Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
984 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

It started with a fight
14. April, 05:00 Uhr

Heute gibt es alles, was ich während der vergangenen zwei Wochen so mitbekommen habe. Nach dem ADFC Fahrradklima-Test ist mal wieder allen klar, dass es um den Radverkehr nicht gut bestellt ist. Es gibt viele Forderungen nach Verbesserungen. Aber nächste Woche wird wahrscheinlich schon wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Das war Freitag auch mein Resümee der letzten zwei Wochen....

It started with a fight
17. April, 05:42 Uhr

Im Nachgang zum ADFC-Fahrradklima-Test fasse ich hier zumindest noch mal die Ergebnisse für Osnabrück zusammen, die meiner Meinung nach etwas schlechter ausfallen, als sich die Situation inzwischen darstellt. Dazu dann unten auch mein Leserbrief an die Neue Osnabrücker Zeitung (noch nicht veröffentlicht), die ausführlich berichtet hatte. Wenig überraschend – weil in der Tat zutreffend – sind...

It started with a fight
12. April, 15:32 Uhr

Aus 8.000 Kilometern Entfernung betrachtet waren die letzten zwei Wochen sehr interessant. Vier Themen haben mir deutlich gemacht, dass das mit der Verkehrswende in Deutschland nicht wirklich was wird, weil es nichts werden soll. Helme verhindern keine Unfälle! Das Bundesverkehrsministerium steckt viel öffentliche Energie in eine Aufmerksamkeit heischende, weil sexistische Kampagne für...

It started with a fight
31. März, 05:00 Uhr

Heute gibt es mal wieder eine lange Liste. Die Helmkampagne des Bundesverkehrsministers wird inzwischen weltweit mit kritischem Blick betrachtet. Im Ministerium findet man es trotzdem oder gerade deswegen geil. Hauptsache man ist in den Medien. Um Menschenleben geht es wohl schon längst nicht mehr. Vielmehr feiert man sich ob des Lobs einiger PR-Experten. Den schlechtesten Kommentar dazu gibt...

It started with a fight
19. März, 06:47 Uhr

Über den neuen geschützten oder auch nicht so richtig geschützten Radweg am Heger-Tor-Wall in Osnabrück habe ich nun mehrfach geschrieben. Er setzt mit seinen 3,25 Meter, der asphaltierten Oberfläche und dem gleichmäßigen Höhenniveau einen neuen Standard – hier und in ganz Deutschland. Und er funktiert sehr gut. Radfahrerinnen und Radfahrer fühlen sich sicher und nutzen ihn gern. Auf ein Detail...

It started with a fight
21. März, 06:50 Uhr

Als für Götz der Ernst des Lebens beginnen soll, wird ihm alles zu eng. Kurzerhand fliegt er ans andere Ende der Welt, um Neuseeland per Pedale zu erkunden. Doch wird seine Jagd nach dem Abenteuer die Sorgen über die Zukunft verdrängen? In Bonusland erzählt Götz Nitsche, wie er nach 3.500 Radkilometern aufhören konnte, vor sich selbst davonzuradeln, und seinen Ängsten die Stirn bot. Nach dem...

It started with a fight
22. März, 06:17 Uhr

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) fordert eine Neuaufteilung des Straßenraums zugunsten des Radverkehrs. „Fahrrad- und Pedelecfahren sind im Trend. Gerade Pedelecs freuen sich immer größerer Beliebtheit. Laut des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) stieg der Absatz an diesen Rädern 2018 um insgesamt 36 Prozent. Zugenommen haben aber leider auch die Unfälle, bei denen Pedelecfahrer getötet...

It started with a fight
24. März, 05:00 Uhr

Das Ende der Woche wurde von der neuen Fahrradhelmkampagne des Bundesverkehrsministeriums und Germany’s Next Topmodel bestimmt. Der Minister freut sich, weil er so viel Aufmerksamkeit bekommt. Da ist es ihm inzwischen schon egal, dass sie größtenteils einen negativen Touch hat. Halbnackte Models im Bett mit Helm? pinkstinks.de bringt die Sache auf den Punkt. Und ich habe den Gegen-Hashtag...

It started with a fight
25. März, 07:29 Uhr

Ich bereite schon mal die Teilnehmerliste für die Critical Mass im März vor. Einige Städte sind schon gefahren, die große Masse ist in dieser Woche dran. Die Wetteraussichten sind nicht sooo schlecht. Der Frühling kämpft sich langsam vor. Und in Zeiten von sexistischen Fahrradhelmkampagnen ist es auch ganz gut, dass Radfahrerinnen und Radfahrer Präsenz auf der Straße zeigen. Sie brauchen Platz...

It started with a fight
27. März, 06:41 Uhr

Anlässlich der am 21. März 2019 vom Zweirad-Industrie-Verband vorgestellten Jahresbilanz der Fahrradwirtschaft 2018 kritisiert der Fahrradclub ADFC die wenig fahrradfreundliche Verkehrspolitik von Bund, Ländern und Kommunen.

It started with a fight
13. April, 05:44 Uhr

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Parlamentskreises Radverkehr Gero Storjohann fordert eine drastische Erhöhung der Bußgelder für Radwegparker: „Mit dem verbotenen Halten auf Radwegen muss Schluss sein. Autofahrer, die das tun, müssen härter bestraft werden. 20 Euro Bußgeld schrecken nicht ab.

It started with a fight
16. April, 05:24 Uhr

Nie waren Radfahrerinnen und Radfahrer so unzufrieden mit der Verkehrssituation wie heute. Das Sicherheitsgefühl beim Radfahren ist bundesweit auf dem Tiefststand – und in den Großstädten sagen die meisten Menschen, man könne Kinder nicht mit gutem Gefühl allein Rad fahren lassen.

It started with a fight
19. April, 06:55 Uhr

Vom 13. bis 14. Mai 2019 findet in Dresden der Nationale Radverkehrskongress statt. Alle Infos dazu findet ihr hier. Parallel dazu organisiert Heinrich Strößenreuther das erste Nationale Radverkehrs-Barcamp, das wie folgt angekündigt wird: „Du willst frische Veranstaltungsformate? Dir sind die immer gleichen „frisierten“ Vorträge zu dröge? Du willst Power-Macherinnen und Macher exklusiv vor Ort...

It started with a fight
18. März, 06:25 Uhr

Kennst du das Gefühl, wenn du in der Stadt im Stau stehst, und dich dennoch beeilen musst? Wenn du zu spät mit dem Auto/Bus kommst, obwohl die Strecke sehr kurz ist? Wir haben die günstigste Lösung für dein Problem!

It started with a fight
18. April, 05:47 Uhr

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) wird heute 40 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Aber so richtig zum Feiern ist ihm nicht zumute. Statt einer Party gibt es eine bundesweite Mitmach-Kampagne unter dem Motto #MehrPlatzFürsRad. Die ist auch leider bitter nötig. Wenn man sich die Verteilung der Verkehrsflächen anschaut, hat sich in den vergangenen 40 Jahren wahrscheinlich wirklich...

It started with a fight
17. März, 05:00 Uhr

Diese Woche ist die Sonntagslektüre fast schon ein Flugtaxi-Spezial. Daher steht auch Verkehrsminister Scheuer wieder im Mittelpunkt. Ihm sind Zukunftvisionen bekanntlich lieber als aktuelle Problemlösungen. Er gerät dafür aber auch immer mehr in Kritik. Darüber hinaus bekommt Deutschland jetzt ein Klimakabinett. Oberstes Ziel ist aber offenbar nicht die Klimarettung, wie der Name suggeriert,...

It started with a fight
29. März, 16:52 Uhr

Eine wunderbare Aktion von Hamburg dreht sich, die da heute morgen an der Fußgängerbrücke Landungsbrücken stattfand. Während die Autos im Stau stehen und die Radfahrer auf dem Radfahrstreifen dran vorbei fahren, hängt oben ein Plakat mit der passenden Botschaft: „Mit dem 🚲 wärst du schon da!“ Ich will gar nicht wissen, wie viele Autofahrer sich dadurch provoziert fühlen – in diesem...

It started with a fight
14. März, 19:01 Uhr

Als Radfahrer hat man es wirklich nicht leicht in deutschen Städten. Auch in Osnabrück nicht. Seit einem halben Jahr gibt es allerdings einen kleinen Lichtblick, der überregionale Strahlkraft hat (zum Beispiel im Leitfaden „Parkraummanagement lohnt sich!“) und der ein positives Licht auf Osnabrück wirft: ein geschützter Radweg am Heger-Tor-Wall, über den ich bereits mehrfach geschrieben habe....

It started with a fight
13. März, 11:00 Uhr

Er hat den Volksentscheid Fahrrad in Berlin mitgegründet, das Radgesetz mit geschrieben und mit Initiativen, Senat und den Regierungsfraktionen das Mobilitätsgesetz mit auf den Weg gebracht. Jetzt hat Heinrich Strößenreuther auch noch ein Buch über all das geschrieben: Der Berlin-Standard. Moderne Radverkehrspolitik Made in Germany – Ein Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz. Ich...

It started with a fight
11. März, 10:45 Uhr

Der ökologischen Verkehrsclub VCD zieht eine ernüchternde Bilanz der Klima- und Verkehrspolitik der Großen Koalition. Vor einem Jahr startete die Wiederauflage der Großen Koalition aus CDU, CSU und SPD. Sowohl bei der Luftreinhaltung als auch beim Klimaschutz steht die Bundesregierung seit einem Jahr auf der Bremse. Fortschritte für mehr Verkehrssicherheit sind ebenfalls nicht zu sehen.

It started with a fight
10. März, 05:00 Uhr

Es gibt wieder einiges zu lesen aus dieser Woche. In der Süddeutschen Zeitung gibt es einen schönen Beitrag über Verkehrsminister Andreas Scheuer und wie man auch an Kleinigkeiten erkennt, für wen er Politik macht. In der FAZ ein kurzer, präziser Kommentar zur Flächenungerechtigkeit, mit der Radfahrer zu kämpfen haben. Die taz hat ein Inerview zum Stadtverkehr, wo noch mal klargestellt wird,...

It started with a fight
06. März, 06:30 Uhr

Man liest inzwischen hier und da von Handwerksbetrieben, die auf Lastenräder setzen. Wirklich sichtbar im Straßenverkehr sind sie dabei noch nicht. Klar, es sind noch Einzelfälle. Aber sie zeigen, was gehen kann. Ich habe kürzlich in der Mittagspause Matthias Koestel von böhmer Sanitär und Heizungsbau auf einem Lastenrad gesehen und gleich mal ausgefragt. Seit wann ist das Lastenrad im Einsatz?...

It started with a fight
06. März, 05:02 Uhr

Die Öffentliche Petition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kann ab sofort unterzeichnet werden. Kommen in vier Wochen 50.000 Unterschriften zusammen, gibt es eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss. Darauf zielt die Aktion ab. Angesichts des Klimawandels gehöre die „Freie Fahrt für freie Bürger!“ auf den...

It started with a fight
05. März, 06:47 Uhr

Heute mal ein kurzes Video, wie New York an einer fahrradfreundlichen Stadt arbeitet. Sicher eine Herkules-Aufgabe. Aber wenn man die richtigen Werkzeuge kennt, kann man auch in verhältnismäßig kurzer Zeit viel erreichen. Geschützte Radwege gehören definitiv dazu. Die New Yorker nennen sie auch low stress bike lanes. Ein wirklich treffender Name. Natürlich kann man nicht alles eins zu eins auf...

It started with a fight
03. März, 05:00 Uhr

Ich würde fast wetten, welcher Link hier heute am häufigsten angeklickt wird. Aber ja, das Interview im manager magazin ist wirklich sehr lesenswert. Darüber hinaus geht es bei den LKW-Abbiegeassistenten nicht wirklich weiter, die Zahl der Verkehrstoten steigt wieder, leider besonders bei den Radfahrerinnen und Radfahrern und ein NDR-Test zeigt, dass es auch bei den Luftschadstoffen in...

It started with a fight
28. Februar, 06:43 Uhr

Ich drehe die Geschichte um den Parkstreifen am Kurt-Schumacher-Damm, der von vielen Privat- und Werbeanhängern vermutlich kostenlos genutzt wird und somit wertvollen Straßenraum für geschützte Radfahrstreifen wegnimmt, noch weiter und habe mir am Sonntag zwei weitere Ausfallstraßen angeschaut. Diese stehen für viele weitere Ausfallstraßen in allen deutschen Städten. Das Bild ist fast überall...

It started with a fight
26. Februar, 06:35 Uhr

Offizieller Start war auf dem Kongresse RADKOMM im Juni 2018 in Köln. Seit dem Start der Volksinitiative für besseren Radverkehr in Nordrhein-Westfalen am 16. Juni 2018 sind die Organisatoren RADKOMM e.V. aus Köln und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW überwältigt von der großen Resonanz. Das Aktionsbündnis umfasst seit dieser Woche 200 Mitglieds-Organisationen.

It started with a fight
25. Februar, 07:05 Uhr

Rennräder aus dem vorigen Jahrhundert sind momentan sehr gesucht. Sie werden zum Fixie oder Singlespeed umgebaut oder mehr oder weniger instandgesetzt und im Stadtverkehr genutzt. Zunehmend wird aber auch erkannt, dass es sich dabei teilweise um hochwertige Sportgeräte handelt, die den Stand der Technik zu ihrer Zeit dokumentieren und ausgesprochen ästhetisch sein können.

It started with a fight
24. Februar, 05:00 Uhr

Diese Woche solltet ihr euch die ZEIT kaufen. Das Interview mit Jürgen Resch, das ich unten in den Tweets angeteasert habe, hat es wirlich in sich. Mafia! Ansonsten ist nichts Spezifisches zum Radverkehr dabei. Der Schwerpunkt hat sich hier ohnehin Richtung Verkehr im Allgemeinen verlagert. Die titanic-Aktion ist mal wieder super. Natürlich fällt focus online drauf rein. Passt ja auch super ins...

It started with a fight
22. Februar, 07:47 Uhr

Schnell noch die Liste für die Critical-Mass-Zahlen im Februar angelegt. Früher im Monat als heute kann eine CM ja gar nicht stattfinden. Euch allen viel Spaß. Das Wetter soll ja halten. Und wenn ihr Zahlen habt, gerne hier melden.

Alle News von It started with a fight durchsuchen