Quelle
tabula-raser.de

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
131 (10 / Woche)
Homepage
http://www.tabula-raser.de/
Quelle / Feed
http://www.tabula-raser.de/feed
Themenfelder


Beiträge

tabula-raser.de
11. August, 10:03 Uhr

Meine Sandkastenfreundin Daniela kümmert sich um den Bestand einer Schule in Bondali, Gambia. Sie landete dort auf einer Bildungsreise und fand – als Verlegerin von Kinderbüchern – daß man diese Zustände nicht auf sich beruhen lassen könne. Inzwischen ist dort einiges renoviert worden, wobei sie persönlich half, allerdings ist die Pumpe des Brunnens kaputtgegangen, wofür Daniela die fälligen...

tabula-raser.de
06. April, 20:49 Uhr

höllisch abgefahren… . Gleich geht´s los…  der Kieler 400er….  in 5min sind alle weg… Ja, aber das kennste doch nicht anders . aber es wird ein herrlicher Tag . Scheiß Brise… so geht das jetzt 140km… Jaha, Reinfeld, wo du vorletztes Mal abgekackt bist, ist noch fern der Döner gestern Abend: zu viel, zu scharf, zu spät…   würg… oder war´s das Bier? . also lieber mal Falafel… . Jetzt mal mit dem...

tabula-raser.de
10. April, 17:35 Uhr

Rückblende: Graudenz(Grudziaz) in Polen, 2015, wir radeln mit Tandem nach Kaliningrad Der graue, windige Tag beginnt unversehens zu kippen, es geht auf 19 Uhr, wir haben noch keine Unterkunft gefunden und es beginnt, dicke, kalte Tropfen zu pladdern. Pfffft…. Der Reifen des B.o.B. verabschiedet sich. Cool ziehe ich die Kartusche mit dem Pannenspray, beschwichtige, alles gut, geht gleich weiter,...

tabula-raser.de
29. April, 19:44 Uhr

Spätestens seit der Entdeckung eines Römerlagers in Barkhausen wissen wir ja, daß die Römer zumindest im Zusammenhang mit dem so tragisch gescheiterten Feldzug des Quintilius Varus die Weser erreichten. Es ist nur bis heute Grund für eine Vielzahl von Theorien weshalb, und ob sie den Fluß vielleicht sogar noch überschritten. Am letzten Wochenende entdeckte ich beim Training rein zufällig ein...

tabula-raser.de
08. Mai, 11:30 Uhr

…nennt die Polizei solche Verkehrsverstöße und verweist ans Ordnungsamt. . …mal eben schnell Arbeitsschuhe gekauft . der wartet bis er auf der Baustelle dran ist, und versperrt dabei die Sicht auf die Einfahrt des äh- Parkplatzes… . Eigentlich hätte man trotzdem mal die Polizei rufen sollen. Aber die hatten ja zu tun: . . Da fühlt man sich in Minden gleich viel sicherer…

tabula-raser.de
13. Mai, 16:09 Uhr

Los geht´s: Rando´s an der Ampel auf dem Radfahrerstreifen (!) . Der eine oder andere mag dieses Gefühl kennen: Später Nachmittag, die Sonne scheint ins Fenster, du quälst dich aus dem Bett, greifst kopfschüttelnd nach der Bierdose auf dem Nachttisch, stellst fest, daß höchstens ein Schluck raus ist, und denkst: „was für eine Nacht…“ Die wenigsten allerdings denken nun ans Brevetfahren. . Der...

tabula-raser.de
05. Juni, 19:57 Uhr

Mal ehrlich: Wenn du heute als Radfahrer an einem Kiesteich langfährst, und auf Höhe eines SUV einen Typen in kurzer Hose mit einer alten Waschmaschine und einer Sackkarre hantieren siehst, was denkste dann? . dassn für einer? Genau! Deshalb faßte ich mir ein Herz, drehte, obwohl der Typ ziemlich groß und stark aussieht, und sprach ihn an, was er wohl hier mit dem Ding hier so vorhabe....

tabula-raser.de
11. Juni, 20:29 Uhr

Zum Abschluß der Qualifikationsrunde zum Zonenrand 600er nach ARA OF: Letztes Jahr noch mit dem Motto eines Elektronikmarktes (Ich bin doch nicht blöd!) nach 20Regenkm in die Box, war es diesmal scheißegal, die Quali mußte her. Die Wettervorhersage war ja auch „gut“: Kühl und stürmischer Rückenwind bis Kühlungsborn, in der Nacht abflauen und dann milder Südost für die Heimfahrt. Ja Scheiße...

tabula-raser.de
16. Juli, 18:03 Uhr

Das ist Curtis. Curtis ist genauso häßlich, wie ein Hund, der so hieß. . unplattbar, klappbar, wunderbar . Curtis ist aber nützlich, denn er ermöglicht mir, bei Veranstaltungen mit mehreren Rikschas, diese schnell hintereinander zu bewegen. Darum ist er auch mit allem ausgerüstet, was man so braucht: . SPD – Pedale . Garminhalterung, denn JEDER m zählt . Ich glaube, nicht zu übertreiben, wenn...

tabula-raser.de
29. April, 19:08 Uhr

damit warben meine Mentoren von Radsport Lindemann einst. . ein Dreckrand ist das nicht . nein, eine Bruchlinie! . Gibt es eigentlich 26″ Stahlfelgen 32 Loch?

tabula-raser.de
13. Februar, 17:48 Uhr

Dat Neue nich von runter…  größtenteils… . Inzwischen habe ich den Großteil meiner „Flotte“ auf #tannus umgestellt, deswegen benötige ich eine ganze Anzahl „Schwalbe“ Reifen nicht mehr. Sofern man die Mär des „Unplattbar“ nicht kritiklos hinnimmt, robuste Pneus mit langer Haltbarkeit und guten Rolleigenschaften. Wo ich gerade dabei war, habe ich mal geschaut, was sonst noch so ohne Verwendung,...

tabula-raser.de
22. März, 22:03 Uhr

Paris Brest Paris, eine der ältesten Radsportveranstaltungen überhaupt, 1891 das erste mal ausgetragen, war bis 1951 ein Radrennen für Profis und wird seitdem von Randonneuren in einem spezifischen Zeitrahmen ausgetragen. Die Organisation erfolgt mehr oder weniger ehrenamtlich. Von den Einen liebevoll als „Olympische Spiele der Randonneure“ bezeichnet, was andere wiederum verspotten, hat diese...

tabula-raser.de
09. Februar, 18:22 Uhr

. Minden, Portastraße Richtung Barkhausen . Über die links befindliche Fußgängerampel wird der durch VZ 241 gekennzeichnete Radweg der Gegenseite auf den hier sichtbaren geführt, also dieser ist bis zur Ampel beidseitig angelegt. (eine der großzügigen Ideen des brillianten Konstrukteurs der Mindener“Birne“) Morgens um 06:15 (also duster) kommt mir in Höhe der Tanke ein Radfahrer, (dunkel...

tabula-raser.de
29. Januar, 17:58 Uhr

. Offensichtlich ein Rad/Fußweg in beide Richtungen . In Anbetracht dessen, daß ich heute feststellen konnte, daß die beiden Einfahrten, welche vor und hinter dem Fahrzeug zu erkennen sind, zu einem U-förmigen, großzügigen Hof führen, also nicht mal ein Wendemanöver erforderlich wäre, um diesen zu verlassen, habe ich das Ordnungsamt angerufen. Mail mit Foto ist raus Das eigentlich Interessante...

tabula-raser.de
28. Januar, 19:12 Uhr

Man ist ja an sich kein Unmensch, wegen Kleinigkeiten rege ich mich lange nicht mehr auf: . Offensichtlich ein Rad/Fußweg in beide Richtungen . Nach dem Foto telefonierte ich mit der Polizei, weil ich dieses Kfz in den letzten Wochen mehrfach so vorfand, als ein Mann erschien, mich trotz Verbotes fotografierte und nicht daran zu hindern war,  ständig mein Gespräch mit einem Amtsträger zu...

tabula-raser.de
14. Januar, 16:15 Uhr

Regel 42 // „Einem Radrennen sollte niemals ein Schwimmen vorausgehen und/oder ein Lauf folgen. Wenn ein Schwimmen vorausgeht und/oder ein Lauf folgt nennt man es nicht Radrennen sondern Duathlon oder Triathlon . Keines von beidem hat etwas mit Radsport zu tun. Denke außerdem daran, daß man nur schwimmen sollte, um zu verhindern , daß man ertrinkt, und daß der einzige Grund zu laufen,...

tabula-raser.de
06. Januar, 16:17 Uhr

Stevens Prestige 2019 . „…den Rahmen, den ich derzeit fahre und … der mich in die vielleicht vulgärste und elementarste Form des Radsports einführte: Cyclocross. Vermenge Radrennen, Trailrunning, Minigolf und Fight Club zu einer einzigen Sportart, und du hast eine ungefähre Ahnung davon, worum es geht. Füge dann noch etwas Morast und Alkohol dazu, und das Bild nimmt langsam Konturen an. Ich...

tabula-raser.de
01. Januar, 18:50 Uhr

Aber sowas von: Stevens Prestige 2019 . Der Bock stand neben dem eigentlich bestellten CUBE bei Radsport Lindemann. Als ich reinkam, hat Helena nur gelacht, weil sie genau wußte, was passieren würde. Die Felgen sind sehr viel stabiler und offen gestanden, reicht die 105 fürs Rumtoben im Gelände völlig aus, und die Austauschteile sind günstiger. Diese FARBE!!!! . Bescherung . Heiligabend nach...

tabula-raser.de
01. Januar, 10:21 Uhr

Liebe Freunde, ein neues Jahr beginnt mit Vorsätzen… . 1,50m Abstand bitte! . Modethema war 2018 der Abbiegeassistent für Lkw, der nichts nützt, wenn der Radfahrer sich nicht dessen bewußt ist, daß er sich in Lebensgefahr befindet, und oder Fahrer ein rücksichtsloser Idiot ist. Die Sache mit dem geforderten Abstand von 1,50m zu Radfahrern scheint sich langsam in die Köpfe der Autofahrer zu...

tabula-raser.de
30. Dezember, 10:06 Uhr

Lórientale di Sarda . Nach wochenlangen Überlegungen, was für eine Radreise ich im April machen würde, flatterte mir eine Email des A.R.I. ins Haus, worin ich zum Giro Sardegna eingeladen wurde. Eine großangelegte Radsportwoche auf Sardinien, wo ich noch nie war, in deren Rahmen man innerhalb von 6 Tagen einen 200er/300er und 400er Brevet absolvieren konnte. Zusätzlich verlockend war die Idee,...

tabula-raser.de
24. Dezember, 21:37 Uhr

Ich wünsche allen Menschen friedliche Weihnachten! . Weihnachtsbaum und Drache sollte alles „abdecken“… . Mir selbst, als „Ungläubigem“ (Kuffar) ist es nicht so sehr ein religiöses Fest, obwohl ich gerade die wundervollen Melodien des tief gläubigen  Bach höre. Ich bin einfach von den Traditionen des christlichen Abendlandes geprägt, Liebe, Toleranz etc. und darum habe ich WEIHNACHTEN Dienst,...

tabula-raser.de
17. Dezember, 21:33 Uhr

Es ist ja mittlerweile liebgewordene Gewohnheit, für die kurzen Urlaube mal schnell auf die Kanaren zu flitzen, und dort, die attraktiven Angebote der lokalen Unternehmer nutzend, in gutem Wetter ein wenig Rad zu fahren. Oder zu baden… oder Wein zu trinken…  und so… . zum Beispiel… . Diesmal hatte man sich vor Ort in ein Häuschen verliebt, und dieses – offen gestanden ohne große Überlegung –...

tabula-raser.de
16. Dezember, 09:53 Uhr

Irgenwann in Afrika sagte Hans Joachim Marseille nach der Rückkehr vom Feindflug zu seinem Waffenmeister: „Ich glaube, jetzt habe ich es raus.“ . Allerdings keine Me 109 . In der Tat hatte das fliegerische Ausnahmetalent eine ausgeklügelte Technik entwickelt, im Sturzflug exakt den richtigen Moment zu erwischen, um den Abzug zu drücken, weshalb er seine Abschüsse mit erstaunlich wenig Munition...

tabula-raser.de
27. November, 22:05 Uhr

Wann immer ich eine Wüste aufsuche, hat es da grade geregnet und die Wüste ist kaputt . nicht nur SICH Regen bringt Segen . Nach einem arbeitsreichen Tag, wir sind von  Costa Teguise über Haria zum . geschafft! . Salinas . Mirador del Rio, dem von Manrique gestalteten Aussichtspunkt im Norden Lanzarotes und zurück geradelt, werden wir dem fast ausschließlich von Spaniern frequentierten...

tabula-raser.de
26. November, 21:09 Uhr

schmieriges, kaltes Siffwetter… . Doch, lieber Fußgänger, der vorhin im Glacis in schwarzer Hose und Hoodie ohne zu schauen zwischen den geparkten Autos auf die Straße latschte: Ich habe eine Klingel. Weil solche Leute wie Sie aber in der Regel auch noch Kopfhörer drin haben, habe ich aufgrund der kurzen Distanz lieber „Achtung“ gerufen. . Aufgrund einer früheren Tätigkeit kann ich das...

tabula-raser.de
26. Oktober, 14:54 Uhr

Den Brevetkalender findet ihr Hier Ich denke, Claus & Stefan ziehen bald nach… Die BRM Saison 2019 beginnt bereits im November 2018 Wem das alles nicht reicht: die Niederländischen Randonneure bieten ebenfalls tolle Brevets an, quasi 12 Monate im Jahr, da macht es auch viel Spaß. . Eine gute Vorbereitung und wir sehen und in Paris! . Einen weiteren hilfreichen Link hat mir (darf ich nich...

tabula-raser.de
25. Oktober, 17:00 Uhr

Minden, eine zertifiziert fahrradfreundliche Stadt . LKW, Bagger, Monteursfahrzeuge und Löcher inne Fahrbahn. Bürgersteig platt. „Für Radfahrer und Fußgänger frei“ . Heute sind laut Mindener Tageblatt nicht nur die B 61 sondermn auch die B482 wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Dazu ist der Zubringer der B83 auf die B65 nach Minden in Bückeburg ebenfalls gesperrt. Quasi die drei Lebensadern der...

tabula-raser.de
30. September, 19:44 Uhr

Grenzen erfahren: brauchen wir da nicht mehr . Die vielleicht letzten schönen Herbsttage nutzte ich kurzentschlossen für eine Erkundung zum nächsten Flêche Allemagne, auch wenn dieser wohl erst 2020 stattfinden wird. Was man hat, hat man. Vom Zielort, Eisenach, aus reiste ich dann gemütlich die Hörsel hinunter und folgte der früheren Ostgrenze des Römischen Reiches in Norddeutschland,...

tabula-raser.de
22. Februar, 14:35 Uhr

blabla

tabula-raser.de
10. September, 18:46 Uhr

Ecke Klausenwall – Domstraße findet man neuerdings diese Konstellation: . rechts Zebrastreifen, links Radfahrstreifen, so weit, so gut . Richtung ZOB überqueren die Fahrradfahrer die Domstraße auf der rot markierten Fläche, der Fußgängerüberweg befindet sich rechts davon, läuft dann aber nach links in den Radweg hinein. Die rote Pflasterung vermittelt den Verkehrsteilnehmern hier jedoch,  einen...

Alle News von tabula-raser.de durchsuchen