Quelle
Radsport im Allgäu

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
80 (10 / Woche)
Homepage
https://bbbaschtl.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://bbbaschtl.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Radsport im Allgäu
10. Mai, 15:59 Uhr

Schnee, Eis und versalzene Straßen bescherten dem Renner eine längere Zwangspause. Die wurde zunächst genützt, um nach 8.495km und 98.226hm die original verbauten Shimano L02A Resin Bremsbeläge gegen identische neue auszutauschen. Bisschen Belag war zwar noch drauf, aber die Bremshebel hatten doch schon zu viel leeren Hebelweg. Interessanterweise waren die Beläge vorne und hinten etwa gleich...

Radsport im Allgäu
02. Januar, 20:16 Uhr

Mit dem Wahoo Kickr 2016 Smart-Trainer war ich über viele tausend Kilometer sehr zufrieden, nur der typische, mit der Geschwindigkeit ansteigende „Düsenjet-Sound“ störte. Da lag es nahe, im September 2018 auf den so gut wie geräuschlosen Kickr 2018 umzusteigen. Leider fing das Teil bei der dritten Fahrt auf Zwift an, bei jedem Pedaltritt ein deutlich spür- und hörbares „Klackern“ abzugeben....

Radsport im Allgäu
03. Januar, 20:38 Uhr

Gibt ja immer noch viele Radsportler, die Zwift als reines Computerspiel diskreditieren, insbesondere solche, die noch nie dort gefahren sind. Das mag für die armseeligen Kreaturen gelten, die dort mit falsch kalibrierten Rollentrainern herumkurven, oder ihr Gewicht um zweistellige Kilogrammwerte zu niedrig angeben. Wer auf korrekte Einstellungen achtet, für den ist Zwift aber durchaus ein...

Radsport im Allgäu
04. Januar, 20:10 Uhr

Dem einen oder anderen mag schon aufgefallen sein, dass man beim Radfahren auf Zwift gelegentlich einen Läufer überholt (oder bergauf von einem Läufer überholt wird). Ja, man kann auf Zwift auch laufen. Auch wenn es die meisten Radsportler hassen, weil anstrengend, schmerzhaft und langweilig, schadet es nicht, insbesondere im Winter ein paar andere Muskelpartien zu trainieren, und vom...

Radsport im Allgäu
15. Januar, 19:24 Uhr

Wer bisher immer dachte, den Richmond UCI Worlds Kurs auf Zwift kann man nicht in der anderen Richtung fahren, hat sich getäuscht. Eigentlich wollte ich heute die Stage 5 der Tour de Zwift fahren. 3 Runden Richmond UCI. Doch schon als ich am Start trotz ca. 1.000 anderen angemeldeten Fahrern mutterseelenalleine mitten auf einer Grünfläche stand, schwante mir Übles. Und tatsächlich, nach dem...

Radsport im Allgäu
13. Februar, 21:41 Uhr

… ist nicht das Tron-Bike. Das futuristische Zwift Concept Z1 – auch Tron-Bike genannt – gilt allgemein als das schnellste, beste und deswegen meistbegehrte Bike auf Zwift, für das es sich lohnt, die notwendigen Strapazen der Everest-Challenge (50.000hm) auf sich zu nehmen. Ich fahre es nicht mehr, sondern stattdessen das Trek Emonda mit den Lightweight Meilenstein Laufrädern. Warum? Als ich...

Radsport im Allgäu
25. Februar, 10:30 Uhr

Ingo Reichart vom RSC AUTO BROSCH Kempten gewann am 24.02.2019 die Deutschen Meisterschaften auf Zwift. Noch ist das Ergebnis inoffiziell, aber der Zieleinlauf war eindeutig und Ingo hat eine BDR-Lizenz für 2019. Bereitwillig stellte sich der 44-jährige Allgäuer nach dem Rennen den Fragen des 2. RSC-Vorstands: Ingo, herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel auf Zwift. Du galtest unter...

Radsport im Allgäu
03. März, 15:15 Uhr

Mit anderen zusammen anstatt alleine zu trainieren macht mehr Spaß und insbesondere im Frühjahr bietet sich ein Gruppentraining für Grundlageneinheiten an. Beim RSC AUTO BROSCH Kempten läuft das sehr gut: 14 Rennfahrer/innen trafen sich heute zu einer gemeinsamen Ausfahrt und vom U17-Nachwuchsfahrer über zwei Elite-Amateure, ambitionierte Jedermänner, leistungsstarke Damen bis hin zum Senior 3,...

Radsport im Allgäu
08. März, 21:08 Uhr

Meine Favero Assioma Duo Powermeter-Pedale wurden nach einer ca. einjährigen Nutzungsdauer plötzlich nicht mehr vom Garmin Radcomputer und auch nicht von der Assioma-App erkannt. Die Ursache war schnell gefunden: das linke Pedal war tot. Keine Anzeige der Leuchtdioden selbst nach einer Dauerladung über Nacht. Auf eine Support-Anfrage wurde mir am nächsten Tag folgendes empfohlen: If during the...

Radsport im Allgäu
12. März, 20:16 Uhr

Nachdem auch mein dritter Wahoo Kickr 2018 schon nach 4 Wochen Benutzung anfing, nicht einwandfrei zu funktionieren (Austauschgerät von Wahoo siehe Beitrag) und diesmal (nicht reproduzierbar) ratterte, vibrierte und nervte, war es an der Zeit, sich nach einem anderen Direct-Drive-Trainer umzuschauen. Die Wahl fiel auf den CycleOps H2, Nachfolger des CycleOps Hammer, made in USA, der aktuell für...

Radsport im Allgäu
12. November, 18:57 Uhr

Der neue Crosser hat nun 8 Ausfahrten mit 489 km und 6.217 hm hinter sich. Gegenüber der Serienausstattung habe ich zunächst die Shimano Wireless Unit EW-W111 nachgerüstet. Das kleine Teil wird an beliebiger Stelle in die Di2-Verkabelung eingefügt (zusätzliches Shimano Kabel EW-SD50 erforderlich!) und ermöglicht das Auslesen der Ritzelstellung und das Ladezustands des Akkus über einen ANT+...

Radsport im Allgäu
03. Dezember, 17:31 Uhr

Nach einer gefühlten Ewigkeit „stuck on level 25“ hat Zwift mit dem Update von heute u.a. die Level 26-50 eingeführt. Der Zeitpunkt fällt sicher nur zufällig mit der Preiserhöhung für Bestandskunden von 10,- auf 15,- EUR monatlich zusammen. Was es nun an weiteren Belohnungen für Kilometersammler auf Zwift gibt, trage ich nach und nach hier zusammen. Level 26 bescherte mir schon mal eine...

Radsport im Allgäu
27. Oktober, 19:08 Uhr

Neues Bike im Dauertest: Passend zur Jahreszeit hat sich ein 2018er Cross-Bike CUBE CROSS RACE C:62 SLT eingefunden. Abgesehen von der Lackierung im Wesentlichen identisch mit dem 2019er Modell, insbesondere wurden die Laufräder nach dem Newmen-Rückruf durch die neuen R.38 Carbon Laufräder ersetzt. In der Rahmenhöhe 56 wiegt das Stollen-Geschoss in der Serien-Auslieferung mit 11-32 Ultegra...

Radsport im Allgäu
20. Oktober, 16:53 Uhr

Im Herbst steigen die Tourenfahrer des RSC AUTO BROSCH Kempten bei ihren wöchentlichen Samstagsausfahrten traditionell vom Rennrad auf das Mountainbike um, denn der Herbst ist die schönste Zeit zum Biken im Allgäu. „Wood Trails“ lautete das Motto für die Tour am 20.10.18. zu der sich trotz zunächst dichtem Frühnebel und einstelligen Temperaturen 11 RSCler aller Altersklassen eingefunden hatten....

Radsport im Allgäu
13. Oktober, 14:35 Uhr

Der Allgäuer Sommer 2018 war wettermäßig schon top und auch über den Herbst können wir uns bisher nicht beklagen: Fast jeden Tag strahlender Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad. Optimale Bedingungen heute für einen 100km-Klassiker von Kempten über Sonthofen, Oberjoch, Tannheimer Tal, Grän, Pfronten und zurück.

Radsport im Allgäu
05. Oktober, 20:24 Uhr

Normalerweise habe ich als Radfahrer kein Problem mit Kraftfahrern im Allgäu. Der Verkehr auf meinen Trainings-Strecken ist meist gering und man hat es nicht eilig. Aber heute hatte ich auf einer knapp 3-stündigen Rennrad-Runde gleich viermal Glück, nicht vom Rad gefahren zu werden. Was ist hier los? Wo ist das Problem, die Verkehrszeichen zu beachten? Wo ist das Problem, die Vorfahrt des...

Radsport im Allgäu
01. Dezember, 18:17 Uhr

Gibt ja nichts schlimmeres für einen echten Mann, als von einem Mädel abgehängt zu werden. Da hilft nur die Turbo-Stufe, LOL.

Radsport im Allgäu
12. August, 21:58 Uhr

Was gibt es Neues von der Dauertest-Möhre nach 5.903km und 67.853hm? Nach 4.957km musste der serienmäßige Fizik Antares R7 Sattel (232g) einem Tune Speedneedle (97g) weichen. Der Fizik sieht zwar mit der zweifarbigen rot/blauen Farbgebung gut aus und passt farblich wunderbar zum Rahmen, ist aber etwas rutschig und recht schwer. Auf dem Tune Sattel sitzt man trotz des Minimal-Gewichts...

Radsport im Allgäu
19. Juli, 16:38 Uhr

Während der Sommerzeit bietet der RSC AUTO BROSCH Kempten seit einigen Jahren jeden Mittwoch um 18.00 Uhr geführte Tourenausfahrten an. Der ursprüngliche Treffpunkt am Forum Allgäu wurde 2017 vor die Geschäftsräume des RSC Co-Sponsors Optik Müller in der Bahnhofstraße 2 in Kempten verlegt. Geführt von wechselnden Guides werden auf ca. 2-stündige Ausfahrten in moderatem Tempo die schönsten...

Radsport im Allgäu
23. Juni, 22:00 Uhr

Was gibt es Neues von der Dauertest-Front? Mittlerweile bin ich 4.216km und  48.712hm mit dem Rad gefahren. Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt nichts Neues in Bezug auf den Rückruf der Newmen Laufräder. Sie sind beim Händler und offiziell gibt es keine aktuellen Infos. Inoffiziell wurde mir zugetragen, dass Newmen immer noch am Testen ist und es Probleme mit allen Reifen außer denen von...

Radsport im Allgäu
10. Juni, 16:19 Uhr

Endlich ging es sich heute einmal wieder aus mit einer richtigen Allgäuer MTB-Tour mit dem Mountain-Mike. Mit dabei außerdem Local Andy und RSC-Teamkollege Andreas. Ich war ein bisschen spät dran und deshalb gab es zum Warmfahren erstmal ein flottes knapp einstündiges Einrollen von Kempten zum Treffpunkt in Immenstadt mit einem 27er Schnitt bei Gegenwind. Damit war ich zwar warmgefahren aber...

Radsport im Allgäu
27. Mai, 05:15 Uhr

1987 wurde der Rossberglauf ins Leben gerufen, ursprünglich ein Berglauf von Burgberg hinauf zur Alpe Rossberg auf 1.375m Höhe am Südhang des Grüntens, dem Wächter des Allgäus. Organisiert vom TSV Burgberg gibt es mittlerweile auch eine Wertung für Mountainbiker. Auf 10km sind 678hm zu bewältigen. Ein ständig wechselndes Höhenprofil mit kurzen Rampen über 20%, ein paar Abfahrten zwischen durch...

Radsport im Allgäu
18. Mai, 15:39 Uhr

Über die SCTT Veteran Standard League auf Zwift hatte ich ja schon berichtet: Eine Serie von Einzelzeitfahren nach den Regeln der Veterans Time Trial Association (VTTA). Derzeit läuft die 4. Austragung und gestern fand Lauf 7 von 8 statt. Zu fahren waren 16km auf dem Watopia Vulcano Flat Reverse Kurs. Ich habe alles gegeben und auch mit 22:11min die Bestzeit realisiert. In der altersbereinigten...

Radsport im Allgäu
14. Mai, 21:16 Uhr

DC Rainmaker hat heute ein ausführliches Review zum aktuellen Update des Zwift-Konkurrenten Road Grand Tours veröffentlicht und gerade heute habe ich das Beta-Invite bekommen und bin vier der aktuellen Strecken selbst abgefahren. DC Rainmakers Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen und erspare mir deshalb großartige eigene Ausführungen dazu. Abgesehen von ein paar kleinen Fehlern bei den...

Radsport im Allgäu
22. April, 18:07 Uhr

Oh oh, die Fa. Newmen, von der die verbauten Laufräder Newmen Evolution SL R.25 stammen, hat einen Rückruf gestartet. „Aufgrund ungünstiger Reifen-Felgentoleranzen und / oder Montagefehlern der Reifen kann es zum plötzlichen Abspringen des Reifens mit schlagartigem Luftverlust mit nicht vorhersehbaren Folgen für Leib und Leben kommen.“ heißt es in einer Pressemitteilung vom 20.04.2018. Die...

Radsport im Allgäu
19. April, 18:40 Uhr

Der RSC AUTO BROSCH Kempten hat nicht nur sportlich erfolgreiche Straßenfahrer, Mountainbiker und Triathleten in seinen Reihen. Das Rückgrat des Vereins sind seine Tourenfahrer. Sie treffen sich während der Sommerzeit jeden Mittwoch Abend zum sogenannten „Mittwochsradeln“ für kurze und jeden Samstag für längere Touren. Gefahren wird so schnell, dass jeder mitkommt, hauptsächlich auf...

Radsport im Allgäu
05. April, 09:30 Uhr

Der Zwift-Clone VirtuGO (First look) hat Ende März 2018 eine neu beta veröffentlicht, die als wesentliche Neuerung den schmerzlich vermissten Höhenmeter-Export zu STRAVA beinhaltet. Zusätzlich werden von den beiden „echten“ Strecken Col de Sollér und Willunga Hill die GPS-Daten angezeigt. Die Höhenmeter-Daten scheinen recht exakt zu sein. Auf der von mir gefahrenen Col de Sollér Strecke wurden...

Radsport im Allgäu
31. März, 18:54 Uhr

Zurück aus dem Trainingslager des RSC AUTO BROSCH Kempten am Gardasee hat das Rad nun 1.810km und 21.593hm auf der Uhr. Vor dem Trainingslager habe ich der DI2-Schaltung bei 50% Akkukapazität nach 1.097km und 12.787hm sicherheitshalber eine Aufladung gegönnt. Die 7 Tage am Lago mit 712km und 8.806hm hat das Rad gut überstanden. Trotz Regens am Tag 6 habe ich Dank DryFluid Bike-Kettenschmierung...

Radsport im Allgäu
30. März, 22:20 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
29. März, 12:17 Uhr

Tweet E-Mail

Alle News von Radsport im Allgäu durchsuchen