Quelle
FAHRRAD, DESIGN & KULTUR

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
168 (10 / Woche)
Homepage
https://radundkultur.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radundkultur.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. Oktober, 14:01 Uhr

Auch für November habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Donnerstag, 1. November 2018 Schauen & Entdecken: Taipei Cycle – Internationale Fahrradmesse in Taipeh (Taiwan) Freitag, 2. November 2018 Schauen & Entdecken: Taipei Cycle – Internationale Fahrradmesse in Taipeh (Taiwan) Selber Schrauben: von 13 bis 18...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. November, 14:02 Uhr

Auch für Dezember habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Samstag, 1. Dezember 2018 Sonntag, 2. Dezember 2018 Montag, 3. Dezember 2018 Frauen schrauben selbst: von 17 bis 20 Uhr, Frauenwerkstatt des ADFC-Berlin, ADFC Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße 47,  10963 Berlin-Kreuzberg Dienstag, 4. Dezember 2018 Mittwoch, 5. Dezember...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
23. Dezember, 12:30 Uhr

Am 7. Dezember hat die Berliner Fahrradschau via Instagram mitgeteilt, dass sie mit Bedauern die Berliner Fahrradschau zum 10-jährigen Bestehen, vom 8. bis 10. März 2019, absagen müssen. Begründet wurde es mit der aktuellen Entwicklungen, die die Organisation der Messe für 2019 nicht mehr möglich mache. Es überrascht nun wirklich niemanden, der aufmerksam in diesem und im Jahr davor durch die...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. April, 09:31 Uhr

Auch für Mai habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Mittwoch, 1. Mai 2019 Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, ADFC-Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße 47,  10963 Berlin-Kreuzberg Donnerstag, 2. Mai 2019 Freitag, 3. Mai 2019 Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Selber...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. März, 11:54 Uhr

Auch für April habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. FRAUEN SCHRAUBEN SELBSTjeden Montag von 17 bis 20 Uhr in der Frauenwerkstatt des ADFC-Berlin, ADFC Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße 47,  10963 Berlin-Kreuzberg  SELBER SCHRAUBENjeden Mittwoch und Freitag von 17 bis 20 Uhr in der ADFC-Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
30. Dezember, 11:57 Uhr

Auch für den Monat Januar habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Dienstag, 1. Januar 2019 – Neujahr Mittwoch, 2. Januar 2019 Donnerstag, 3. Januar 2019 Freitag, 4.. Januar 2019 Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Februar, 08:32 Uhr

Auch für März habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten.Freitag, 1. März 2019Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 BerlinSchauen & Informieren: Fiets en Wandelbeurs in Utrecht (Niederlande)Schauen & Informieren: Bike Motion Benelux in Utrecht (Niederlande)Samstag, 2. März...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. Dezember, 11:00 Uhr

Jedes Jahr wurden es ein paar Messen mehr. Für 2019 kehrt sich der Trend. Hier der Überblick über die Fahrradmessen in Europa und darüber hinaus: Januar 2019 18.01. bis 20.01.2019: Velofollies in Kortrijk (Belgien) 18.01. bis 20.01.2019: Fahrrad Rostock 20189 in Rostock Februar 2019 20.02. bis 24.02.2019: f.re.e in München 21.02. bis 24.02.2019: Fahrrad Essen in Essen März 2019 01.03. bis...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Januar, 16:15 Uhr

Auch für Februar habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Freitag, 1. Februar 2019 Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
17. Oktober, 13:48 Uhr

Heute habe ich ein besonders schönes Exemplar eines Handlebar Bags – so heissen im neuen Fahrrad-Deutsch, die als Lenkertaschen bekannten Behältnisse – entdeckt. Aber beurteilt selbst ob dieses Upcyling einer Brandt-Zwieback-Dose euch gefällt.

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
27. September, 12:07 Uhr

Auch für Oktober habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Montag, 1. Oktober 2018 Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Frauenwerkstatt bei der Selbsthilfewerkstatt des ADFC-Berlin, Möckernstraße 47, Berlin-Kreuzberg   Dienstag, 2. Oktober 2018   Mittwoch, 3. Oktober 2018 Fahren & Suchen: 14 Uhr, Einheitz Alle¥cat #2,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Februar, 11:42 Uhr

AUS-AUSTRALIEN CURVE CYCLING, Handgefertigte  Fahrräder aus Melbourne CRAFTWORKS, MTB aus Adelaide AUT-ÖSTERREICH CAPO, Custom-Built Fahrräder aus Wien HRINKOW KRAFTSTOFF KTM NAKITA NEWTON PUCH SIMPLON STEINBACH VIPER WOOM, Hersteller von leichten Kinderfahrrädern aus Klosterneuburg BEL-BELGIEN EDDY MERCKX NORTA RIDLEY CDN-KANADA DEVINCI CHN-CHINA DEN-DÄNEMARK BIOMEGA, speziell...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. August, 12:35 Uhr

Auch für September habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich in Greifswald bei der Deutschen Meisterschaft der Fahrradkurier*innen sein und mir auch sonst noch einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Samstag, 1. September Fahren & Staunen: ab 9 Uhr, 5th Int. Berlin Cargo Bike...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
21. August, 10:17 Uhr

Nach dem wunderbaren Auftakt mit dem Cargobike Festival zur VELOBerlin 2018 und dem 4. International BERLIN CARGOBIKE RACE geht das Jahr 2018 in die zweite Hälfte und die Berliner Lastenfahrrad-Community lädt am 1. September 2018 auf das Gelände der historischen Malzfabrik im Schöneberg-Tempelhof ein. Dort findet wie schon 2017 die diesjährige CARGOBIKE BERLIN in Verbindung mit dem 5....

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
15. August, 15:49 Uhr

Freitag, 3. August 2018, stand der Group-Ride von Berlin nach Szczecin zur European Championship of Messenger Courier 2018, kurz ECMC2018, auf dem Programm. Dieses Jahr haben wir Fahrradkurier*innen in Berlin und Umgebung irgendwie einen riesigen Dussel! Seit Monaten ein Traumwetter und alle wichtigen Events, die mit Fahrradfahren und Kuriertätigkeit zu tun haben, rundum an der Ostsee. Den...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Juli, 11:28 Uhr

Vom 24. bis 26. August 2018 findet in Wriezen das erste unkommerzielle Fahrradcamp, das FRE!LAUF DIY Bike-Camp, statt. Veranstaltet wird das Festival von der Fahrradband Berlin und gemeinsam mit vielen Initiativen rund ums Fahrrad wurde ein Programm entwickelt, dass die Liebe zum Fahrrad Ausdruck verleiht. Der Ort Wriezen liegt ca. 65 km von Berlins Mitte entfernt östlich im wunderschönen...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
30. Juli, 12:40 Uhr

Auch für den Monat August habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich nach Stettin zur  Europa Meisterschaft der Fahrradkurier*innen fahren und auch sonst bei einige Veranstaltungen dabei sein, egal ob als Besucher oder Teilnehmer. Mittwoch, 1. August Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Juni, 11:14 Uhr

Auch für den Monat Juli habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Sonntag, 1. Juli 2018 Fahren: 8 Uhr, Start der Bikepacking Trans Germany 2018 in Basel (Schweiz), Ziel sind die Leuchttürme auf Kap Arkona an der nördlichen Küste der Insel...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. Mai, 11:13 Uhr

Auch für den Monat Juni habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Freitag, 1. Juni 2018 Radfahren: 8 Uhr, Start des Race across Germany / Aachen – Görlitz Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. April, 10:41 Uhr

Auch für den Monat Mai habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Dienstag, 1. Mai – Tag der Arbeit   Mittwoch, 2. Mai 2018 Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119 Berlin   Donnerstag, 3....

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
20. April, 12:05 Uhr

Ende März fand in den Hallen am Gleisdreieck die Berliner Fahrradschau statt. Mitte April folgte die VELOBerlin in zwei Hangar und dem Aussengelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Ich war auf beiden Messen oder Festivals oder wie immer Mensch das Zurschaustellen von Objekten nennen mag, habe mit vielen Ausstellern, Besucherinnen und Besucher gesprochen und mir selbst lang und intensiv den...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
10. April, 10:15 Uhr

Heute um 10 Uhr nahm ich an der Presseeinladung zu VELOBerlin im Hangar 5 des Flughafens Tempelhof teil. Das Fahrradfestival findet dort in zwei Hallen vom 14. bis 15. April 2018 statt. Auf über 20.000 qm werden 276 Aussteller in zwei Hallen und auf dem Flugplatz fast 500 Marken präsentieren. Velokonzept aus Berlin hat ein Festival rund ums Fahrrad für die ganze Familie geplant, aber auch...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
02. April, 10:28 Uhr

Beschreibt uns Gunnar Fellau in seinem Buch Rad und Raus die Möglichkeiten einmal eben mit dem Rad zum Übernachten in die Natur der Nachbarschaft zu radeln so führt uns das das Buch von Justin Lichter und Justin Kline auf längeren Touren hinaus in die weite Welt. Die Autoren packen ihre Räder für das Abenteuer der Erlebnisreisen wie den Annapurna Circuit im Himalaya oder das Self-Support-Race...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. März, 12:04 Uhr

Auch für April habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Sonntag, 1. April Schauen & Kaufen: von 11 bis 19 Uhr, Gütermarkt mit Berliner Fahrradmarkt im  ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik, Siemensstraße 27, 10551 Berlin Montag, 2. April –...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
27. März, 10:37 Uhr

Mitglieder des Vereins „autofrei leben! e.V.“ haben einen cleveren Ratgeber für alle, die glauben, niemals auf ein Auto verzichten zu können, verfasst. Sie schreiben von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und lassen den Leser oder die Leserin an ihren Tipps teilhaben. Und ganz nebenbei räumt das Buch mit Vorurteilen auf und zeigt auf, dass ein Leben ohne Auto nicht nur möglich ist sondern...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
25. März, 17:42 Uhr

Heute möchte ich einen der schönsten Rahmen der Berliner Fahrradschau vorstellen. Ein Hamburger Original aus dem SUICYCLE STORE aus HH natürlich, ein paar Eindrücke aus der Aktionshalle zeigen und die Zero-Speed-Bike für die nächste Generation vorstellen.

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
24. März, 12:48 Uhr

Gestern Abend öffnete die Berliner Fahrradschau ihre Tore und die Freundinnen und Freunde der Fahrradkultur strömten in die Hallen der Station Berlin am Gleisdreieck in Berlin. Es gab viel zu entdecken aber auch Bekanntes zu bestaunen. Heute nur eine kleine Auswahl an Fotos. HaHaHa, Heinz seins war auch dabei!!!

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
03. März, 10:57 Uhr

Wenn am 4. Mai 2018 mit dem Zeitfahren in Jerusalem die erste Etappe der 101. Giro d’Italia beginnt, wird es das erste Mal sein, das der Giro d’Italia außerhalb des geographischen Europas gefahren werden wird. Zwei weitere Etappen werden um Tel Aviv und Eilat stattfinden. Der Start und die drei Etappen in Israel finden im Gedenken an Gino Bartali (* 18. Juli 1914 in Ponte a Ema (Bagno a Ripoli)...

Alle News von FAHRRAD, DESIGN & KULTUR durchsuchen