Quelle
FAHRRAD, DESIGN & KULTUR

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
170 (10 / Woche)
Homepage
https://radundkultur.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radundkultur.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. März, 11:54 Uhr

Auch für April habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. FRAUEN SCHRAUBEN SELBSTjeden Montag von 17 bis 20 Uhr in der Frauenwerkstatt des ADFC-Berlin, ADFC Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße 47,  10963 Berlin-Kreuzberg  SELBER SCHRAUBENjeden Mittwoch und Freitag von 17 bis 20 Uhr in der ADFC-Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
30. Dezember, 11:57 Uhr

Auch für den Monat Januar habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Dienstag, 1. Januar 2019 – Neujahr Mittwoch, 2. Januar 2019 Donnerstag, 3. Januar 2019 Freitag, 4.. Januar 2019 Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Januar, 16:15 Uhr

Auch für Februar habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Freitag, 1. Februar 2019 Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
23. Dezember, 12:30 Uhr

Am 7. Dezember hat die Berliner Fahrradschau via Instagram mitgeteilt, dass sie mit Bedauern die Berliner Fahrradschau zum 10-jährigen Bestehen, vom 8. bis 10. März 2019, absagen müssen. Begründet wurde es mit der aktuellen Entwicklungen, die die Organisation der Messe für 2019 nicht mehr möglich mache. Es überrascht nun wirklich niemanden, der aufmerksam in diesem und im Jahr davor durch die...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
23. Juli, 15:28 Uhr

Die warmen Fusseln eines kalifornischen technicolour Sommers, eingefangen auf Super 8 aus dem Sattel von Tourenfahrrädern, inmitten der bittersüßen Kulisse einer rauchigen Feuersaison in den Sequoia National Forest. California Golde ist ein konzeptionell gesponnenes psychedelisches Garn aus analoger Erkundungen und Neuschöpfungen im digitalen Zeitalter, das sich letztendlich von unserer...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. November, 14:02 Uhr

Auch für Dezember habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Samstag, 1. Dezember 2018 Sonntag, 2. Dezember 2018 Montag, 3. Dezember 2018 Frauen schrauben selbst: von 17 bis 20 Uhr, Frauenwerkstatt des ADFC-Berlin, ADFC Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße 47,  10963 Berlin-Kreuzberg Dienstag, 4. Dezember 2018 Mittwoch, 5. Dezember...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. April, 09:31 Uhr

Auch für Mai habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Mittwoch, 1. Mai 2019 Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, ADFC-Selbsthilfewerkstatt, Möckernstraße 47,  10963 Berlin-Kreuzberg Donnerstag, 2. Mai 2019 Freitag, 3. Mai 2019 Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Selber...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. Dezember, 11:00 Uhr

Jedes Jahr wurden es ein paar Messen mehr. Für 2019 kehrt sich der Trend. Hier der Überblick über die Fahrradmessen in Europa und darüber hinaus: Januar 2019 18.01. bis 20.01.2019: Velofollies in Kortrijk (Belgien) 18.01. bis 20.01.2019: Fahrrad Rostock 20189 in Rostock Februar 2019 20.02. bis 24.02.2019: f.re.e in München 21.02. bis 24.02.2019: Fahrrad Essen in Essen März 2019 01.03. bis...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
15. Juli, 12:42 Uhr

Dieses Jahr wurde leider nichts aus der Teilname an dem wunderbaren Rennen Maurice Brocco, dass über 400 Kilometer von 12 Uhr am Samstag bis 12 Uhr am Sonntag durch die Gegend um Leipzig führt.

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
03. Januar, 11:18 Uhr

Heute einmal etwas Sinnvolles für den nächsten Urlaub im nichtdeutschsprachigen Ausland. Einfach aus dem Bild eine Spokecard gebastelt, zwischen die Speichen gesteckt und im entscheidenden Moment gezückt, hilft sie bei der Beschaffung von dringend benötigten Ersatzteilen. Das visualisierte Wörterbuch Englisch für Radfahrerinnen und Radfahrer wurde von Aaron Kuehn von der L.A. Bycicle Coalition...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
18. April, 23:51 Uhr

Heute gibt es wieder einmal eine Buchempfehlung. Am 20. März erreichte mich eine Email, in der mir Gunnar Fehlau mitteilte, dass sein neues Buch „Rad und Raus – Alles für Microadventure und Bikepacking“ erschienen sei. Naja, wird nicht viel Neues drinstehen. Dachte ich, besorgte mir das Büchlein, fing an zu Lesen und wurde eines Besseren belehrt. Der Autor beschreibt in kurzen Episoden um was...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
06. Juli, 09:07 Uhr

Gestern, 5. Juli 2017, fuhr ich mit den Rad von Berlin-Mariendorf zur Staatsbibliothek am Kulturforum. Wie immer führte mich mein Weg vom Westphalweg zuerst zur S-Bahnstation Priesterweg um von dort immer entlang der Eisenbahntrasse zum Potsdamer Platz zu radeln. Erst geht es durch den Park am Priesterweg, danach über die Brücke über die Stadtautobahn und schließlich schiebend durch den Bahnhof...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Dezember, 11:32 Uhr

Das Jahr 2018 bringt wieder eine Reihe von Veranstaltungen, die Euch interessieren könnten. Es sind nicht sehr viele, aber immerhin. Auf jeden Fall werde ich bei einigen Veranstaltungen nicht nur anwesend sein sondern auch mitmachen. ————————————————————————————————————————————–Montag, 1. Januar – Neujahr ————————————————————————————————————————————– Dienstag, 2....

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Februar, 10:41 Uhr

Was stand denn da für eine Konstruktion, angeschlossen ans Geländer vor dem Ullsteinhaus in Tempelhof? Zuerst fiel mir nur der extrem schmale Lenker auf. Doch je länger ich davor stand, desto kurioser war das Gesamtkunstwerk. Aber seht selbst. Diese Fahrrad ist einfach eine geniale Symbiose. Anhängerkupplung, die berühmte Sattelschaltung, Schraubpegs, höhenverstellbarer Vorbau, Stummel-Lenker,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
16. September, 09:55 Uhr

Diesen Sommer bin ich mit dem Fahrrad von Berlin über Dresden, Prag und Wien nach Budapest gefahren. Von Budapest bin ich zurück erneut über Bratislava nach Wien zur Europameisterschaft der Fahrradkuriere geradelt. Ich war meist alleine unterwegs und habe neben der Strecke in der freien Natur mein Biwak aufgeschlagen. Kurz vor den meisten anvisierten Biwakplätze habe ich mir ein oder zwei...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Oktober, 11:31 Uhr

Auch für November habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Ich auf jeden Fall, werde zu einigen Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Mittwoch, 1. November Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
27. Oktober, 10:52 Uhr

Als ich gestern am späten Nachmittag die LZB an der Breite Straße in Berlin-Mitte verliess traute ich meinen Augen nicht. Was stand dann da? Ein Mundo von Yuba mit zwei hellblau leuchtenden Kindersitzen. Die Lastenesel von Yuba Bikes aus Cotati in Kalifornien sieht mensch in Deutschland mehr als selten auf den Strassen. Ganz im Gegensatz dazu in den Städten und Ortschaften an der Westküste der...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
27. September, 12:07 Uhr

Auch für Oktober habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Montag, 1. Oktober 2018 Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Frauenwerkstatt bei der Selbsthilfewerkstatt des ADFC-Berlin, Möckernstraße 47, Berlin-Kreuzberg   Dienstag, 2. Oktober 2018   Mittwoch, 3. Oktober 2018 Fahren & Suchen: 14 Uhr, Einheitz Alle¥cat #2,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Mai, 06:57 Uhr

Am 21. Juli 2018 um 14:15 Uhr ist es wieder soweit: das Klappradrennen des Todes, kurz KrdT, geht in die sexte Runde. Der Start wird wie in den zurückliegenden Jahren der Obelisk am Domplatz in Erfurt sein. Danach wird es über einen abenteuerliche und landschaftlich reizvolle Streckenführung quer durch die Botanik in und um Erfurt, gespickt mit einem extremen Parcours aus Geschicklichkeits-...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
30. Juli, 12:40 Uhr

Auch für den Monat August habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich nach Stettin zur  Europa Meisterschaft der Fahrradkurier*innen fahren und auch sonst bei einige Veranstaltungen dabei sein, egal ob als Besucher oder Teilnehmer. Mittwoch, 1. August Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr,...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
02. September, 11:27 Uhr

Im Februar 2016 habe ich eine erste Zusammenstellung der Möglichkeiten in Berlin an ein gebrauchtes Fahrrad zu kommen veröffentlicht. In den vergangenen Monaten hat sich eine Menge getan. Der Nachfrage geschuldet sind einige Fahrradflohmärkte entstanden, deren Fundus nicht auf Diebesgut aufbaut und wo mensch sich mit gutem Gewissen sein neues Fahrrad aussuchen und käuflich erwerben...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
20. April, 12:05 Uhr

Ende März fand in den Hallen am Gleisdreieck die Berliner Fahrradschau statt. Mitte April folgte die VELOBerlin in zwei Hangar und dem Aussengelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Ich war auf beiden Messen oder Festivals oder wie immer Mensch das Zurschaustellen von Objekten nennen mag, habe mit vielen Ausstellern, Besucherinnen und Besucher gesprochen und mir selbst lang und intensiv den...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Februar, 10:44 Uhr

Auch für den Monat März habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Donnerstag, 1. März 2018 Zuhören & Staunen: 20.15 Uhr, WANDERN.RADELN.PADDELN. von Christine Thürmer bei Globetrotter in...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
06. Januar, 13:13 Uhr

Das Überzeugen von Kinder beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen kann für Eltern eine schwierige und langwierige Angelegenheit werden, noch dazu wo die meisten Helme für Kinder total uncool sind. Das dänische Designbüro MOEF hat sich dieser Problematik angenommen und eine Lösung erarbeitet: den Helmet Hair! Helmet Hair ist ein Fahrradhelm in Form einer vergrößerten Playmobil-Frisur. Es ist...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
15. Februar, 10:15 Uhr

Heute möchte ich wieder einmal ein Buch vorstellen. Geschrieben hat es Kurt Stöpel und trägt den vielsagenden Titel: „Tour de France – Ein Erlebnisbericht von der Grande Boucle 1932„. Für mich der authentischste Bericht über die Tour, geschrieben von einen Teilnehmer. Am 12. März vor 110 Jahren wurde Kurt Stöpel in Berlin geboren. Er war der erste deutsche Radrennfahrer, der eine Etappe der...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
20. Februar, 12:39 Uhr

Die beiden Art Nouveau Plakate sind von Mona Caron für das Jubiläum der Critical Mass (mehr zur Geschichte der Critical Mass siehe HIER) in San Francisco entstanden, die am 25. September 1992 das erste Mal stattfand. Mona Caron lebt in San Francisco lebende Künstlerin und gestaltet hauptsächlich Wandgemälden im öffentlichen Raum..

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
19. Juni, 09:53 Uhr

Zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße in Berlin-Mitte steht das von Sauerbruch Hutton Architekten erbaute GWS-Hochhaus. Im Süden des Gebäudes führt, parallel zur Rudi-Dutschke-Straße, ein Weg zum Eingang des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.. Hier sind vor kurzem eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Abstellen von Fahrrädern aufgestellt worden. Aber was ist das besondere daran, dass...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
17. Februar, 11:00 Uhr

Heute möchte ich ein, Nein mein, Lieblings-Readymade von Marcel Duchamp vorstellen. Roue de Bicyclette (Fahrrad-Rad) war das erste Readymade (Ein Objet trouvé (franz. für “gefundener Gegenstand”) ist ein Kunstwerk, oder ein Teil eines Kunstwerks, das aus vorgefundenen Alltagsgegenständen oder Abfällen hergestellt wurde. Readymades werden sie genannt, wenn der Künstler am vorgefundenen Objekt...

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
16. Februar, 09:31 Uhr

Fundstück im Netz

FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
02. August, 09:12 Uhr

Das Highlight auf dem Tempelhofer Feld am vergangenen Wochenende war zweifelsohne das internationale Bike Polo-Turnier. 30 gemischte Teams spielten auf 3 Courts ihr diesjähriges Siegerteam aus. Die Vorrundenspiele fanden am Freitag, Samstag und Sonntag vormittag statt. Am Sonntag wurden am Nachmittag die Finalrunden gespielt. Irgendwann kam der große Regen, das Turnier wurde unterbrochen und...

Alle News von FAHRRAD, DESIGN & KULTUR durchsuchen