Quelle
vivalagrischa – Biketouren

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
45 (10 / Woche)
Homepage
https://vivalagrischa.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://vivalagrischa.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

vivalagrischa – Biketouren
23. Februar, 19:00 Uhr

Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich den 15er schon mitten im Winter fahren konnte. Ja die legendäre super Trailrunde im Zürcher Unterland, schon unzählige Male gerockt und mit vielen Bikerkollegen als Guide vorgefahren. Heute haben wir Beteiligung aus der halben Schweiz. Sandra und Reto aus der Innerschweiz, unser neues Mitglied Röbi kommt von Uster und natürlich Rotscher hat die lange...

vivalagrischa – Biketouren
01. Mai, 18:00 Uhr

Nach zweimaliger Verschiebung hat es doch noch geklappt. Für die Planung unserer Eröffnungstour beauftragten wir dieses Jahr Davut. Schon eine Woche vorher fragte mich Davut an, ob ich dabei bin beim Rekognoszieren. Ich sagte zu. PS: Daher auch Fotos von der Rekotour in diesem Beitrag. Am Tag der Arbeit ist es soweit, Rotscher, Dani, Adil Davut und ich treffen uns im BPB – sprich Bikepark...

vivalagrischa – Biketouren
13. Juni, 18:00 Uhr

Jep, heute gerade Mal wieder einen der seltenen Hitzetage im Sommer 2019. Das müssen wir ausnutzen für unsere jährliche Servelat Tour. Es steht heute nicht das Biken an erster Stelle, sondern das gemütliche zusammen sein mit Wurst und Bier. Natürlich habe ich für meine Kollegen nicht-desto-trotz eine Hammer Trailrunde auf dem Züriberg zusammengestellt. Heute dabei sind: Erich, Dani, Didi,...

vivalagrischa – Biketouren
18. Juni, 18:00 Uhr

Endlich können wir diese Saison das erste Mal unser Bike in den Bergen ausfahren. Röbi ist diesmal mit dabei. Er ist neu bei den Gipfel(i) Stürmer und darf seine Pension geniessen. Nach ein paar Reparaturen an Röbis Bike können wir doch noch Richtung Innerschweiz aufbrechen. Röbi ist auch mit E-Bike unterwegs, er hat aber ein Boschmotor. Gerade mal gut für einen Vergleich – Brose versus...

vivalagrischa – Biketouren
12. Juli, 11:01 Uhr

Endlich hat es doch noch geklappt. Nach Zweimaligem verschieben können wir den für uns unbekannten Monte Bisbino in Angriff nehmen. Im Vorfeld wurde viel diskutiert, gelesen und berichtet über diese berüchtigte Trailabfahrt im Südtessin. Von „zum grössten Teil unfahrbar“ bis hin zu „alles fahrbar“ wird das gesamte Spektrum angeboten. Auch die Höhenmeter Angabe geht von 1100 bis 1555...

vivalagrischa – Biketouren
19. Juli, 18:00 Uhr

Das Urnerland bietet eine Vielzahl an schönen Biketouren. Und erst die Seilbahnen, die fast auf jeden Berg führen. 39 sind es an der Anzahl. Also wir nutzen eine davon, die uns in kürzester Zeit auf 1730 MüM bringt. Ich will heute mit Rotscher die recht anspruchsvolle Tour rund ums Schächental unter die Räder nehmen. Bin sie schon vor 5 Jahren mit Erich gefahren, dannzumal noch ohne...

vivalagrischa – Biketouren
12. Januar, 19:00 Uhr

Mein Ziel ist es jeweils, mindestens 10 Teilnehmer für diesen Anlass zu motivieren. Meistens gelingt es mir, wenn nicht noch kurzfristig Krankheitsabsenzen dazukommen. Also diesmal musste leider Sandra passen. Dafür sind diejenige, die Ihre Wohlfühloase verlassen haben, mit viel Freude dabei. Neben dem harten Kern aus Zürich Nord mit Erich, Davut, Walti, Didi und Kurt sind auch noch Reto aus...

vivalagrischa – Biketouren
21. Oktober, 18:00 Uhr

Wieder starte ich auf halber Höhe des Churer Hausbergs. Diesmal  steure ich mein Bike direkt hinauf nach Brambrüesch. Es sollte heute aus einer normalen Tour am Schluss eine kleine Monstertour werden. Habe genügend „Power“ mit dabei. Die meisten Biker haben hier am Churer Downhillberg Vollvisier Helme und düsen in verschiedenen Stärkeklassen von blau Markierten bis zu schwarzen Pisten...

vivalagrischa – Biketouren
26. Juli, 18:00 Uhr

Aus wettertechnischen Gründen musste ich unsere 3-Tages Senda Sursilvana Tour bis zum Oberalppass in eine 2-Tages Tour umbauen. Da kommt  mir die Dujeter Alp gerade recht. Wollte schon lange Mal diese eher unbekannte Tour im Tor zum Val Lumnezia erforschen. Da in Ilanz kaum mehr Übernachtungsmöglichkeiten bestand, kommt mir das Angebot unserer bekannten in Riein gerade recht. Also ist das 1....

vivalagrischa – Biketouren
20. Oktober, 18:00 Uhr

Dieses geniale, wahrscheinlich letzte schöne Wochenende muss ich unbedingt noch nutzen, um ein letztes Mal so richtig in den Bergen zu biken. Am Freitag entscheide ich mich allein zu fahren, da kein Gi-Stü Mitglied auch Lust hat mitzukommen. Am Samstag schon bei schönstem Herbst Wetter in den geliebten Bündner Heimat Bergen. Möchte eine Tour ohne Navihilfe fahren. Kenne ja das Gebiet um...

vivalagrischa – Biketouren
06. Oktober, 18:00 Uhr

Diese sehr anstrengende Tour mit ihren up and downs nehmen wir das 2. Mal unter die Räder. Nur Erich hat heute Premiere. Also Roger, Davut und ich wissen, was auf uns zu kommt. Startpunkt ist wie immer der Parkplatz unter dem Bahnviadukt bei der Kantonsstrasse. Bis nach Alvaneu können wir unsere Muskeln aufwärmen. Von hier gehts in den langen Aufstieg nach Pigni. Alles noch im grünen Bereich....

vivalagrischa – Biketouren
30. Juni, 18:00 Uhr

Im Tessin kennen wir mittlerweile schon viele Bike Routen. Der Monte Generoso ist einer der wenigen, der auf unserer Todo Liste noch nicht abgeakt ist. Wird endlich Zeit dies nachzuholen. Ich nehme es schon mal vorweg, viel zu lange haben wir diese grandiose Tour hinausgeschoben. Eine wirklich geniale Trailrunde. Die ersten gut 1300 Hm kann man natürlich auch mit dem Bike zurücklegen. Wir...

vivalagrischa – Biketouren
31. Dezember, 19:00 Uhr

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Und was für ein Bike Jahr, mit unzähligen, spannenden Touren und Events. Für mich ein ganz spezielles Bikejahr. Seit ende April bin ich stolzer Besitzer eines Specialized Turbo Levo. Sozusagen das Geburtstagsgeschenk zu meinen 60. im Juni. Habe seither etliche Touren mit meinem roten Blitz geniessen dürfen. Wie immer ist im Januar unser obligatorisches...

vivalagrischa – Biketouren
05. Oktober, 18:00 Uhr

Heute steht eine Premiere bevor. Ich möchte die Rheinschlucht in der Gegenuhrzeigerrichtung befahren. Auch sonst habe ich ein paar spezielle Trails, die in meinem Kopf herumschwirren. Zuerst diretissima nach Tamins, wo kurz darauf das heutige Trailfeuerwerk startet. Ein neuer Trail bis zum Rhein hinunter, der mich angenehm überrascht. Dann bin ich schon auf dem Rheintrail Richtung Trin Bahnhof....

vivalagrischa – Biketouren
03. Oktober, 18:00 Uhr

Für die Monte Bar Tour plane ich einen ganzen Tag ein. Nur die Anfahrt von Lugano macht mir einen Strich durch die Rechnung. Zuerst alles dem Fluss entlang, beim Fussballstadion vorbei, weiter ins Industriegebiet. Ein Jogger gibt mir Auskunft, als ich nach einem Wanderweg nach Tesserete frage. Dann ein wunderschöner Trail der Cassarate entlang, dort gäbe es einen Privatweg hinauf nach...

vivalagrischa – Biketouren
02. Oktober, 18:00 Uhr

Und wieder zieht es uns ins Tessin. Diesmal aber residieren wir mitten in Lugano. Lasse mir an diesem schönen Herbsttag die Gelegenheit nicht nehmen, die Bré – Alpe Bolla Tour das erste Mal mit E-Power zu riden.  Es wird für mich zu einer Halbtagstour. Ich starte kurz vor 14 Uhr, was relativ spät ist. Komme zügig voran beim Erklimmen des Monte Brè. Das Aussichtsrestaurant zuoberst darf...

vivalagrischa – Biketouren
10. September, 18:00 Uhr

Für den letzten Tag vom Bikeweekend habe ich ein besonderes Schmankerl angerichtet. Ich bin der einzige unserer Truppe, der sich diese Tour schon mal zu Gemüte führen durfte. Wir können uns wirklich auf einen Leckerbissen freuen. Nach dem Auschecken in Prad führt uns der Weg mit dem PW in einer 1/2 h wieder in die Schweiz nach St. Maria im schönen Münstertal. Dort habe ich das Postauto auf den...

vivalagrischa – Biketouren
09. September, 18:00 Uhr

Das zweite Highlight folgt mit dem höchsten Pass der Ostalpen, den man per Bike erreichen kann: aufs 3123 Meter hohe Madritschjoch im Ortlermassiv. Das Panorama von dort oben muss grandios sein, die Auffahrt dagegen die Hölle. Daher ist unser Entscheid nicht schwer und wir entschliessen uns bis zur 2600 Meter gelegenen Schaubachhütte die Aufstiegshilfen zu nehmen. Wieder erwartet uns ein...

vivalagrischa – Biketouren
08. September, 18:00 Uhr

Wau, endlich habe ich diesen legendären, weltweit bekannten Supertrail in meiner Sammlung. Manche Anläufe habe ich schon gestartet, nie ist es Wirklichkeit geworden, bis heute. Unser um 2 Wochen verschobenes Gipfel(i) Stürmer Bike Weekend kann bei perfektem Wetter nachgeholt werden. Leider sind nur eine reduzierte Truppe anwesend. Dafür haben wir jetzt die besten Voraussetzungen, um 3 Tage aus...

vivalagrischa – Biketouren
02. September, 18:00 Uhr

Nicht gerade die besten Voraussetzungen heute für eine Biketour. Denn gestern Abend wurde es bei unserem Jubiläums Klassentreffen sehr spät. Nichtsdestotrotz kann ich es nicht lassen, nach gemütlichem Ausschlafen und einem reichhaltigen Frühstück noch eine Tour unter die Räder nehmen. Sogar Urs, ein Klassenkamerad bot sich an, mit mir die Heidialp zu rekognoszieren. Kurz vor Mittag treffen wir...

vivalagrischa – Biketouren
26. August, 18:00 Uhr

Auf dem Hausberg von Locarno kann man aus verschiedenen Downhill Varianten wählen. Eine, die ich noch nicht kenne, ist die Variante nach Chiodo/Giorledo hinunter. Übrigens gibt es auch spannende Uphills. Auch wollen Davut und ich heute einige neue Uphillpfade ausprobieren. Wir können uns ein paar Hundert Höhenmeter sparen, da das Hotel schon oberhalb von Locarno gelegen ist, nämlich in...

vivalagrischa – Biketouren
26. August, 18:00 Uhr

Nun, heute ist es so weit, Davut und ich haben uns kurz entschlossen übers Weekend ins Tessin verschoben. Wollten eigentlich ins Vinschgau, aber Petrus hatte etwas dagegen, haben somit eine Planänderung durchgeführt. Im Tessin soll das Wetter besser sein. Ja, es wurde aber auch höchste Zeit, wieder einmal eine neue Biketour zu finden. Tatsächlich bin ich fündig geworden. Zwar kenne ich den...

vivalagrischa – Biketouren
11. August, 18:00 Uhr

Die Flumserberge kennt man eigentlich nur vom Winter und wenn’s gut kommt, noch vom Schlager Open Air. Wir aber wollen es von einer anderen Seite kennenlernen. Mit Rotscher mache ich in Berschis ab, so können wir bis Unterterzen, wo wir in der Bergbahn platz nehmen, gemütlich einrollen. Leider hat sich von unserer Truppe niemand mehr von dieser Tour überzeugen lassen. Was mich am meisten...

vivalagrischa – Biketouren
14. Juli, 18:00 Uhr

Schon lange steht der Termin mit Reto und Sandra, unseren lieben Freunden von der Innerschweiz. Sie wollen uns heute die besten Trails in ihrer Gegend zeigen. Rotscher, Erich, Davut und ich finden uns extra früh am Treffpunkt ein, so dass wir uns gleich selber für einen Kaffee aufdrängen können. Danke für die Gastfreundschaft. Danach machen wir uns auf und rollen gemütlich die ersten Kilometer...

vivalagrischa – Biketouren
01. Juli, 18:00 Uhr

Der zweite Tag im Berner Oberland ist dem mächtigen gegenüber des Eiger, dem thronenden Lauberhorn gewidmet. Ein Prachtstag erwartet uns heute wieder. Bin gespannt, ob es noch eine Steigerung zu gestern geben kann. Wir haben keinen Stress beim Uphill, beinhaltet die Tour nicht so viele Kilometer, aber doch über 1400 Höhenmeter wollen wir am Ende zurückgelegt haben. Während dem Uphill können wir...

vivalagrischa – Biketouren
30. Juni, 18:00 Uhr

Dem Aufruf von Erich kann ich beim besten Willen nicht widerstehen. Trotz kränkelnder Woche will ich mir das Bikeweekend in Grindelwald nicht entgehen lassen. Die Route tönt verheißungsvoll. Erich, Davut und ich machen uns auf von Grindelwald in Richtung Grosse Scheidegg. Auf einer Teerstrasse, fahren wir im Schatten der riesigen Felswände vom Wetterhorn und Eiger. Wie es sich gehört für einen...

vivalagrischa – Biketouren
20. Juni, 18:00 Uhr

Mindestens einmal im Jahr organisieren wir eine Servelat Tour. Diesmal macht Davut einen Vorschlag, der von allen als gut empfunden wird. Wir haben es wiedereinmal perfekt geplant. Erstens, weil es praktisch auf den längsten Tag des Jahres fällt und zweitens zeigt sich das Wetter von der allerbesten Seite. Bei fast schon heissen Temperaturen gegen die 30° C starten eine stattliche Anzahl...

vivalagrischa – Biketouren
26. Mai, 18:00 Uhr

Klein, aber fein, oder knackig und flowig, könnte man diese Tour definieren. Achtung, Redaktionen der „Hochglanz Magazine“ – nicht weiterlesen, was nun folgt, ist ein absoluter Geheimtipp. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis diese Tour in einem Schweizer Hochglanz Magazin erscheinen wird. Die Alp Mädems ist eine unbeschreiblich coole Singletrailtour vom feinsten, wo mir an dieser Stelle...

vivalagrischa – Biketouren
05. Mai, 18:00 Uhr

Endlich geht die Bikesaison auch in den Bergen los. Wie jedes Jahr zieht es uns im Wonnemonat Mai in den Süden. Im sopra Ceneri, Ascona – Locarno haben wir uns für 2 Tage einquartiert.  Der Hausberg von Ascona bietet sich vorzüglich als unsere Eröffnungstour an. Nach erheblichen Regenfällen in den letzten Wochen im Tessin, dürfen wir bei strahlendem Sonnenschein in den Tag starten. Es geht...

vivalagrischa – Biketouren
28. April, 18:00 Uhr

Es gibt auch im Zürcher Unterland genügend schöne Touren, die man unter die Räder nehmen kann. Eine solche ist die Irchel Tour. Davut ist für heute unser Guide. Bin gespannt, was er im Köcher hat. Wir treffen uns beim Bikepark in Bülach. Jetzt mit meinem neuen E-Bike Turbo Levo, entschliesse ich mich, die 15 Km Anfahrweg mit dem Bike hinter mich zu bringen. Teilweise sehr anspruchsvolle...

Alle News von vivalagrischa – Biketouren durchsuchen