Quelle
meinMTB

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
95 (10 / Woche)
Homepage
http://meinmtb.de/
Quelle / Feed
http://meinmtb.de/?format=feed&type=rss
Themenfelder


Beiträge

meinMTB
08. August, 19:54 Uhr

Endlich ein paar Tage Urlaub, endlich ein paar Tage Entspannung. Darauf hatten wir lange gewartet und nun ist es soweit. Ein paar Tage Sonne und Strand in den Niederlanden. Als besonderes Highlight haben wir in diesem Jahr unsere Fahrräder eingepackt. Doch mein Rotwild macht Zicken. Ich habe es bis kurz vor Abfahrt benutzt und ihm daher nicht die nötige Aufmerksamkeit gegeben, die es verlangt....

meinMTB
22. Juli, 22:09 Uhr

Meine GoPro gehört mittlerweile für mich zum Biken dazu wie der Helm und der Tacho. Auf der kleinen Feierabendrunde oder einem kurzen Besuch auf den Halden Hoheward oder Hoppenbruch braucht man ja auch nicht viel. GoPro, Chestmount und vielleicht noch 1 - 2 Wechsel Akkus und schon kann ein neues Video entstehen. Was aber, wenn man mal ein paar Tage in den Bike Urlaub fährt und dort den ganzen...

meinMTB
18. August, 22:00 Uhr

"Lass uns mal in die Haard fahren!" Schon seit Wochen gehe ich meinen Mitbikern damit auf den Sender, denn die Haard hat mächtig Potenzial! Dann war es endlich so weit. Zusammen mit Tobi mache ich auch nach Flaesheim, wo wir gemeinsam auf Trailscouting-Tour gingen. Was die Haard ist, was wir entdeckt haben, wie man dort hingelangt, ein paar ausgewählte Komoot Touren, ein Fazit und ein Video:...

meinMTB
04. August, 22:00 Uhr

2019 ist das Fahrrad in aller Munde. Ein neues Umweltbewusstsein und eine dringend notwendige Verkehrswende könnten dazu beigetragen haben, dass (gefühlt) mehr Menschen als sonst wieder zum Drahtesel greifen. Auch gestiegene E-Bike Verkaufszahlen deuten darauf hin, dass die Menschen wieder zurück in die Natur wollen, mit dem Bike. Manch einer hat auch schon das Thema Bike-Packing für sich...

meinMTB
29. Juli, 22:00 Uhr

Etwas über 2 Jahre fahre ich nun tubeless Technik in meinem Rotwild. Inspiriert durch Ansgar, von https://www.coffeeandchainrings.de, welcher mich bei jedem Platten, von dem ich auf Twitter erzählte, mit der Frage "Tubeless?" ärgerte. Irgendwann hab ich es dann einfach versucht und mir die Komponenten von MilKit besorgt. Eigentlich bin ich damit auch immer sehr gut gefahren, aber in letzter...

meinMTB
02. August, 20:04 Uhr

Ich wünsche es keinem von uns, aber manchmal ist man auf Hilfe angewiesen. Heute habe ich zum ersten Mal einen Unfall auf der Erzbahntrasse erlebt. Als ich dazu stieß, waren schon ein paar Ersthelfer vor Ort und versorgten den verletzten Radfahrer. Doch bei dem Versuch, die Rettungskräfte an den richtigen Ort zu lotsen, gab es schnell Orientierungsschwierigkeiten. Dabei hat man hier auf der...

meinMTB
22. Juni, 22:00 Uhr

Auch diese Woche war wieder prallgefüllt mit vielen tollen Dingen, rund um das Thema Mountainbike. Wir haben uns neue Dachgepäckträger besorgt, um die Räder mit in den Urlaub nehmen zu können, ich habe zwei wunderbare Radtouren in Passau absolvieren können und am Feiertag wurde in der Haard gewandert. Neben einem satten Muskelkater haben wir auch reichlich Zecken mit nach Hause gebracht. Zum...

meinMTB
22. Juli, 22:09 Uhr

Meine GoPro gehört mittlerweile für mich zum Biken dazu wie der Helm und der Tacho. Auf der kleinen Feierabendrunde oder einem kurzen Besuch auf den Halden Hoheward oder Hoppenbruch braucht man ja auch nicht viel. GoPro, Chestmount und vielleicht noch 1 - 2 Wechsel Akkus und schon kann ein neues Video entstehen. Was aber, wenn man mal ein paar Tage in den Bike Urlaub fährt und dort den ganzen...

meinMTB
15. Juni, 22:00 Uhr

In dieser Woche war wieder alles dabei. Meine Frau lief den Muddy Angels Run und auch der UPS-Mann brachte #NewStuff. Im Rahmen meiner #Businesskaspertour war ich in Bad Pyrmont auf Tour, wo ich dann auch ein paar Kilometer auf dem Enduro absolvieren konnte. Ob das Handgelenk das aushält? Technische Probleme hatte ich leider auch und in meiner Heimatstadt wird wohl bald ein Wahrzeichen wieder...

meinMTB
08. April, 19:55 Uhr

„Gehen Sie mal raus und fahren Sie Fahrrad, das wird Ihnen guttun und Ihrem Körper helfen sich zu regenerieren!“ Das war nicht die Antwort, die ich eigentlich erwartet hatte. Eigentlich wollte ich nur geklärt wissen, ob ich Montag wieder einen Rucksack tragen darf, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, oder ob ich mir nochmal eine Mitfahrgelegenheit organisieren müsste? Aber ich darf noch...

meinMTB
26. Januar, 23:45 Uhr

Diese Woche kommt der Sport leider etwas zu kurz und auch der Blog muss wieder darunter leiden. Dabei begann diese Woche mit einer schönen Tour über die Halden Hoheward und Hoppenbruch. Tobi findet langsam wieder zu alter Form zurück und mein Nachbar weiht sein neues Bike ein. Ich arbeite wieder einem VLOG und an einer Idee, das Gimbal vernünftig an meinem Rucksack zu befestigen. Endlich...

meinMTB
20. Januar, 00:52 Uhr

Meine Woche war durchwachsen. Das gilt nicht nur für das Wetter, denn von Wind bis Schneeregen war wohl alles Nennenswerte dabei. In dieser Woche ging es zudem noch um ein cooles Weihnachtsgeschenk, einen Hauch von Frühling, Schmerzen und neue Videos auf meinem und Tobis YouTubekanal. Klingt spannend, oder? Finde ich auch. Schau also kurz mal rein und informier Dich.

meinMTB
13. Januar, 10:19 Uhr

Die Kalenderwoche 2 ist vorbei und es war einiges los. Ich wurde meinem Blog-Motto „Jeden Tag. Jeden!“ tatsächlich fast gerecht. Denn an jedem Tag dieser Woche gab es ein Mountainbike-Thema um das ich mich kümmern wollte und musste. Mal mehr und mal weniger gern. Es gab neue Technik, neue Kleidung, neue Fehler und vielleicht auch neue Möglichkeiten. Schau also mal rein und ließ Dir meinen...

meinMTB
27. Dezember, 11:21 Uhr

Es ist einer der letzten Arbeitstage im Jahr 2018. Eigentlich ist alles wie immer. Ich komme in unser Büro und stecke den Akku meines Gugou Chinakrachers an sein Ladegerät. Die LED springt von grün auf rot, der Akku wird geladen. Gegen Mittag fällt mir dann auf, dass die Lade-LED bereits wieder auf grün steht und ich nehme den Akku vom Strom. Alles wie immer. Und als der Feierabend kommt, kommt...

meinMTB
31. Oktober, 23:39 Uhr

In meinem Posteingang finden sich täglich hunderte Mails mit Werbung für Werkstattwagen, Regale oder potenzsteigernde Mittel. Aber von Zeit zu Zeit ist da auch mal ein echter Schatz drin. So wie heute, da habe ich nämlich eine E-Mail von Andreas Botsch erhalten. Er ist Co-Founder bei Tocsen, einem Startup aus Freiburg, welches sich auf den Helm geschrieben hat, das Biken für uns alle sicherer...

meinMTB
30. Oktober, 22:32 Uhr

Im Winter 2017 / 18 habe ich häufig geflucht. Denn immer, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit oder wieder nach Hause gefahren bin, fahre ich über die unbeleuchtete Erzbahntrasse. Die wird auch gerne von Spaziergängern, Joggern oder Hundebesitzern genutzt, was natürlich völlig okay ist. Aber häufig denkt der ein oder andere nicht mit und läuft mit schwarzer Jacke und schwarzer Hose durch die Gegend....

meinMTB
28. Oktober, 22:09 Uhr

Na das ist ja wieder fantastisch gelaufen. 3, ja fast 4 Wochen Zwangspause gehen heute zu Ende. Eine Freude, nicht nur für meine Waage, nein auch für mein Kilometerkonto. Meinem Ziel von 8888 km im Jahr 2018, kann ich dann wohl getrost in der Pfeife rauchen. Aber das war wohl schon nach der Verletzungspause klar. Geschenkt. Aber warum gab es wieder eine Pause? Es ging wieder um Nippel, Zähne...

meinMTB
31. August, 19:50 Uhr

Kinnas! Wie die Zeit vergeht. Am 26. Juni habe ich tatsächlich den letzten Blogbeitrag veröffentlicht. Seither ist hier nicht wirklich etwas passiert. Also zumindest auf dem Blog nicht. Aber im echten Leben war echt ne ganze Menge los. Ich habe mal sechs der spektakulärsten Themen rausgesucht und will Dir ein kleines Status-Update dazu geben. Selbstverständlich würde ich gerne wieder...

meinMTB
30. August, 05:00 Uhr

Na? Auch noch kurze Hosen an? Aber machen wir uns nichts vor, bald ist wieder Winter und dann wird es wieder frischer draußen. Passend zur kalten Jahreszeit, hat die Firma Racer ihren E-GLOVE 2 vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen selbstwärmenden Handschuh. Also genau das Richtige für Euch Frostbeulen da draußen. Komm, ich zeig Dir kurz mal den Pressetext dazu. Vielleicht ist das ja was...

meinMTB
06. Dezember, 22:25 Uhr

Der Winter ist dunkel. Dunkel, nass und kalt. Aber manchmal eben auch wolkenlos und schön. Und wenn man dann täglich unterwegs ist, ergeben sich gelegentlich Situationen, die einen für die ganzen unschönen Tage entschädigen. Wenn man dann noch eine akzeptable Kamera und ein Stativ bei sich hat, dann kann man wohl von Glück sprechen. Denn dann entstehen Fotos, die ein Gefühl transportieren...

meinMTB
14. März, 21:28 Uhr

Es gibt Zuwachs in meinem Equipment Regal. Neulich hatte ich die Möglichkeit, mir das neue Ladenlokal von WatzUp in Oberhausen ansehen zu können. Solltest Du auch mal machen, lohnt sich wirklich. Aber davon mal ab, tätigte ich dabei einen Spontankauf, den ich schon eine ganze Weile auf der Liste hatte. Ich kaufte mir endlich eine passende Trinkblase für meine EVOC Rucksäcke. Bisher nuckelte ich...

meinMTB
16. April, 20:33 Uhr

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich die Rubrik „Alltagsgeschichten“ zu sehr vernachlässige. Dabei soll doch besonders hier Platz für all die Dinge sein, die ich Dir so zwischen Tür und Angel erzählen will. Was gibt’s Neues bei mir, was passiert bei Bike2Work, wie gehen die Planungen für die Haldentouren vorwärts und so weiter und sofort. Also verschwenden wir keine Zeit. Heute geht es um...

meinMTB
14. März, 21:28 Uhr

Es gibt Zuwachs in meinem Equipment Regal. Neulich hatte ich die Möglichkeit, mir das neue Ladenlokal von WatzUp in Oberhausen ansehen zu können. Solltest Du auch mal machen, lohnt sich wirklich. Aber davon mal ab, tätigte ich dabei einen Spontankauf, den ich schon eine ganze Weile auf der Liste hatte. Ich kaufte mir endlich eine passende Trinkblase für meine EVOC Rucksäcke. Bisher nuckelte ich...

meinMTB
26. Juni, 21:26 Uhr

In ein paar Wochen geht es mit Tobi zum biken nach Saalbach-Hinterglemm. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, um die Notwendigkeit dieser Investition zu rechtfertigen, oder?  Aber mal Spaß beiseite. Ich wollte bewusst kein Leibchen oder halbherzigen Schutz haben. Ich wollte eine Jacke habe, welche alle notwenigen Stellen meines Körpers schützt, wenn es mal hart auf hart kommt. Mit der 2018er...

meinMTB
07. Juni, 00:08 Uhr

Am Anfang war es nur ein Gedanke. Eine Nachricht in unserer Whatsapp Gruppe: „Hey, mein Arbeitskollege hat im Sauerland ein Ferienhaus. Da könnten wir uns mal auf ein Bikewochenende einmieten und die Halden gegen Berge tauschen.“ Die Guideless Guys waren sofort begeistert und so ließ das positive Feedback nicht lange auf sich warten. Schon bald stand ein Termin fest. Unsere Motivation war...

meinMTB
04. Dezember, 23:00 Uhr

Ich muss sagen, ich bin bekennender Garmin Fan. Schon seit meinem ersten Fitnessarmband bin ich von der Marke überzeugt. Auch wenn ich es schon früh reklamieren musste, ich bin der Marke treu geblieben. Bereits im Sommer spiele ich mit dem Gedanken, meinen Vivosmart HR Fitnesstracker gegen ein Garmin Vivoactive HR einzutauschen. Aber wie das nun mal so ist, ich bin ziemlich geizig was Dinge...

meinMTB
11. November, 22:32 Uhr

Nachdem mein Bike aus der Reklamation zurück war, machte mir die hintere Shimano M615 Bremse Probleme. Zunächst zog sie nur noch halbherzig und am Ende meiner ersten Probefahrt zog sie überhaupt nicht mehr. Da kann nur Luft im System sein. Ich machte mich also auf, um alles für eine erfolgreiche Entlüftungsaktion zusammen zu suchen. Kits gibt es ja wie Sand am Meer. Preislich liegen sie...

meinMTB
02. Januar, 13:18 Uhr

Kennst Du das Gefühl wenn Du denkst, dass Dir der Allmächtige ein Zeichen gibt? In meinem Fall habe ich das Gefühl, dass er mich vom biken abhalten möchte. Meine Bilanz des letzten Jahres deutet in jedem Fall auf ein Zeichen hin: 3 Rahmenbrüche und ein paar platte Reifen. Und dabei fahre ich noch nicht so extrem wie andere. Aber anstatt mit der durch die Bibel überlieferte...

meinMTB
25. Februar, 23:00 Uhr

Ich bin ja ein Geizkragen vor dem Herrn. Bevor ich mir etwas kaufe, dauert es ewig. Ich vergleiche, sondiere, wiege Vor- und Nachteile ab, vergleiche nochmal, frage Freunde und Kollegen, meine Twitter Timeline, vergleiche wieder und suche mir dann ein Geschäft, wo ich das Wunschobjekt in die Hand nehmen kann. Meistens kaufe ich dann doch wieder nichts, weil ich mir denke „SO VIEL GELD, FÜR MICH...

meinMTB
17. November, 07:00 Uhr

Ich hatte es ja bereits erwähnt, nachdem ich mich recht ungeschickt aufs Maul gelegt habe, weil mein Equipment absolut nicht wintertauglich war, wollte ich aufrüsten. Ein Chinakracher musste her. Entschieden habe ich mich für eine Lampe von dem Hersteller Gugou. Einladen, von dem ich zuvor noch nie gehört habe. Und auch das Internet kennt den Namen nur bedingt. Ja ich weiß, wer billig kauft,...

Alle News von meinMTB durchsuchen