Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
523 (10 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad – mein Senf
07. April, 21:32 Uhr

Nicht alle, aber zumindest ein paar. Nach elf jahren hat die Verwaltung endlich auf die Radfahrenden gehört, den Mist abgebaut und den KFZ-Verkehr geblockt. Geht doch, vielen Dank! Ein bisschen mehr freie Fahrt auf dem Weserradweg Gleichzeitig war allerdings die zwei Meter Barriere an der Einfahrt zum Parkplatz am Sportplatz demontiert. Und auch nicht alle PKW-Fahrende wussten, was die...

Fahrrad – mein Senf
07. April, 18:17 Uhr

Der Unterstand für das Airtop 360 hatte zur Hälfte einen gepflasterten Boden. Den habe ich vor über einem Jahrzehnt schon mal so hergerichtet, weil dort unsere Hollywoodschaukel stand. Und der Rest der überdachten Fläche war noch Rasen. Steine wollte ich nicht weiter verlegen, eine richtige Holzterrasse auch nicht. Es sollte nur etwas angenehmer an den Füßen sein. Praktisch, dass der Aldi...

Fahrrad – mein Senf
07. April, 20:58 Uhr

Was für super Wetter heute! Da musste ich nach dem späten Frühstück sofort los und eine kleine Runde drehen. Zwar war das Handgelenk nach dem Stampfen gestern nicht so ganz rund, aber es ging schon. Der Weserradweg war recht voll und der Wind kam von vorne, aber es hat richtig Spaß gemacht. Das erste Mal seit Februar etwas weiter als nur zum Büro fahren. Ich war bis zur Brüstung am Denkmal oben...

Fahrrad – mein Senf
16. April, 21:03 Uhr

Radfahrende haben in der überwältigen Mehrheit eine funktionierende Lichtanlage. Zumindest geht das aus einer Pressemeldung der Polizei Minden-Lübbecke hervor. Dies hatte 197 Radfahrende kontrolliert, von denen nur acht eine mangelhafte Lichtanlage hatten. Polizei Minden-Lübbecke vom 16.04.2019: … Die Beamten des Verkehrsdienstes haben von Mittwoch bis Freitag im Kreisgebiet an mehreren...

Fahrrad – mein Senf
09. April, 21:05 Uhr

Im letzten Jahr hat der ADFC erneut seinen Klimatest zum Radverkehr durchgeführt. Alle zwei Jahre können Fahrradfahrer (und natürlich auch Menschen die noch kein Fahrrad fahren) einen langen Fragenkatalog zum Empfinden der Radverkehrssituation in ihrer Stadt abarbeiten und so ein Stimmungsbild zeichnen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um touristische Routen, sondern in erster Linie um die...

Fahrrad – mein Senf
22. April, 09:24 Uhr

Zum einen ist mir ein elektrounterstütztes Rad – so wie ich es mir vorstelle – aktuell noch zu teuer, zum anderen finde ich am Fahrradfahren gerade gut, dass es eine Fortbewegungsart ist welche ohne externe Energiezufuhr auskommt. Das macht für mich unter anderem das Fahrradfahren aus. Ich wollte noch einiges mehr schreiben, habe aber mit der Suchfunktion entdeckt, dass ich das vor acht Jahren...

Fahrrad – mein Senf
15. April, 19:00 Uhr

Den Rest der Woche habe ich wieder keine Zeit nach der Arbeit und heute war das Wetter OK. Da habe ich mich nach dem Büro in den Sattel gesetzt und wollte los zum Wilhelm. Kurz entschlossen habe ich den Weg die Krause Buche hoch gewählt, um dann den Kammweg entlang zu fahren. Kurz vor dem Wanderparkplatz zur Krausen Buche habe ich ein paar hundert Meter vor mir einen Radfahrer gesehen, den ich...

Fahrrad – mein Senf
04. April, 18:33 Uhr

Unglaublich, wie sich einige der KFZ-Fahrenden dort auf der Straße zum Parkplatz am Wilhelm und auf dem Parkplatz gebärden. Bei gutem Wetter ein einziges Chaos. Wenn man das doch nur vorher hätte ahnen können! 07.01.2018 Parken am Kaiser Wilhelm … sind wir auf dem Rückweg einmal kurz hoch zum Denkmal. Da war ganz schön was los! Der Parkplatz ist schick fertig gemacht worden und war fast...

