Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
545 (10 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad – mein Senf
09. Juni, 09:26 Uhr

AVM-Seite mit den Entertain-Sendern Seit Jahren haben wir in unserem Telekom-Vertrag Entertain mit drin. Das war damals ein Angebot, welches sogar günstiger war, als die Umstellung auf VDSL ohne den TV-Zusatz. Inzwischen nicht mehr, aber ich habe es nie gekündigt, weil ich ganz selten mal per Laptop oder Smartphone die Fernsehsender auf Entertain geschaut habe. Einen passenden Receiver habe...

Fahrrad – mein Senf
19. Juni, 05:44 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel manchen Unternehmen an ihren Kunden liegt. Es ging hier schon um ein Angebot im oberen vierstelligen Bereich, bei dem ich ein sehr konkretes Kaufinteresse hatte. Sehr geehrte Damen und Herren, vor einigen Monaten hatte ich bei Ihnen eine konkrete Anfrage zu einer xx[dollen Sache]xx per Kontaktformular bzw. Mail gestellt. In der Regel erwarte ich dann...

Fahrrad – mein Senf
21. Juni, 16:50 Uhr

Doch, das geht … Ich hätte nie gedacht, dass ich einem Hinrgespinst des Scheuer Andi mal etwas abgewinnen könnte, aber nun scheint es passiert zu sein. Da kommt doch aus dem Bunderverkehrsministerium glatt der Vorschlag, dass man unter bestimmten Voraussetzungen ein Mopped fahren dürfte, wenn man nur den Führerschein für ein Auto hat. Hört sich voll wild an. Und auf Twitter ging es auch gleich...

Fahrrad – mein Senf
23. Juni, 21:01 Uhr

Wie jedes Jahr ist im Juni Nervosität angesagt. Das Gras ist hoch geschossen, der Dachboden leer. Nachschub für die Isländer der Schwester muss geerntet werden. In den letzte Jahren hat sie das Mähen auch selbst übernommen, so dass wir nur noch für das Einfahren zum Helfen kommen. Das Wetter war aber laut den Vorhersagen ziemlich unbeständig, so dass wie immer banges Warten angesagt war, ob es...

Fahrrad – mein Senf
11. Juni, 19:14 Uhr

Es gibt wahrscheinlich irgendwo eine Liste, nach der die Rad- und Gehwege innerhalb der Kommune gemäht/gepflegt werden. Manchmal sollte man aber davon abweichen und außer der Reihe tätig werden. In beide Richtunen benutzungspflichtiger, kombinierter Geh- und Radweg an der Werster Straße Zum Beispiel dann, wenn aufgrund der Witterung oder der langen Intervalle, an einigen Stellen die zur...

Fahrrad – mein Senf
08. Juni, 07:18 Uhr

Es gibt für viele Menschen Situationen, in denen man an Daten anderer gelangen kann. Das ist oft beruflich bedingt nicht anders möglich und man darf dann natürlich nichts damit machen, außer das was der Job erfordert. Dazu muss man – hört sich hochtrabend an – moralisch auch ein wenig gefestigt sein. Spiegel online vom 05.06.: Polizisten nutzten Ermittlungen, um Mädchen nachzustellen … haben...

Fahrrad – mein Senf
17. Juni, 07:46 Uhr

Ich hatte die Frage nach einer Benutzungpflicht für Radfahrende auf den geplanten sog. Bürgerradwegen an der Volmerdingsener- und Bergkirchener Straße bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung am 09.04.2019 gestellt, das ist aber irgendwie nicht ins Protokoll gelangt. Vielleicht auch, weil ich auf die Antwort zu schnell “Danke” gesagt habe. Allerdings wollte ich es schon ganz gerne irgendwo...

Fahrrad – mein Senf
08. Juni, 06:51 Uhr

Wir haben im Europawahlkampf genau 29 Plakate aufgestellt. Zwar etwas größere auf “Stelzen”, aber nur eine kleine Anzahl. Damit die nicht umfallen, haben wir sie mit Kabelbindern (oder Draht) an Lampenmasten oder auch Bäumen befestigt. Dafür sind wir von Leuten gescholten worden, die Plakate aus Plastik aufgehängt … ach, lassen wir das. Wir haben jedenfalls alles wieder eingesammelt und an den...

Fahrrad – mein Senf
01. Juni, 21:49 Uhr

Die Zahlen von Januar bis Mai Ein nicht gerade einladender Monat. Es war kalt, teilweise richtig kalt und auch nicht immer trocken. Trotzdem bin ich nur zweimal ins Auto gestiegen. Einmal weiß ich gar nicht mehr warum … es laut Statistik nur genieselt. Ich glaube, ich bin an dem Tag mit dem Auto zu den Filialen gefahren und habe was installiert. Das mache ich gerne mit dem eigenen KFZ. Und...

Fahrrad – mein Senf
16. Juni, 06:54 Uhr

Ich habe mich geirrt! Vor 13 Jahren schrieb ich zur Königstraße in Löhne folgende Zeilen Ohne Strich kein Drängeln und die verängstigten, ungeübten Radfahrer halten ganz natürlich den erforderlichen Sicherheitsabstand. Plötzlich passieren keine Unfälle mehr. Der erwähnte Strich ist nach nun fast eineinhalb Jahrzehnten nahezu verschwunden, aber leider fahren die Menschen in ihren KFZ dort immer...

Fahrrad – mein Senf
30. Mai, 08:47 Uhr

Garmin-Screenshot Beim Stadtradeln habe ich schon ein bisschen Ehrgeiz. Und mein Bauch nervt mich auch. Darum bin ich seit Samstag auch schon dreimal eine kleine Runde gefahren. Gestern wollte ich mal 50 Kilometer schaffen. Nach Bünde hin und zurück sind nur knapp über 40, also ging es kurz entschlossen nach Jöllenbeck, einen Kumpel besuchen. Den Weg kannte ich, nur ab Enger bin ich sinst...

Fahrrad – mein Senf
16. Mai, 20:41 Uhr

Blöbaum-Kreuzung, ich fahre auf dem katastrophalen, benutzungspflichtigen Radweg der Eidinghausener Straße am Stau vorbei auf die fett rot markierte Radspur zu, über welche die rechts in die Werster Straße abbiegenden KFZ queren müssen. Das macht auch ein Bulli welcher danach anhalten muss und ein folgender Kastenwagen, welcher die ganze Zeit neben mir rollte, auch. Knapp einen Meter vor mir...

Fahrrad – mein Senf
26. Mai, 10:25 Uhr

Unter Bekanntgaben und Anfragen im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung kam die Sprache auf den Alten Postweg in Dehme und dessen Sanierung. In der Zeitung war das wohl angekündigt worden und Anwohner sorgten sich um eine etwaige Beteiligung. In der Folge wurde dann ein wenig über das Vorhaben geredet und ich war mir ganz unsicher, wo das zu sanierende Stück sei, denn es wurde die ganze Zeit...

Fahrrad – mein Senf
23. Mai, 19:56 Uhr

Übermorgen, am 26.05., geht es los! Ich habe schon vor einigen Wochen das Team “Die Grünen” für das STADTRADELN 2019 erstellt. Da gab es nur das Team der Stadt, welches wahrscheinlich von der Koordinatorin der Verwaltung initiiert wurde. Inzwischen gibt es in der Stadt 12 Teams mit 63 angemeldeten Teilnehmer/innen. Aber: bisher haben sich nur zwei von 44 Kommunalpolitikern angemeldet! :-/...

Fahrrad – mein Senf
19. Mai, 17:08 Uhr

Im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung am 21.05.2019 werden uns die Planungen für den Weserradweg zwischen Kussbrücke an der Rehmer Insel und dem Alten Fährhaus in Rehme vorgestellt. Bereits im letzten Monat hat die Verwaltung – ein wenig auch auf meine ständigen Anregungen hin – nach elf Jahren endlich die Poller quer über den vielbefahrenen Radweg entfernt. Nun hat die CDU bereits bei den...

Fahrrad – mein Senf
17. Mai, 18:23 Uhr

Das war wirklich das größte Problem, welches wir in Deutschland hatten. Gut, dass da endlich gelöst ist und man nun mit Elektrotretrollern die ohnehin schon zu schmalen Radwege verstopfen darf. Ich warte dann mal auf die Berichte von den gebrochenen Gliedmaßen, weil die Leute sich bei dem katastrophalen Zustand vieler Radwege gepflegt auf den Bart legen. Die kleinen Räderchen rollen natürlich...

Fahrrad – mein Senf
16. Mai, 18:36 Uhr

Den schon fast traditionell nicht unbedingt besten Tag des Jahres gestern auch erfolgreich hinter mich gebracht.

Fahrrad – mein Senf
08. Mai, 16:29 Uhr

Der CDU-Fraktionsvize in Düsseldorf, Andreas Hartnigk, forderte in einem Interview aus “Gleichberechtigungsgründen”, Parkgebühren für Fahrräder einzuführen. Dagegen habe ich erstmal nichts … sofern dann die Gleichberechtigung auch vollzogen wird. Ich möchte dann mit meinem Fahrzeug so viel Platz haben, wie ein Mensch mit einem PKW. Ich möchte genauso zielgerichtete Routen fahren können wie ein...

Fahrrad – mein Senf
12. Mai, 18:05 Uhr

Da hat doch wohl niemand vor, die letzten 20 Quadratmeter Matsch im Sielpark vor der Unterführung der Kanalstraße zu pflastern? Die Stelle wurde nicht nur von mir in der Vergangenheit vielfach moniert. Selbst nach kurzen Regenereignissen steht hier das Wasser in einer tiefen Pfütze und sorgt dafür, dass Radfahrende sich ordentlich einsauen. Es ist das einzige ungepflasterte Stück im...

Fahrrad – mein Senf
05. Mai, 20:19 Uhr

Die Zahlen von Januar bis April Der April ist auch vorbei und hier ist die Statistik. Das Wetter war ziemlich durchwachsen. An sechs Tagen hat es genieselt, vielleicht war das auch mal an der Grenze zum Regen, aber ich bin nicht wirklich nasse geworden. Regenklamotten habe ich sowieso nicht angehabt. Auch in den vier Tagen Urlaub in diesem Monat hat es nicht richtig geregnet. Dementsprechend...

Fahrrad – mein Senf
01. Mai, 19:18 Uhr

Nicht erst seit gestern regen u.a. Die Grünen bei den Plänen für den Bau eines neuen Hallenbades in Bad Oeynhausen an, ein wenig mehr auf die Familienfreundlichkeit zu achten. So soll morgen eine Sparversion ohne Wassergewöhnungsbecken und ohne Sprungtürme beschlossen werden. Bei jedem Beschluss, welcher in der Vergangenheit zum Bad gefasst werden sollte, haben wir darauf...

Fahrrad – mein Senf
26. April, 10:33 Uhr

Ich bin nicht mehr so häufig im Kino wie früher, als ich noch jung war und die beiden Nachwüchse noch Quark im Regal. Nicht weil ich keine Filme mehr schaue oder keine Lust mehr habe, aber ich kann jeden Taler den ich verdiene nur einmal ausgeben. Und da die Unterhaltungsindustrie bereits 10 Euro im Monat für Musik bekommt, 70 Euro pro Jahr für Porto und einen Streamingdienst und weitere 10...

Fahrrad – mein Senf
22. April, 09:24 Uhr

Zum einen ist mir ein elektrounterstütztes Rad – so wie ich es mir vorstelle – aktuell noch zu teuer, zum anderen finde ich am Fahrradfahren gerade gut, dass es eine Fortbewegungsart ist welche ohne externe Energiezufuhr auskommt. Das macht für mich unter anderem das Fahrradfahren aus. Ich wollte noch einiges mehr schreiben, habe aber mit der Suchfunktion entdeckt, dass ich das vor acht Jahren...

Fahrrad – mein Senf
21. April, 19:56 Uhr

Gestern haben wir ganz gut gegessen, daher musste ich mich heute bewegen. Nach dem Ostereiersuchen hat Nachwuchs 1.0 auf Nachwuchs 2.0 aufgepasst, Alex ist zum Ostergottesdienst geradelt und ich bin zu einer Runde aufgebrochen. Eigentlich nur erstmal zur Krausen Buche. Oben an der Schutzhütte … Die Zeiten sind zwar nicht besser geworden, aber die Beine nicht mehr so schwer und die Lunge...

Fahrrad – mein Senf
19. April, 12:02 Uhr

Ein Autofahrer möchte auf eine andere, vorfahrtberechtigte Straße einfahren, missachtet die Vorfahrt eines Radfahrers, rammt diesen und verletzt ihn. Polizei Mi-Lü vom 17.04.2019: Fahrradfahrer stürzt nach Kollision mit PKW … kam es im Einmündungsbereich des Hindenburgrings zu einer Kollision mit einem von links kommenden Seat. Dessen Fahrerin (36) – ebenfalls aus Espelkamp – beabsichtigte auf...

Fahrrad – mein Senf
16. April, 21:03 Uhr

Radfahrende haben in der überwältigen Mehrheit eine funktionierende Lichtanlage. Zumindest geht das aus einer Pressemeldung der Polizei Minden-Lübbecke hervor. Dies hatte 197 Radfahrende kontrolliert, von denen nur acht eine mangelhafte Lichtanlage hatten. Polizei Minden-Lübbecke vom 16.04.2019: … Die Beamten des Verkehrsdienstes haben von Mittwoch bis Freitag im Kreisgebiet an mehreren...

Fahrrad – mein Senf
15. April, 19:00 Uhr

Den Rest der Woche habe ich wieder keine Zeit nach der Arbeit und heute war das Wetter OK. Da habe ich mich nach dem Büro in den Sattel gesetzt und wollte los zum Wilhelm. Kurz entschlossen habe ich den Weg die Krause Buche hoch gewählt, um dann den Kammweg entlang zu fahren. Kurz vor dem Wanderparkplatz zur Krausen Buche habe ich ein paar hundert Meter vor mir einen Radfahrer gesehen, den ich...

Fahrrad – mein Senf
14. April, 13:42 Uhr

Wenn in Radverkehrsforen oder am Stammtisch über die mangelhaften Umgebungsoptionen für den Radverkehr diskutiert wird, wenn wieder mal irgendwo ein Fahrradfahrer oder eine Fahrradfahrerin von einem abbiegenden KFZ oder LKW umgemäht wurde, dann kommt immer irgendjemand daher und fordert “mehr gegenseitige Rücksichtnahme”. Gerne ist das dann die Polizei oder ein Autofahrender. Gemeint ist damit...

Fahrrad – mein Senf
19. April, 19:07 Uhr

Heute morgen haben wir bei meiner Mama Holz umgestapelt (Alex und meine Schwester) und Plakatträger für den Europawahlkampf vom Dachboden auf den Anhänger bugsiert (Tim und ich). Ein paar kleine Ausbesserungen mussten am Hänger auch noch gemacht werden und dann wollten wir uns “frei nehmen”. Haben wir auch getan. Nachmittags lag Alex in ihrer Lieblingshängematte und ich in meinem...

Fahrrad – mein Senf
09. April, 21:05 Uhr

Im letzten Jahr hat der ADFC erneut seinen Klimatest zum Radverkehr durchgeführt. Alle zwei Jahre können Fahrradfahrer (und natürlich auch Menschen die noch kein Fahrrad fahren) einen langen Fragenkatalog zum Empfinden der Radverkehrssituation in ihrer Stadt abarbeiten und so ein Stimmungsbild zeichnen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um touristische Routen, sondern in erster Linie um die...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen