Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
572 (10 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad – mein Senf
10. August, 18:15 Uhr

Nach dem Camping ist vor dem Camping. Und jedesmal fällt etwas neues auf, was man noch brauchen könnte. In diesem Fall ist nichts aufgefallen, aber im Zusammenhang mit dem Dachzelt überlegt worden. Wenn wir nur mit dem Zelt unterwegs sind, ist es sicher hilfreich, einige Dinge bequem griffbereit zu haben, ohne groß Umpacken zu müssen. Und eine kleine Ablage ist auf Rastplätzen oft auch...

Fahrrad – mein Senf
16. August, 05:37 Uhr

Bei einer Durchsuchung der Wohnung eines der Polizei einschlägig bekannten Mannes wurden “Gegenstände” gefunden. Viele gefährliche Gegenstände … so ca. 100. Polizei Mi-Lü: Polizei findet große Mengen an gefährlichen Gegenständen … zahlreiche Waffennachbildungen und Luftdruckwaffen wie Luftpistolen, Luftgewehre und Softairwaffen. Aber auch diverse Messer, Macheten und Äxte trugen die Ermittler...

Fahrrad – mein Senf
09. August, 05:32 Uhr

Vor knapp zwei Wochen gab es in der Presse einen großen Aufschlag zur geplanten Instandsetzung des Else-Werre-Radweg zwischen der Eidinghausener Straße und dem Kokturkanal. Sehr plakativ wurde in der Presse von “Kahlschlag” geschrieben und es war die Rede von dreißig Bäumen über 50 Zentimeter Stammumfang, die gefällt werden müssten. Nach der Veröffentlichung des Artikels gingen natürlich Mails...

Fahrrad – mein Senf
12. August, 18:59 Uhr

Regeln sind toll! Wenn sich andere dran halten, oder wenn gerade kein “Parkdruck” besteht. Schönes Wetter und ein Fußballspiel erzeugen natürlich einen imensen Parkraumbedarf und es ist völlig unzumutbar, dann einfach 100 Meter weiter entfernt zu parken. Wenn doch kein freier Parkplatz mehr da ist? Dann darf man sich natürlich auch einfach auf den Radweg stellen. Dort wo am meisten los ist, wo...

Fahrrad – mein Senf
14. August, 19:47 Uhr

Da hatte ich heute morgen doch mal eine positive Begebenheit! Mehrfach schon habe ich Mitarbeitern der Stadtwerke oder z.B. von Siemens (wenn diese an den Ampeln schrauben) erklärt, dass es eher nicht so super ist, wenn sie die benutzungspflichtigen Radwege zu stellen. Das interessierte bloß nie jemanden. Vorbildlich auf der Fahrbahn das Fahrzeug abgestellt! Heute morgen parkte ein Mitarbeiter...

Fahrrad – mein Senf
24. August, 11:48 Uhr

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Situation so bestehen bleibt. Wenn der Baum eine halbwegs vernünftige Baumscheibe bekommt, dann wird die mitten vor der Einfahrt enden. Baumscheibe direkt vor der Einfahrt Und ja, ich fände das auch sehr eng, wenn es meine Einfahrt wäre. Mal sehen, was da gemacht wird.

Fahrrad – mein Senf
08. August, 05:23 Uhr

Liebe Polizeipressestellen, warum gelingt es euch, bei Unfällen zwischen zwei beteiligten KFZ-Fahrer/innen mitzuteilen, dass einer der Unfallbeteiligten die Vorfahrt genommen hat, während dies bei Fahrradfahrenden nicht möglich ist? Polizei Herford: Zusammenstoß zweier PKW nach Vorfahrtsmissachtung … An der Kreuzung nahm der Fahrer eines schwarzen Golf Variant der Frau die Vorfahrt. Die beiden...

Fahrrad – mein Senf
14. August, 07:29 Uhr

In Österreich transportiert eine Mutter ihre Kinder in einem Fahrradanhänger. Ein Autofahrer passt nicht auf, fährt von hinten in das Gespann, tötet die beiden Kinder und verletzt die Mutter. Fahrradanhänger von Auto erfasst: Beide Kinder tot … Laut Polizei war das Fahrradgespann etwa 15 Meter in einen angrenzenden Acker geschleudert worden. Die Ursache für die folgenschwere Karambolage – nach...

Fahrrad – mein Senf
11. August, 07:46 Uhr

Was kaum jemand weiß, der in Deutschland hinter dem Steuer eines motorisierten Fahrzeuges sitzt: man muss nicht um jeden Preis an jeder Stelle die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren! Viele Menschen scheinen das zu denken und wenn ich sehe, wie z.B. durch 30-Zonen gebrettert wird, dann gehen die meisten Menschen wohl davon aus, dass die ausgewiesenen Geschwindigkeiten das...

Fahrrad – mein Senf
24. August, 12:47 Uhr

Ich habe im letzten Jahr bereits einen Rasenmäherroboter gekauft. Zu Ostern gab’s bei Amazon einen Gardena R40li im Angebot und ich habe zugeschlagen. Allerdings das Teil in 2018 auch nicht mehr aufgebaut. Irgendwie hatte ich nie so richtig Lust und nach den Sommerferien hatte sich das mit dem Rasen sowieso erledigt. Nur noch Heu! Robonect-Modul im Gardena R40li In diesem Frühjahr haben wir...

Fahrrad – mein Senf
24. Januar, 17:14 Uhr

Echo Spot Mein altes Sony Uhrenradio – sicher schon über 25 Jahre alt – gibt seit Monaten den Geist auf. Es hält die Radiosender nicht mehr sauber und nervt dann beim Wecken mit vernehmlichem Rauschen. Inzwischen lasse ich mich mit BBC wecken, weil das der einzige Sender ist, der nach halbwegs klar rein kommt. Da kam es mir sehr gelegen, dass seit einiger Zeit bei Amazon der Echo Spot avisiert...

Fahrrad – mein Senf
26. Januar, 15:06 Uhr

Berliner Zeitung vom 25.01.2018: Zehnjähriges Mädchen stirbt nach Unfall mit Lkw – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29555200 ©2018 … Ein zehnjähriges Mädchen ist in Brandenburg an der Havel von einem Lastwagen überrollt worden und gestorben. … „Der Fahrer hatte sie offenbar übersehen“, sagte ein Polizei-Sprecher am Donnerstag. Leider inzwischen fast normal. Exakt den gleichen Unfall –...

Fahrrad – mein Senf
06. April, 17:11 Uhr

Der Frühling kommt! Wo vor ein paar Tagen zwar schon deutlich, aber noch leicht blass, das Blau zu sehen war … Wiese vor dem Inowroclawplatz … da sieht es drei Tage später schon richtig kräftig aus! Die Sonne hat sicher einen guten Teil dazu beigetragen. … und ein paar Tage später. Ich habe das trüber Wetter auch sowas von satt.

Fahrrad – mein Senf
03. Februar, 22:11 Uhr

Ein Radfahrer wurde angefahren und so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Die Polizei schreibt dazu: Polizei Minden-Lübbecke vom 01.02.2018: Außenspiegel bringt Radfahrer zu Fall Leichte Verletzungen erlitt ein 64-jähriger Radfahrer, als der am Donnerstagvormittag auf der Lahder Straße von einem vorbeifahrenden Fahrzeug touchiert wurde. Der Fahrradfahrer war gegen 9.50 Uhr aus...

Fahrrad – mein Senf
19. Januar, 20:07 Uhr

Ich sehe sowas häufiger und bin jedesmal irgendwas zwischen erstaunt und entsetzt. Wer bringt den Leuten so ein halsbrecherischer Verhalten bei? Ich vermute die Fahrschulen. Das hat nichts mit Rechtsfahrgebot zu tun. Einen Meter Abstand zum rechten Rand halten, wenn man auf einem Zweirad unterwegs ist. Alles andere ist Harakiri. Wohin will der denn im Fall der Fälle noch ausweichen? Und wenn...

Fahrrad – mein Senf
19. März, 22:20 Uhr

Mobilitätsmanagement Im ASE am 11.06.2015 wurde mitgeteilt, dass in der Verwaltung eine Qualifizierung zur Mobilitätsmanagerin abgeschlossen wurde und im Rahmen des “Masterplan klimafreundliche Mobilität” ein Mobilitätsmanagement geplant werden soll. Der Zeitrahmen ist mit 2016-2030 zwar sehr langfristig angelegt, im Januar 2017 wurde auch noch einmal die “Maßnahme 12: Schaffung von Strukturen...

Fahrrad – mein Senf
16. Juni, 22:18 Uhr

Die Island-Pferde meiner Schwester verbrauchen jedes so ca. eine ganze Wiese Heu. Und das muss man dann auch jedes Jahr aufs neue ernten. Sonst hat immer Papa die Weise gemäht, später auch ich. Aber im letzten und auch in diesem Jahr hat die Schwester selbst den Kreiselmäher über die Wiese gefahren. Ist mir auch ganz recht, weil ich sonst danach drei Tage keine Luft bekomme. Kleine Bunde auf...

Fahrrad – mein Senf
17. Februar, 18:00 Uhr

Gestern rief Alex schon nach Hilfe, weil das Wasser nicht ablief, als der Geschirrspüler versuchte abzupumpen. Es kam oben aus der Spüle raus. Ein bisschen mit so einer Spielzeugpumpe pröppeln hat aber geholfen und … schlubber schlubber … lief das Wasser ab. Für heute 14 Uhr hatte ich Kinokarten, um mit Tim „Black Panther“ zu gucken. Eine halbe Stunde vorher, lief das Wasser wieder nicht ab :-(...

Fahrrad – mein Senf
09. März, 20:19 Uhr

Leider sind die alten Dokumente in den Übersichten nicht zu erahnen. Da steht immer nur „Vorlage aus Bestand“ und man muss sie einzeln öffnen und lesen. Immer mal wieder wird darüber diskutiert, die Schützenbrücke im westlichen Kurgebiet durchgängig oder zumindest länger für den Autoverkehr zu öffnen. „Die Politiker“ sollen ihre Hausaufgaben machen, die Situation ist so wie sie ist...

Fahrrad – mein Senf
04. April, 16:18 Uhr

Und wieder ein Kommentar, den ich auf Facebook geschrieben habe, welcher aber grundsätzlich auf alle von mir genutzten sozialen Medien zutrifft. Xing und Linked.in außen vor, da würde ich eher nicht von „nutzen“ sprechen. Und noch Mal was grundsätzliches, nicht spezifisch für diesen Thread: ich nutze das Internet und im speziellen „Foren“ – damals halt das Usenet – seit ungefähr 1994 und...

Fahrrad – mein Senf
30. März, 13:27 Uhr

Gestern hat Tim netterweise etwas Blumenerde auf die frisch umgegrabene Ecke verteilt, die ich vor Tagen im OBI gekauft habe. Ich war einfach zu faul, zu meiner Mutter zu fahren und dort mit dem Hänger ein bisschen Erde aufzuladen :-) Und ich kann mir auch einreden, dass in der gekauften Erde schon ein bisschen Dünger ist, der dem einzusäenden Rasen Anschubhilfe gibt. Heute morgen habe ich das...

Fahrrad – mein Senf
06. Februar, 22:13 Uhr

Ich habe hier vor einiger Zeit beschrieben, warum man im Dörgen (und eigentlich jeder anderen Straße auch) ein fahrendes Fahrrad nicht legal überholen kann, wenn rechts und/oder links Autos parken und man mit dem Rad gerade daran vorbei fährt. Gleiches gilt natürlich auch, wenn gerade Gegenverkehr ist, dann ist ja sogar noch weniger Platz. Abstand zum parkenden Auto und wo die Autos fahren Ich...

Fahrrad – mein Senf
22. November, 19:17 Uhr

Ende September hatte ich hier geschrieben, dass ich in der Kategorie “Fahrradpolitik & Stadtrad” auf fahrrad.de nominiert worden bin. Ich glaube mehr Werbung habe ich gar nicht gemacht. Und “ja”, ich habe auch für mich abgestimmt, meine Frau womöglich auch ;-) Insgesamt haben dann soviele Leute ihre Stimmme für die Seite hier – genauer ja eigentlich nur für die Kategorie Fahrrad –...

Fahrrad – mein Senf
16. Februar, 20:41 Uhr

Ich habe das ein oder andere Fahrradblog abonniert und auch ein paar thematisch passende Twitterkanäle. Und wie bei politischen Filterblasen, lese ich so natürlich ziemlich viele Texte, die sich mit meiner Meinung decken. Darum ist es ab und zu ganz gut zu lesen, wenn auch Menschen, die mit etwas „neu“ anfangen, die gleichen Eindrücke haben wie ich. Zwei bis drei Städte weiter ist @auricularis...

Fahrrad – mein Senf
18. Februar, 09:43 Uhr

Das Westfalen-Blatt war ganz offensichtlich bei einer anderen Erläuterung zu den Pflastersteinen in der Viktoriastraße und der oberen Klosterstraße. Jedenfalls hat der anwesende Redakteur dieses hier verstanden: Westfalen-Blatt vom 16.02.2018: Alles Grau in Grau … Geplant sei eine helle Mittelzone, die auf der rechten und linken Seite von zwei dunklen Randzonen gesäumt werde. »Die Mitte dient...

Fahrrad – mein Senf
17. Februar, 09:31 Uhr

Das Rad ist vollgefedert und hat vor ca. 500 KM folgende Neuteile bekommen: Laufrad hinten inkl. neuer SRAM-Dualdrive-Nabe Laufrad vorne inkl. neuem Shimano-Nabendynamo neuer Scheinwerfer vorne neue Decken vorne und hinten Kettler City Shopper, vollgefedert mit 24-Gang-SRAM-DualDrive Über ebay-Kleinanzeigen wird das Ding verkauft. Gerne natürlich auch hier per direkter Anfrage.

Fahrrad – mein Senf
27. März, 19:50 Uhr

PC-Arbeitsplatz in 1995 Früher habe ich auch mal ein bisschen am Computer gespielt. Auf meinem ersten PC, den ich mir mit Papa zusammen gekauft habe. In 1995 war das ein Pentium 90 mit 16 MB Ram Hauptspeicher und einer S3-Grafikkarte mit 4 MB Ram. Gespielt habe ich oft ein 3D-Ballerspiel, von dem mir tatsächlich der Name entfallen war. Zumindest bis ich eben auf der Festplatte über das ZIP-File...

Fahrrad – mein Senf
07. März, 19:23 Uhr

Das teure an den Straßen sind übrigens nicht die paar dödeligen Meter Radweg, die man billigst irgendwo dran geklatscht hat. Teuer ist es, weil motorisierte Fahrzeuge alles kaputt fahren. Völlig unabhängig davon, ob das eine Notwendigkeit ist, oder nicht. Schäden an der Mindener Straße

Fahrrad – mein Senf
29. März, 17:15 Uhr

2018 bis März in Zahlen Und wieder ein Monat rum – zumindest arbeitstechnisch für mich. Im März musste ich einen Tag zu Hause bleiben, wie ca. 30 andere Gäste einer Feier auch. Da muss irgendwas verteilt worden sein, was der Verdauung nicht gut getan hat. Einen Tag habe ich mir frei genommen, weil ich da einen politischen Termin wahrgenommen habe und danach noch ein bisschen Ingress spielen...

Fahrrad – mein Senf
24. März, 20:30 Uhr

Ich glaube, der Winter ist tatsächlich vorbei. Vor ein paar Tagen habe ich den neuen Kärcher schon das erste Mal im Einsatz gehabt und heute haben mich die auf einem Stapel liegenden Pflastersteine dann so doll genervt, dass ich sie einfach mal dahin gelegt habe, wo ich sie haben wollte. Vor den neuen Holzunterstand nämlich, damit man da auch halbwegs trockenen Fußes hingehen kann, wenn man im...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen