Quelle
Brügelmann

Indiziert seit
30.08.2019
Beiträge insgesamt
14 (10 / Woche)
Homepage
https://www.bruegelmann.de/
Quelle / Feed
https://www.bruegelmann.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Brügelmann
28. August, 07:01 Uhr

Bei Gravelbikes hat sich der Einfachantrieb bereits etabliert, im Cyclocross geht es in die gleiche Richtung, aber am klassischen Rennrad findet man fast immer noch einen Umwerfer. Unser Autor war mit SRAMs Rival 1 Schaltung im Flachland sowie in den Bergen unterwegs und hat getestet, ob und wann die Schaltung an ihre Grenzen kommt. Einfach, dieses 1-fach, und wirklich clean: die SRAM Rival...

Brügelmann
04. September, 06:58 Uhr

Du solltest immer Werkzeug dabei haben, wenn du Rad fahren gehst. Egal, wie weit und auf welchem Rad du fährst – wenn du ohne Werkzeug unterwegs bist, kannst du dir sicher sein, dass sich an dem Punkt, wo es am meisten Ärger bereitet, eine wichtige Schraube lösen wird. Multitools wiegen nicht viel und ersparen dir in diesem Moment, verlegen in deinem Bekanntenkreis nach einem Shuttle...

Brügelmann
30. August, 11:01 Uhr

Heute abend startet das beste Wochenende des Jahres – der VOTEC Gravel Fondo geht los! Das erste Mal wird er nicht im Schwarzwald ausgetragen, sondern ist jetzt etwas weiter nördlich in der Pfalz zu Hause. Wir freuen uns besonders auf folgende Dinge: 1. Das Konzept Kein Stress mit Autos, Kaiserwetter und fantastische Gesellschaft: So sollen Graveltouren sein! Foto: Falk Wenzel Der...

Brügelmann
27. August, 09:46 Uhr

Die Schnitzeljad in Sölden hat sich seit zwölf Jahren etabliert und ist vielen Biker*innen ein Begriff. Dass es so ein Format auch in der Schweiz, genauer in Arosa gibt, ist vielleicht noch nicht so vielen Leuten bekannt. Seit drei Jahren gibt es hier die Hörnli Trailjagd, ein MTB Rennen, bei dem es eher um den Spaß auf Trails geht als darum, als erstes im Ziel zu sein. Das erkennt man auch...

Brügelmann
13. September, 10:00 Uhr

GT präsentieren für 2020 eine umfangreiche Evolution ihrer gesamten Grade-Linie. Klar, Gravelbikes, das ist für nahezu alle großen Hersteller gerade ein heißes Eisen. An Neuvorstellungen und und neuen Modellen ist wirklich kein Mangel. Wenn aber einer der Pioniere dieser aufstrebende Szene sein erfolgreiches Konzept eines Carbon-Gravelers komplett neu auflegt, lohnt es sich, einen genauen Blick...

Brügelmann
15. September, 11:00 Uhr

Über den Hersteller Biknd ist eine Taschenschmiede aus Quebec, Kanada, die sich 2009 auf Initiative ambitionierter Biker gründete und Gedanken um eine Tasche machte, die ein Bike gut geschützt um den Globus bringen konnte. Ergebnis dieser Überlegungen war die Biknd-Transporttasche „Helium“, die Design- und Innovationspreise en masse absahnen konnte. “Wir glauben, dass wir durch die Umsetzung...

Brügelmann
14. August, 09:33 Uhr

Sich die windigsten Berge hochkämpfen, adrenalingeladen wieder nach unten ballern, lange, epische Ausfahrten, bei denen man den ganzen Tag im Sattel sitzt: All das lässt das Herz aller Rennradfans höherschlagen und sorgt für nachhaltige Erinnerungen. Mit dem Trek Émonda SL 6 Disc soll das alles und noch mehr möglich sein. Trek verspricht mit dem leichten und trotzdem steifen Rahmen Spaß am Berg...

Brügelmann
16. August, 10:17 Uhr

Manchmal ist man ratlos und weiß nicht genau, wo die nächste Reise hingehen soll. Dann lohnt sich ein Blick in Omas Bücherschrank. Unter der Rubrik „Reiseführer“ wurde ich bei meinen Großeltern fündig: Mala Fatra. Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Also schnell die Sachen gepackt, ein Rad im Auto verstaut und ab ging es ins Unbekannte. Über die Mala Fatra Die Kleine Fatra (so die...

Brügelmann
19. August, 15:40 Uhr

In den nächsten Tagen werden wir voller Neid ein bisschen öfter während der Arbeitszeit auf unsere Handys schauen: Unser geschätzter Kollege Alex fährt wieder einmal ein MTB-Etappenrennen in absoluter Bilderbuchkulisse. Auf mtb-news.de wird es tägliche Updates geben, hier gibt es schon einmal einen kleinen Überblick, was uns erwartet. Das Swiss Epic wird wie viele MTB-Etappenrennen im...

Brügelmann
23. August, 07:17 Uhr

Ein Rennradlenker ist einfach nur ein Rennradlenker – oder etwa nicht? Im Prinzip stimmt das, aber wie so oft steckt der Teufel im Detail. Die verschiedenen Spezifikationen namens Reach, Drop, Rise, Backsweep und Flare wirken sich deutlich auf Fahrgefühl, Komfort und Sitzposition aus. Welcher Faktor jetzt eigentlich was genau ist, wie sich dieser konkret auswirkt und welcher Lenker am besten...

Brügelmann
07. August, 12:41 Uhr

Dieses FOES – ausgestattet mit allem was gut, teuer und 3D-violet war – ist einst die Krone der MTB-Schöpfung gewesen! Oh du schöne, neue Welt! Wir können (fast) alles kaufen, was sich an MTB-Technik vorstellen lässt. Gerade im Bike-Sektor ist die Produktvielfalt in der letzten Dekade explodiert. Angesichts dieser Fülle von Möglichkeiten könnte man von einer großen Euphorie unter Bikern...

Brügelmann
01. August, 09:33 Uhr

Irgendwie ist es so, dass man immer mehr will: Mehr Spaß, mehr Fahrräder, mehr Kilometer am Stück. Hat man erst einmal die 100 Kilometer geknackt, schielt ein Auge schon auf die 200. Genau so war es auch bei mir. Irgendwann wird es aber auch einfach absurd. Im letzten Jahr hatte ich mit über 300 Kilometer am Stück eine wirklich wahnsinnige Erfahrung gehabt. Aber ich wollte eben mehr. Deswegen...

Brügelmann
30. Juli, 14:40 Uhr

Die 2019er Tour ist vorbei und wird als eine der attraktivsten Ausgaben seit langer Zeit in die Geschichte eingehen. Ein spannender Aspekt, der im Drama um den Gesamtsieg ein wenig unterging: Viele Fahrer teilen inzwischen die Daten jeder Etappe über Strava. Das ist nicht nur deswegen begrüßenswert, weil so eine größere Transparenz hergestellt wird. Auf dem Grunde unserer Herzen sind wir...

Brügelmann
26. Juli, 15:10 Uhr

Focus hat eine lange Tradition als Hersteller von Rädern für den Wettkampfeinsatz. Ihre E-Bike-Modelle sind diesem Erbe folgend keine entschärften Tourenversionen, sondern sportliche Fahrräder mit Mehrwert. Die Grundidee der Stuttgarter Bike-Company war dabei von Anfang an, dass sich ein E-Bike fahren soll wie ein herkömmliches Bike, aber mithilfe des Motors einige Vorteile bietet. Passend zum...

Alle News von Brügelmann durchsuchen