Quelle
Bernhard Em - Bergfex

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
19 (10 / Woche)
Homepage
http://www.bernhardem.at/
Quelle / Feed
http://www.bernhardem.at/feed/
Themenfelder


Beiträge

Bernhard Em - Bergfex
01. November, 10:37 Uhr

Nur mehr fünf Monate bis mein großes Abenteuer startet. Im April 2016 geht es ja mit dem Velo auf Reise. Die letzten Monate haben sich fast ausschließlich darum gedreht all meinen Ballast los zu werden, viel gelesen und recherchiert. Irgendwie schaut überhaupt kein Ende raus und so hab ich mittlerweile das Gefühl, dass die Zeit bis zum Start ziemlich knapp werden könnte. Mir fehlen noch etliche...

Bernhard Em - Bergfex
13. Dezember, 21:57 Uhr

Eine Ausfahrt mit dem Rennrad stand heute am 3. Adventsonntag am Programm. Das Wetter ist aber so ziemlich das mieseste seit langem. Feucht-windig. Sehr windig. Sehr feucht – Regen. Absolut nicht die Bedingung die mich nach draußen, geschweige den auf meinen Drahtesel zieht. Anders vergangenen Freitag. Gut eine Woche zuvor habe ich beschlossen noch dieses Jahr eine „Kirchen-Tour“ zu machen....

Bernhard Em - Bergfex
10. Juni, 17:55 Uhr

Bereits einige male wurde ich gefragt, wie ich unterwegs auf den Radreisen oder auch am Berg meine Bilder bearbeite, bis ich sie zum Beispiel auf Facebook oder Instagram veröffentliche. Aus diesem Anlass… Der Beitrag Reisefotografie – mobile Bildbearbeitung on tour erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
05. Oktober, 16:33 Uhr

In den vergangenen Tagen hatte ich die Möglichkeit mit einer Mitarbeiterin des Nationalpark Bayerischer Wald durch selbigen zu wandern. Etwas skeptisch trat ich diese Tour an, denn oftmals kennt man aus den Medien lediglich die bizarre Landschaft. Das Waldgebiet wurde 1970 zum Nationalpark und fiel Mitte der neunziger Jahre massive dem Borkenkäfer zum Opfer. Heute ragen zahnstochergleich die...

Bernhard Em - Bergfex
01. Mai, 18:02 Uhr

Ein Jahr lang mit dem Fahrrad quer durch Europa. Das ich bereits nach nicht einmal zwei Wochen eine verletzungsbedingte Zwangspause einlegen muss hatte ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgemacht. In… Der Beitrag Vom Traunviertel über Bucklige Welt ins Südburgenland erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
18. Dezember, 23:22 Uhr

Kaum ein Jahr war so durchzogen mit Höhen und Tiefen wie dieses. Mit gemischten Gefühlen blicke ich auf vielerlei Ereignisse, Abenteuer und persönliche Erfahrungen zurück. Das sind die High-Low-Lights dieses (Rad)lastigen Jahr… Der Beitrag Jahresrückblick – (Rad) Jahr 2016 erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
01. Dezember, 21:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Bis auf den fehlenden Schnee in den Niederungen ist der Winter bei uns (und scheinbar auch auf diesem Blog) bereits vor dem kalendarischen Winterbeginn eingezogen. Die Blätter liegen in… Der Beitrag Kein Bock auf Blog – stirbt Bernhards World? erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
15. August, 14:36 Uhr

– Sir Arthur Conan Doyle (1859 – 1930) Merken Merken Merken Der Beitrag When the spirits are low… erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
20. Juli, 08:40 Uhr

Nachholbedarf auf dem Blog und am Rad Wie gerne würde ich meinen Blog etwas mehr pflegen und mit neuen Inhalten füllen. Wie oft jedoch fehlt mir die nötige Schreiblaune und Zeit dies… Der Beitrag Tour in´s Salzkammergut und mein neuer Begleiter – Angst erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
31. Juli, 20:57 Uhr

Vor knapp zwei Wochen gab es die ersten Antworten zu den 52 Fragen die mir als Abschiedsgeschenk mitgegeben wurden und mich Woche für Woche während meiner einjährigen Radreise rund um Europa begleiten… Der Beitrag 52 Antworten zur kürzesten einjährigen Radreise – Teil 2/4 erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
20. Mai, 11:09 Uhr

Der Helm hat am Rennrad schon lange Tradition, wie auch beim Mountainbiken, oder Moped fahren. Aber warum nicht im alltäglichen Straßenverkehr? Jeder „Nichthelmträger“ hat so seine persönlichen Gründe. „Ich selbst habe immer… Der Beitrag Der einzige Grund, warum ich angefangen habe einen Helm zu tragen – und warum du es mir nachmachen solltest erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
20. Juli, 21:00 Uhr

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen seit mein zweiter Start zur einjährigen Europarundreise mit dem Rad erneut schmerzhaft zu Ende gegangen ist. Zusammen mit dem ersten Anlauf war ich gerade mal 20 Tage… Der Beitrag 52 Antworten zur kürzesten einjährigen Radreise – Teil 1/4 erschien zuerst auf Bernhard Em.

Bernhard Em - Bergfex
20. Juli, 17:06 Uhr

Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben! Der Beitrag Hallo Welt! erschien zuerst auf Bernhard´s World.

Bernhard Em - Bergfex
12. August, 15:27 Uhr

Die Fädnerspitze ist ein unscheinbarer Berg an der Grenze Tirol und Vorarlberg. Vom Kopssee hinter der Pension Zeinissee beginnt der Weg und verläuft die ersten beiden Drittel der Gesamtstrecke sanft bergauf. Erst im letzten Drittel gewinnt man mit jedem Schritt merkbar an Höhe. Oben auf 2788m.ü.A angekommen erwartet einem nicht etwa ein Gipfelkreuz – leider. Die Spitze wird von einer...

Bernhard Em - Bergfex
11. November, 13:18 Uhr

2 Wochen ist es schon wieder her, daß ich ein paar Tage in den Bergen unterwegs war. Bevor ich meinen Job bei einem neuen Arbeitgeber antrat musste ich ein wenig raus um Energie für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen zu tanken. Nach langem organisatorischen Hin und Her starteten wir zu zweit in Schachen/Gößl am Grundlsee. Aufgrund der ungewissen Wetter- und Schneelage wurde nur...

Bernhard Em - Bergfex
16. August, 10:00 Uhr

Die Silvretta, für mich persönlich eine der schönsten Gebirgsgruppen in den österreichischen Alpen. Nicht nur zum Skifahren, auch zum Wandern, Bergsteigen, Klettern und vor allem zum Relaxen einer der Orte, der mich magisch anzieht. Auch wenn mich die Silvretta immer wieder in ihren Bann zieht, ist es doch schon einige Jahre her, dass ich das letzte mal hier war. Diesmal stand der Piz Buin...

Bernhard Em - Bergfex
08. September, 08:38 Uhr

Ist man mal ein paar Tage im Montafon, so gehört ein Besuch und die „Bezwingung“ der Europatreppe in Partenen zum Pflichtprogramm. „Bezwingung“ stelle ich bewusst unter Anführungszeichen, den letztendlich bleibt die Frage: Wer bezwingt hier wem? Um das herauszufinden haben wir uns von Galtür aus über die Silvretta Hochalpenstrasse auf den Weg nach Partenen gemacht. Steht man erst mal am Start...

Bernhard Em - Bergfex
15. Mai, 17:49 Uhr

Es ist schon wieder über fünf Jahre her das ich diese Tour gemacht habe, doch gerade bei dieser einwöchigen Radreise wurde der Grundstein für meinen großen Traum gelegt. Hätte ich schon damals alle Hebel in Bewegung gesetzt um mir den Traum einer Langzeitreise mit dem Rad zu erfüllen, könnte ich heute wohl schon einige Geschichten darüber erzählen. Andererseits habe ich in dieser Zeit viele...

Bernhard Em - Bergfex
24. September, 09:24 Uhr

Ausgangspunkt dieser herrlichen Wanderung war beim Gasthaus Gosausee am Vorderen Gosausee auf 933m.ü.A. Schon hier richtete sich der Blick auf das Dachsteinmassive, welches uns über den gesamten Weg bis zur Gablonzer Hütte begleite. Vom Gasthaus aus gingen wir kurz in westlicher Richtung den See entlang zu den nicht übersehbaren Wegweisern. Der Weg mit der Nummer 620 brachte uns durch einen...

Alle News von Bernhard Em - Bergfex durchsuchen