Quelle
radel-blog.de – Der Fahrrad Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
446 (10 / Woche)
Homepage
http://www.radel-blog.de/
Quelle / Feed
http://www.radel-blog.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
02. August, 18:40 Uhr

Bei uns im Büro herrschen derzeit tropische Temperaturen. Seit Tagen – oder sind es schon Wochen – schwanken die Temperaturen zwischen knapp 30 Grad morgens und gut 35 Grad am späten Nachmittag. Wir haben keine Klimaanlage und schwitzen den ganzen Tag vor uns hin. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mir beim Radfahren oder Joggen der Schweiß in Strömen den Rücken runter läuft, aber wenn...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
24. Januar, 11:30 Uhr

Die Cambium Sättel von Brooks sind unverwüstlich. Nässe macht ihnen überhaupt nichts aus. Sie sind vollkommen unempfindlich und brauchen keinerlei Pflege. Wenn das keine Kaufargumente sind, welche dann. So sah der Sattel aus, als ich mein Rad im März 2016 gekauft habe: Brooks Cambium C17 Mittlerweile bin ich knapp 15 000 Kilometer mit dem Rad gefahren. Man sieht, dass der Sattel benutzt wurde....

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
09. Dezember, 17:44 Uhr

Auf der Eurobike 2017 habe ich mein Traum-Lastenrad gesehen, das Packster 40 von Riese & Müller. Packster 40 von Riese & Müller Online habe ich mein Wunschrad schon konfiguriert. Anfang nächsten Jahres kann ich es bei einem ortsansässigen Händler Probe fahren. Bosch Performance CX Motor Akku: Bosch PowerPack 500 Performance, 36 V, 13,4 Ah/500Wh Shimano Deore...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
29. Januar, 19:11 Uhr

Rad fahren verlernt man nicht, so heißt es jedenfalls landläufig. Ob das auch aufs Einrad fahren zutrifft? Seit gestern schleiche ich um das Einrad meiner Ältesten. Soll ich es noch mal probieren? In mir streiten zwei Seelen. Lass es, sagt die eine Stimme, du bist schließlich nicht mehr die Jüngste! Sei kein Feigling, versuche es wenigstens, erwidert die andere. No risk no fun! Hoffentlich...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
18. Januar, 09:06 Uhr

In Karlsruhe ist die Straßenbahn heilig. Wenn sie naht, springt eine separate Ampel auf Rot. Dumm nur, wenn zeitgleich die Fußgängerampel Grün zeigt. Leider ist so eine Ampelschaltung nicht ganz ungefährlich. Hier müsste die Fußgängerampel automatisch wieder auf Rot springen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass es noch zu keinen tragischen Unfällen gekommen ist.

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
18. Februar, 15:33 Uhr

Wenn man das Wort Kompressionsstrümpfe hört, denkt man unwillkürlich an die potthässlichen hautfarbenen Anti-Thrombosestrümpfe, die u.a. im Krankenhaus nach einer Operation zum Einsatz kommen. Als die ersten Sportkompressionsstrümpfe 2007 auf den Markt kamen und jeder noch so untalentierte Läufer meinte, seine Schnelligkeit und Ausdauer allein durchs Tragen dieser Dinger steigern zu können, war...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
24. März, 17:14 Uhr

Erster Urlaubstag, die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel und die Vögel zwitschern. Was macht man da als Alltagsradler? Radfahren? Auch, aber zu allererst mal Räder putzen. Während ich noch meinem Winterrad – dem Crossrad mit den Spikereifen – mit Bürste und Schwamm zu Leibe rückte, habe ich mir mein Hirn zermartert, wie man das, was ich gerade tat, möglichst kurz und prägnant nennen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
15. Februar, 08:59 Uhr

Wer plant so etwas? Radfahrer sicherlich nicht! Ein Radweg – hier sogar ein Zweirichtungsradweg – der abrupt in Parkplätze mündet, ist bestenfalls ein Witz und schlimmstenfalls gefährlich. Diesen „Radweg“ benutzt daher sowieso niemand. Alltagsradler fahren hier gleich mittig auf der Straße, damit kein Autofahrer auf die Idee kommt zu überholen, obwohl dafür aufgrund der rechts parkenden...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
06. März, 12:10 Uhr

Wenn man heutzutage in eine Buchhandlung geht, fragt man sich ja manchmal, womit dort der meiste Umsatz gemacht wird – mit dem Verkauf von Büchern oder Nonbooks wie Sparschweine, Tassen, Kugelschreiber oder Kissen. Bisher reichte die Bandbreite dieser Nonbooks vom Bürobedarf über Einrichtungsgegenstände bis hin zum Geschirr. Eine Firma hat jetzt den Radfahrer als Zielgruppe entdeckt und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. Februar, 08:28 Uhr

Freitag, der 9. Februar 2018 = International Winter Bike to Work Day! Wer wie ich sowieso bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fährt, an dem gehen Tage wie der International Winter Bike to Work Day komplett vorüber. Wenn Christine Lehmann in ihrem heutigen Blogbeitrag nicht darüber berichtet hätte, wüsste ich nicht, dass es diesen Gedenktag überhaupt gibt. Dort findet ihr auch mehr über die...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
28. März, 06:26 Uhr

Am 30.03.2018 ist wieder letzter Freitag des Monats. Also traditionell der Tag, an dem sich um 18 Uhr die Karlsruher Critical Mass vom Kronenplatz aus in Bewegung setzt, um mit ihren Radtour durch die Stadt für das Rad als das beste innerstädtische Verkehrsmittel zu werben. Die März Ausgabe der CM fällt dieses Jahr auf einen Feiertag – den Karfreitag. Wie hieß es gestern so schön auf...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
15. Juli, 06:58 Uhr

Zumindest gibt es sie nicht am kommenden Sonntag an der Alb. Dann findet nämlich in der Günther-Klotz-Anlage das traditionelle Karlsruher Entenrennen statt. Ich konnte noch eine Radler-Ente ergattern, die für mich bzw. den guten Zweck ins Rennen geht. Falls auch ihr mitmachen und eine Ente für die gute Sache um die Wette schwimmen lassen wollt, müsst ihr euch sputen. Erfahrungsgemäß sind die...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
20. Januar, 10:33 Uhr

Ich denke, ich sollte heute mal einen Waschtag einlege. Nötig hätte es mein Rad ja. Jetzt müsste es nur noch aufhören zu regnen

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
08. November, 17:25 Uhr

Ich treibe schon mein Leben lang Sport. Als Schülerin habe ich gefühlt mehr Zeit auf Sportplätzen und in Turnhallen verbracht als am Schreibtisch. Das hat mir zwar jede Menge Medaillen und eine Eins in Sport, aber nur mittelmäßige Noten in den übrigen Fächern eingebracht. Meine Leidenschaft galt den Wurfdisziplinen. Bahnlaufen habe ich gehasst. Was wir heute Joggen nennen, hieß damals Waldlauf,...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
03. April, 08:46 Uhr

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht. Über die Osterfeiertage war ich mit meiner Familie in Norddeutschland. Die Autobahnen waren am Gründonnerstag randvoll, es staute sich gefühlt von Karlsruhe bis Bremen. Für die knapp 600 Kilometer brauchten wir diesmal gut zehn Stunden. Ich hatte also Muße, mir beim Stop-and-Go die Rückseite so manch eines LKWs anzusehen. Dort sind mir dann...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
05. April, 06:46 Uhr

Radfahren macht Spaß, sonst würde ich es nicht machen. Da können sich auch noch so viele Falschparker auf den Radwegen tummeln, ich werde auch weiterhin mit dem Rad zur Arbeit fahren, einkaufen und die Gegend erkunden. Ja, wenn ihr mich fragt, Radfahren macht fast ein wenig süchtig. Das sehe ich genauso wie Christine Lehmann. Wer einmal damit angefangen hat, kann nur schwerlich wieder damit...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
25. Februar, 08:39 Uhr

Wenn ich so durch die Stadt radle, wundere ich mich immer wieder über die Sorglosigkeit anderer Radfahrer. Die Handtasche, der Rucksack oder der Schulranzen werden einfach hinten in den Fahrradkorb gelegt und ab geht die Post. Jeder Spitzbub kann sich hier bedienen, ohne dass es der Besitzer sofort bemerkt. Mannheim verzeichnete letztes Jahr einige Hundert solcher Diebstähle, bei denen Diebe...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
21. Februar, 11:03 Uhr

Für die am Freitag, den 23. Februar um 18 Uhr auf dem Kronenplatz startende Critical Mass habe ich mir schon mal ein T-Shirt mit passendem Motiv zugelegt. So in etwa stelle ich mir das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Radfahrern und MIV im Stadtzentrum vor. In Karlsruhe ist dieses Verhältnis nicht nur auf den 12 Fahrradstraßen bereits gelebte Realität. Genauso sieht es auf den Zufahrtsstraßen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
01. Mai, 06:34 Uhr

Mit Gänsen ist nicht zu spaßen, zumal wenn die Alten ihren Nachwuchs bewachen. Davon können die Karlsruher Mountainbiker, die über den Hedwigshof zum Strommasten-Downhill fahren, sicherlich ein Lied singen. Ich bin an der Stelle eine meiner schnellsten Zeiten gelaufen, als mich mal eine Gans verfolgt hat. Samstag haben mich die aggressiven Biester angegiftet, als ich an ihnen auf dem Weg zur...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
23. März, 07:16 Uhr

Ich bin ja bekanntermaßen ein Gewohnheitstier und noch dazu eine Lerche. Die meisten von euch liegen wahrscheinlich noch im Bett, wenn ich morgens um kurz nach halb sechs bereits durch den Oberwald fahre. Da um diese Uhrzeit noch wenig Verkehr ist, merkt man sich natürlich die Radfahrer, die einem zu dieser nachtschlafenden Zeit entgegenkommen. In meinem Fall sind das drei Frauen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. April, 07:00 Uhr

Mit „pütscherig“ – was auf hochdeutsch so viel heißt wie „pedantisch“ oder „kleinlich“ – bin ich gemeint. Wieso bin ich in den Augen meiner Familie pütscherig? Weil ich was kritisiert hatte, was den Ortsansässigen anscheinend gar nicht übel aufstößt – Radwege, vor deren Zustand man lieber mit zusätzlich aufgestellten Schildern warnt, als die Schäden selbst zu beheben und benutzungspflichtige...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
26. Februar, 11:31 Uhr

Radfahren geht bei jedem Wetter, auch bei knackigen Minusgraden. Temperatur heute Morgen: minus 6 Grad (gefühlt: minus 12-13 Grad) Aussichten für morgen und übermorgen: minus 11 Grad (gefühlt: minus 14-17 Grad Das Buff-Tuch gefriert zwar nach einer Weile über Mund und Nase zu Eis, aber solange man es in ein und derselben Position belässt, ist das nicht unangenehm. Einziger Nachteil: die...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. April, 07:35 Uhr

Ob jemand mit dem Rad fährt oder nicht, scheint immer noch stark vom Wetter abzuhängen. Gestern Nachmittag stand ich eine Weile am Karlsruher Fahrradzähler in der Erbprinzenstraße. In Stuttgart machte gerade die Runde, dass die dort installierten Zähler nicht genau seien und Radfahrer unterschlagen werden. Also stand ich da im Regen und zählte Radfahrer. Gerade mal etwas mehr als 2700 Radfahrer...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
05. Mai, 13:23 Uhr

Meine Firma macht mit beim Karlsruher Spendenradeln. Was hat es damit auf sich? Die Initiatoren wollen Karlsruher Unternehmen und Radfahrer, die Stadtverwaltung sowie lokale und regionale Medien zusammenbringen, um Karlsruher Vereine und soziale Einrichtungen zu unterstützen. Wie funktioniert das genau? Ganz einfach – die teilnehmenden Unternehmen spenden pro Rad und Radscheibe 40 € an eine...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
10. Februar, 18:24 Uhr

Diese Frage stellt sich mir seit Kurzem auf einer meiner Joggingrunden. Eigentlich ist der geschotterte Weg für den motorisierten Verkehr verboten (Zeichen 260: Verbot für Krafträder und Kraftwagen). Jetzt wurde das Schild von wem auch immer mit einem Müllsack abgedeckt. Anhand der Form des Schildes kann man nicht erkennen, was hier verboten ist. Das könnte alles Mögliche sein, angefangen vom...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. März, 08:05 Uhr

Es wird Frühling – das merkt man morgens nicht nur am lauten Vogelgezwitscher, sondern auch am Beginn der Krötenwanderung. Wohl dem, der so eine gute Beleuchtung am Rad hat wie ich, damit er die vielen Kröten, die mehr oder minder schnell den Weg queren, von den Blättern, die auch noch herumliegen, unterscheiden kann. Also passt jetzt besonders auf, damit ihr die armen Tiere nicht mit dem Rad...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
03. Mai, 17:59 Uhr

Die Lastenrad Roadshow zieht wieder durch Süddeutschland und macht am Dienstag, den 8. Mai zwischen 14 – 19 Uhr Halt auf dem Kirchplatz St. Stephan in Karlsruhe. Veranstaltet und organisiert wird die Lastenrad Roadshow von den Berliner Cargobike-Experten Arne Behrensen, Wasilis von Rauch und Colin Pöstgens. Sie haben 12 E-Cargo-Bikes unterschiedlicher Hersteller im Gepäck. So eine große Auswahl...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
13. April, 07:31 Uhr

Freud und Leid liegen ja bekanntlich dicht zusammen. So auch in meiner Familie. Ostern haben wir noch alle den runden Geburtstag meiner Mutter gefeiert, knapp eine Woche später ist meine Tante im Alter von 96 Jahren gestorben. Für mich ist es immer noch unfassbar, dass diese toughe Frau nicht mehr unter uns weilt. Trotz ihres hohen Alters schien sie irgendwie immer unverwüstlich. Sie war ein...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. Juni, 06:11 Uhr

Am kommenden Wochenende steht Karlsruhe wieder ganz im Zeichen der urbanen, nachhaltigen Mobilität. Das Mobilitätsfestival auf und neben dem Karlsruher Marktplatz lädt ein zum Staunen, Mitmachen und Lauschen. Wer immer schon mal wissen wollte, was Seamless Mobility ist, wie sich ein Lastenrad fährt und wo man es kostenlosen ausleihen kann, noch nie im Karlsruher Doppeldeckerbus die Stadt...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
21. April, 14:37 Uhr

Dieses Coffee-Bike habe ich heute Morgen bei einem Stadtbummel durch Stuttgart gesichtet. Erkenntnis eines Stadtbummels – Stadtluft macht nicht frei, sondern extrem müde! Da hilft auch ein noch so guter Kaffee nicht wirklich. Zwei Stunden Window-Shopping sind anstrengender als ein Halbmarathon.  

Alle News von radel-blog.de – Der Fahrrad Blog durchsuchen