Fahrrad – mein Senf
14. April, 13:42 Uhr

Wenn in Radverkehrsforen oder am Stammtisch über die mangelhaften Umgebungsoptionen für den Radverkehr diskutiert wird, wenn wieder mal irgendwo ein Fahrradfahrer oder eine Fahrradfahrerin von einem abbiegenden KFZ oder LKW umgemäht wurde, dann kommt immer irgendjemand daher und fordert “mehr gegenseitige Rücksichtnahme”. Gerne ist das dann die Polizei oder ein Autofahrender. Gemeint ist damit...

Fahrrad – mein Senf
19. April, 12:02 Uhr

Ein Autofahrer möchte auf eine andere, vorfahrtberechtigte Straße einfahren, missachtet die Vorfahrt eines Radfahrers, rammt diesen und verletzt ihn. Polizei Mi-Lü vom 17.04.2019: Fahrradfahrer stürzt nach Kollision mit PKW … kam es im Einmündungsbereich des Hindenburgrings zu einer Kollision mit einem von links kommenden Seat. Dessen Fahrerin (36) – ebenfalls aus Espelkamp – beabsichtigte auf...

Fahrrad – mein Senf
21. April, 19:56 Uhr

Gestern haben wir ganz gut gegessen, daher musste ich mich heute bewegen. Nach dem Ostereiersuchen hat Nachwuchs 1.0 auf Nachwuchs 2.0 aufgepasst, Alex ist zum Ostergottesdienst geradelt und ich bin zu einer Runde aufgebrochen. Eigentlich nur erstmal zur Krausen Buche. Oben an der Schutzhütte … Die Zeiten sind zwar nicht besser geworden, aber die Beine nicht mehr so schwer und die Lunge...

Fahrrad – mein Senf
19. April, 19:07 Uhr

Heute morgen haben wir bei meiner Mama Holz umgestapelt (Alex und meine Schwester) und Plakatträger für den Europawahlkampf vom Dachboden auf den Anhänger bugsiert (Tim und ich). Ein paar kleine Ausbesserungen mussten am Hänger auch noch gemacht werden und dann wollten wir uns “frei nehmen”. Haben wir auch getan. Nachmittags lag Alex in ihrer Lieblingshängematte und ich in meinem...

Fahrrad – mein Senf
13. April, 12:46 Uhr

Anlässlich der Veröffentlichung der Auswertung des ADFC-Fahrradklimatest 2018 erreichte mich am 09.04. ein Anruf des WDR. Der Herr wollte ein paar Statements zu Bad Oeynhausen und dem Radverkehr haben. Das war morgens noch vor der Veröffentlichung der Ergebnisse, so dass ich nicht wusste, wie unsere Stadt abgeschnitten hatte und darum natürlich nur meine Eindrücke und Vermutungen schildern...

Fahrrad – mein Senf
01. April, 21:35 Uhr

Januar bis März 2019 in Zahlen Ich muss noch die Statistik für März nachreichen. Darum ist dieser Beitrag rückdatiert. Irgendwie bin ich bis darüber weg gekommen, es war einfach zu viel zu tun und ich hatte keine Zeit/Lust, von den paar Zahlen und Diagrammen Screenshots zu erstellen. Nun aber! Genutzte Verkehrsmittel von Januar bis März 2019 Im März bin ich an zwei Tagen mit dem Auto zur...

Fahrrad – mein Senf
01. April, 17:14 Uhr

So ganz richtig ist das nicht. Sie springt sogar beim zweiten Kick an, aber geht dann auch mit viel Gemecker wieder aus. Vor eineinhalb Jahren gab es noch problemlos den TÜV und seitdem steht die PX 125 lusso bewegungslos im Carport. Ich habe auch nicht so richtig Lust, daran rumzubasteln. Weil aber das Wetter so schön und am Wochenende wieder Oldtimertreffen am südlichen See ist, habe ich eben...

Fahrrad – mein Senf
31. März, 18:04 Uhr

Nachdem gestern in der Zeitung der Parkdruck diskutiert wurde, habe ich heute auf dem Rückweg von meiner Mama ein paar Fotos in wirklich parkdruckgeplagten Straßen gemacht. Im Westkorso darf man unter der Woche nicht auf der Fahrbahn parken. Das ist nur am Wochenende erlaubt – wahrscheinlich um den Besuchern der Patienten in den vielen Kliniken den Besuch zu erleichtern. Ansonsten ist das eine...

Fahrrad – mein Senf
31. März, 16:50 Uhr

Das Nokia 9 bietet endlich wieder die Möglichkeit, drahtlos geladen zu werden. Das Anstöpseln – auch mit USB-C-Kabeln – finde ich nervig und zusätzlich ist es der Mechanik bestimmt nicht förderlich, wenn man da ständig dran rumprukelt. Das Nokia 8 war genau deshalb schon einmal zur Reperatur. Nu habe ich noch Zubehör, welches ich damals für Das Nexus 4 gekauft hatte, und das funktioniert auch...

Fahrrad – mein Senf
30. März, 09:51 Uhr

Heute lese ich in der Neuen Westfälischen – wieder mal – einen Artikel über die Parklatznot im Umfeld der Krankenhäuser in Bad Oeynhausen. Die CDU machte sich dazu auf einer Sitzung mit dem technischen Beigeordneten Gedanken. Und es stimmt, es geht dort teilweise chaotisch zu. Im Artikel wird auf das hoffentlich bald vorgestellte Parkraumbewirtschaftungskonzept der Stadtwerke hingewiesen. Dies...

Fahrrad – mein Senf
28. März, 19:50 Uhr

Am Gehweg der Breitenbachstraße wurde gebuddelt. Irgendwas mit Gasleitungen glaube ich. Im Zuge dessen wurde natürlich der Belag des Gehweges wieder neu verlegt. Diese geschah in Bicolor – wie schon an der Hermann-Löns-Straße. Dazu hatte ich in der Sitzung des ASE am 13.09.2018 nachgefragt, warum der Gehweg so bunt gepflastert wurde. Nun, es sollte ein nicht benutzungspflichtiger Radweg...

Fahrrad – mein Senf
23. März, 18:03 Uhr

Gestern war ich in Dortmund zu einem Seminar. Den Weg vom Parkhaus bis zu den Seminarräumlichkeiten gehe ich immer am Phönixsee entlang – ist einfach schöner als an der Straße. Bei bestem Wetter habe ich natürlich auch das neue Nokia 9 ausprobiert – leider bei ziemlich Gegenlicht. Der Phönixsee in Dortmund bei aufgehender Sonne. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden – ich war sogar ziemlich...

Fahrrad – mein Senf
21. März, 19:41 Uhr

Endlich! Da habe ich ja nur über ein Jahrzehnt reden müssen. Zuletzt hatte ich im Spätsommer 2018 dazu eine Anfrage im Ausschuss für Stadtentwicklung gestellt auf welchen ich im Februar 2019 eine Antwort erhielt. Diese zog einen weiteren Mailverkehr nach sich. Poller quer zum Weserradweg Mir wurde dann zugesagt, dass sich die Verwaltung die Situation vor Ort mal ansieht. Das ist jetzt...

Fahrrad – mein Senf
20. März, 19:34 Uhr

In der Mittagspause habe ich – ungeduldig wie ich bin – auf die DHL-App geschaut, ob die Lieferung des Nokia 9 bereits in der Packstation gelandet ist. Eigentlich gibt es ja eine SMS … aber nachgucken schadet ja nicht. Bestellt hatte ich es schon vor einem Monat und seitdem bin ich ganz gespannt. Und wirklich, die App behauptete, dass die Packstation voll sei und daher das Paket in der...

Fahrrad – mein Senf
16. März, 09:39 Uhr

Die Neue Westfälische hat sich in einem Artikel zu einem Unfall mit Fahrradbeteiligung ziemlich merkwürdig – um nicht zu sagen: sinnentstellend und widerlich – geäußert. Schon wieder gab es einen Unfall mit einem E-Bike … Ein 36-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Dienstagnachmittag schwer verletzt worden, als er nach Polizeiangaben mit etwa 25 Stundenkilometern in einen Opel Zafira fuhr … Wenn man...

Fahrrad – mein Senf
15. März, 16:58 Uhr

Vor zwei oder drei Wochen habe ich im Garten das Efeu ein wenig in die Schranken gewiesen. Das Zeug ist wirklich Unkraut. Natürlich habe ich mit einer kleinen Rosenschere hantiert, damit das Rankgewächs nicht zu gerupft aussieht. Den Erfolg sehe ich an meiner rechten Hand. Selbstverständlich habe ich in den Tagen nach dem Schneiden auch in der Erde gebuddelt und Kabel verlegt und bin weiter...

Fahrrad – mein Senf
03. März, 15:27 Uhr

Es gibt Menschen, die regen sich aktuell darüber auf, dass Schüler an einem Tag der Woche für eine Wende in der Umwelt-und Klimapolitik streiten und streiken. Unter #FridaysForFuture finden sich genügend Tweets zum Thema. Nun hat es so ein Streik ja an sich, dass ein Ablauf dadurch gestört wird und man deshalb zum Einlenken gezwungen werden soll. “Man” ist in diesem Fall “wir”, denn...

Fahrrad – mein Senf
09. März, 17:50 Uhr

Ich habe heute ein bisschen am Unterstand für das Dachzelt weiter gebastelt. Nachdem letzte Woche Nachwuchs 1.0 geholfen hat, das Stromkabel zu verbuddeln, habe ich heute nachmittag die Enden ordentlich versteckt. Unter der Liege-/Abstellfläche habe ich einen wasserdichten Verteilerkasten montiert und oben zwei Steckdosen und einen Schalter. Lampen haben wir noch nicht ausgesucht. Steckdosen...

Fahrrad – mein Senf
03. März, 15:04 Uhr

Einladung zur Sonderratssitzung Mit der Ratspost erreichte die Mitglieder des Rates eine Einladung zu einer zusätzlichen Ratssitzung am 02.05.2019! Der Termin ist natürlich ein bisschen unglücklich so direkt nach dem Feiertag – möglicherweise hatten da einige ein ganz schön langes Wochenende geplant. Aber es muss auch irgendwie in den ohnehin dicht gepackten Terminkalender passen. Einziger...

Fahrrad – mein Senf
02. März, 22:44 Uhr

Fahrradstraße im Verlauf der Portastraße Am 28.06.2018 habe ich im Ausschuss für Stadtentwicklung nach dem Planungstand der angedachten Fahrradstraße im Verlauf der Portastraße gefragt. Die Überlegung wurde im Rahmen des Masterplan Klimafreundliche Mobilität in Bad Oeynhausen angestellt. Ich habe das von Anfang an sehr kritisch gesehen – wenngleich es mit den richtigen Maßnahmen durchaus...

Fahrrad – mein Senf
17. Dezember, 16:06 Uhr

Der neue Schuh, den ich zum Schutz der operierten Achillessehne bekommen habe, ist der XLR8 Walker von Thuasne. Er ist schick in einem stylischen dunkelgrau mit schwarz gehalten und wird mit drei Klettbändern am Fuß fixiert. Das Bein wird in der Halbschale fixiert und unter der Ferse sind mehrere Hartschaumstoff-Platten eingeklebt, um die erforderliche Spitzfußstellung zu erreichen. Damit von...

Fahrrad – mein Senf
11. März, 19:01 Uhr

Der Preis für die unglaublichste Meldung des Quartals geht an die Polizeidirektion Ludwigshafen. Eine Autofahrerin biegt rechts ab, ohne vernünftig in die Zielstraße einsehen zu können. Der Grund dafür ist ein PKW, welcher womöglich nicht korrekt “im Einmündungsbereich” geparkt wurde. Auf Google erkennt man sogar noch besonders schraffierte Bereiche – ganz offensichtlich ist die Einmündung...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen