Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
1057 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

It started with a fight
08. August, 18:25 Uhr

Auch 2019 kommen wir in Osnabrück nicht ohne einen getöteten Radfahrer durchs Jahr. Heute wurde ein 39-Jähriger beim Queren der Sutthauser Straße von einem Radlader getötet. Ich werde mich an keinen Spekulationen beteiligen. Aber es ist mir unbegreiflich, wie an dieser Ampelkreuzung so ein schrecklicher Unfall passieren kann. Es ist eine Tragödie. Volkmar und ich konnten kurzfristig ein Ghost...

It started with a fight
14. August, 05:39 Uhr

Im Meller Kreisblatt wird seit einigen Wochen die Landesförderung für Bürgerradwege gefeiert. Denn angestoßen hat diese Idee eine Meller Landtagsabgeordnete der CDU. Eine Million Euro soll nun jährlich vom Land bereitgestellt werden, um so genannte Bürgerradwege zu finanzieren – also Radwege, die von Bürgerinitiativen gefordert werden.

It started with a fight
15. August, 14:05 Uhr

„Wer die Mobilität der Zukunft will, muss jetzt notwendige Anpassungen vornehmen“, sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Nur leider tut er es nicht. Scheuer hat heute zwar einige angedachte Änderungen der Straßenverkehrsordnung online gestellt. Erstens bleibt er dabei aber reichlich unkonkret. Und zweitens gibt es immer noch keinen Verordnungsentwurf, der Klarheit bringen würde, wie die...

It started with a fight
18. August, 05:00 Uhr

Top-Thema in dieser Woche waren natürlich die Ideen für eine StVO-Novelle. Allerdings hat Spiegel Online schon einen Tag später wieder eine Meldung zur CSU-Maut rausgehauen. Also kein optimales Ablenkungsmanöver aus Minister Scheuers Sicht. Auch E-Roller bleiben ein großes Thema. Keine zwei Monate hat es gedauert, da gibt es in vielen Städten schon Tabuzonen für E-Scooter. In Mailand gilt gar...

It started with a fight
25. August, 05:00 Uhr

Dem Wetter entsprechend gibt es diese Woche eine nicht ganz so lange Leseliste – ihr müsst ja bald raus in die Sonne. Mit dabei mal wieder E-Roller, Falschparker und Andreas Scheuer. Ein echtes Highlight ist das neue Fahrradparkhaus in Utrecht, dass ich mir auch in Osnabrück wünschen würde. Muss ja nicht gleich so große sein. Wer die SZ am Wochenende noch nicht hat, sollte sie sich heute ruhig...

It started with a fight
06. August, 10:46 Uhr

Welches Bild zeichnen deutsche Tageszeitungen von urbaner Mobilität? Für eine Studie vom Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) hat ein Team ausgewählte Artikel daraufhin untersucht, wie sie vom jetzigen und künftigen städtischen Verkehr berichten.

It started with a fight
11. August, 05:00 Uhr

Moin aus Hamburg. Heute gibt es wieder eine sehr ausführliche Frühstückslektüre. Und das sind nur die Texte von Montag bis Donnerstag. Ich versuche, heute Nachmittag noch mal zu aktualisieren. SUV sind auf jeden Fall mal wieder Thema. Als Plug-In-Hybride werden sie unsinnigerweise sogar mit Steuergeld gefördert. In Großbritannien kam im vergangenen Jahr heraus, dass viele Fahrer aber nicht...

It started with a fight
22. August, 08:01 Uhr

Das Statistische Bundesamt meldet heute, dass im ersten Halbjahr 2019 in Deutschland 1.465 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen sind. Das waren nach vorläufigen Ergebnissen 40 Personen oder 2,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2018. Die Zahl der Verletzten ging um 5,1 Prozent auf gut 178.500 Personen zurück. Ein Trend in die richtige Richtung, wobei es für mich immer...

It started with a fight
23. August, 07:45 Uhr

Und die nächste Studie, nach der eine Mehrheit der Befragten eine Neuaufteilung des öffentlichen Raums zugunsten von Fahrrad und ÖPNV auch auf Kosten von Parkplätzen und Fahrspuren für den Autoverkehr befürwortet. Gefragt hatte das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), knapp 7.000 Haushalte in ganz Deutschland nahmen teil....

It started with a fight
01. August, 13:50 Uhr

Vor zwei Wochen hatte ich hier über die Gründung des Bundesverbandes Zukunft Fahrrad (BVZF). Heute meldet sich der Verband zum ersten Mal zu Wort. Er begrüßt den Vorschlag der Bundesregierung, Dienstfahrräder und Dienst-E-Bikes bis Ende 2030 steuerlich zu fördern. Diese Regelung entspricht der Grundforderung des Verbandes, Fahrräder und E-Bikes als umweltfreundliche Verkehrsmittel...

It started with a fight
03. August, 17:26 Uhr

Arne von cargobike.jetzt hatte Donnerstag bereits gemeldet, dass die Deutsche Bahn die Mitnahme von „sogenannten Lastenräder“ im Fernverkehr seit dem 1. August untersagt. In Abschnitt A 8.2 der aktualisierten Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn steht: „Sogenannte Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der...

It started with a fight
04. August, 05:00 Uhr

Neben dem „Dauerbrenner“ E-Roller gab es diese Woche einiges zum Thema Lastenrad – nicht nur Erfreuliches. Die Bahn verbietet die Mitnahme im Fernverkehr. Dagegen gibt es direkt eine Petition. Die taz hat ein langes Stück zum Radschnellweg Ruhr, bei dem es nicht richtig vorangeht, die FAZ bringt einen ausführlichen Artikel zum Radverkehr in Deutschland und Cem Özdemir und Herbert Diess...

It started with a fight
20. August, 06:08 Uhr

Nach KARLOS bekommt Osnabrück nun das zweite freie Lastenrad. In Kooperation mit dem ADFC Osnabrück bringt der Verein Lastenrad Osnabrück e.V. KARLOTTA auf die Straße. Das einspurige Riese und Müller Load 75 kann zwischen ein und drei Tage kostenfrei bzw. gegen eine Spende für Wartungsarbeiten ausgeliehen werden. Dabei stellt der ADFC Osnabrück das Lastenrad zur Verfügung, der Lastenradverein...

It started with a fight
17. August, 16:44 Uhr

Das Bundesverkehrsministerium hat heute erste Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Nationalen Radverkehrsplan 3.0 (NRVP) veröffentlicht. Zwischen dem 13. Mai und dem 30. Juni 2019 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einreichen und den Radverkehr in Deutschland laut Ministerium mitgestalten. Eines wird bei den Ergebnissen ganz deutlich: Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland sind...

It started with a fight
14. August, 11:26 Uhr

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) startet eine neue Kampagne, um Fahrzeuginsassen sowie Radfahrerinnen und Radfahrer für Gefahren des „Dooring“ zu sensibilisieren. Denn wer beim Aussteigen aus dem Fahrzeug den Blick in die Spiegel oder über die Schulter vergisst, gefährdet damit von hinten herannahende Radfahrer. Sie können oft nicht mehr bremsen, prallen gegen die Tür und erleiden...

It started with a fight
01. August, 11:40 Uhr

Und täglich grüßt das Murmeltier. Das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub VCD rufen auch dieses Jahr zum Schulbeginn unter dem Motto „Mitmachen und Elterntaxi stehenlassen!“ wieder alle Kinder dazu auf, den Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurückzulegen. Aber eigentlich müsste man die Eltern dazu aufrufen. Denn fast die Hälfte aller...

It started with a fight
11. Januar, 05:00 Uhr

Die Sondierer der Großen Koalition halten an einer anachronistischen, autofokussierten Verkehrspolitik fest. Nach heute bekannt gewordenen Zwischenergebnissen sollen zwar Fahrverbote vermieden und die Luftreinhaltung verbessert werden. Alternativen zum Auto sehen die Verhandler zur Problemlösung aber nicht vor.

It started with a fight
02. Juli, 05:00 Uhr

Die Links der Woche: Im neuen deutschland gibt es Klartext zu Verkehrsminister Dobrindts unterwürfiger Politik gegenüber der Automobilindustrie, illegale Autorennen werden jetzt offiziell als Straftat bewertet, bei ZEIT Online gibt es ein Interview mit dem Radelmädchen und eine Studie aus Österreich zeigt die Gefahren des Dooring. Viel Vergnügen…

It started with a fight
09. Januar, 10:45 Uhr

Eine Radreise ist die wohl schönste Form des Urlaubs. Nichts bietet mehr Freiheit, Entspannung und frische Luft – gesunde Bewegung inklusive. Aus einem tollen Ausflug auf zwei Rädern kann aber auch ein Horrortrip werden, wenn die Vorbereitung nicht optimal war, das Fahrrad nicht passt oder statt Sonnencreme Ölzeug gegen Dauerregen gefragt ist. Auch ein platter Reifen fernab der Zivilisation...

It started with a fight
13. Januar, 16:57 Uhr

Ich habe Fanpost nach meinem Beitrag zu einer möglichen Helmpflicht für Kinder in der taz bekommen. Die möchte ich anderen Radbegeisterten nicht vorenthalten. Unverändert.

It started with a fight
10. August, 06:20 Uhr

Die Tage werden schon wieder kürzer, bald wird das Licht am Fahrrad auch wieder vor 20 Uhr wichtig. Möglichkeiten gibt es da genug, hier eine kleine Auswahl. Die Lichter-Palette möchte das HEAT-O Team aus London nun aber noch um eine ausgefallene Variante erweitern: das BlinkLight. BlinkLight: Animated bike led indicators and automatic stop Das BlinkLight ist ein Band, das man vielseitig...

It started with a fight
31. Dezember, 05:00 Uhr

So, ein letztes Mal gibt es in 2017 die Links der Woche. Auch zwischen den Feiertagen ist einiges zusammengekommen. Die taz berichtet über Osnabrück, in der Süddeutschen geht es um Parkplatzmangel für Fahrräder und mal allgemein um Konsum, in Stuttgart wehrt man sich (zur Not auch rechtswidrig) gegen Fahrverbote und dass das mit den Zweiradmechanikern so eine Sache ist, berichtet Spiegel...

It started with a fight
17. Juli, 06:49 Uhr

Schindelhauer bringt wieder ein bisschen Bewegung in die Kategorie der Wandhalterungen. Der Wandhalter erinnert mit der gebogenen Form ein bisschen ans Bike Dock, ist aber noch mal eine Nummer schlichter. Was passionierte Radfahrer schon lange wissen – das geliebte Rad gehört ins warme Heim. Es gibt den Wandhalter aus Formschichtholz in zwei Varianten: in einem hellen Ton aus...

It started with a fight
26. Dezember, 08:58 Uhr

Die letzte Critical Mass des Jahres 2017. Es wird noch mal frisch und in Osnabrück soll sogar Schnee fallen. Aber das wird euch sicher nicht abhalten, eine kleine Runde durch eure Stadt zu drehen. Viel Spaß, passt auf euch auf und danke für euer Engagement für den Radverkehr. Auf dass isch 2018 mehr ändert als 2017. Aachen – 17 Bielefeld – 23 Braunschweig – 120 Essen – 30 Hamburg – 400...

It started with a fight
13. Februar, 07:59 Uhr

Ab morgen läuft wieder die Aktion Autofasten. Die beteiligten Kirchen rufen dazu auf, in der Fastenzeit (14. Februar bis 31. März) das Auto möglichst oft stehen zu lassen. Stattdessen solle man das Auto für vier Wochen durch Radfahren, Busse und Bahnen ersetzen oder einfach mal zu Fuß gehen, wenn das praktikabel ist. Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand gezielt bei dieser Aktion...

It started with a fight
06. Februar, 07:48 Uhr

Nachdem an der Osnabrücker Kreuzung Johannistorwall/Kommenderiestraße 2014 zwei Radfahrer von rechtsabbiegenden LKW getötet wurden (es waren nicht die ersten), konnte sich die Politik nach langem Hin und Her darauf einigen, dass die rechte Fahrspur des Johannistorwalls in eine reine Abbiegespur mit eigener Ampelphase umgewandelt wird. Es gab lange Bedenken, da sich durch einen solchen Umbau...

It started with a fight
12. Mai, 05:00 Uhr

E-Roller waren diese Woche ein großes Thema in den Medien. Verkehrsminister Scheuer hat seinen Fehler eingesehen und will sie nun doch nicht auf Gehwege lassen. Spaß gedämpft. Nun sollen sie auf Radwegen fahren. Und Radfahrer sind begeistert – und fordern eine Neuaufteilung des Verkehrsraums. Zu Uber und dem weltverschlimmbessernden Silicon Valley gibt es einen guten Kommentar bei der...

It started with a fight
21. Januar, 05:00 Uhr

Es gibt keine Fahrradsaison. Das sieht man auch an den Texten zum Thema Fahrrad, die es trotz fiesem Wetter gibt. Die SZ ärgert sich über Rollsplit und fordert mehr (wettergeschützte) Stellplätze für Fahrräder. Bremen baut Brücken und die Steiermark will den Radverkehr insgesamt fördern. Dazu noch ein schöner Text über die Grüne Welle im Tagesspiegel, einiges zum Diesel und ein neues Projekt...

It started with a fight
02. Februar, 06:28 Uhr

Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD bilden die Grundlage für die aktuellen Koalitionsgespräche. Dort liest man: „Wir wollen Fahrverbote vermeiden und die Luftreinhaltung verbessern.“ Auch die AGFK-BW teilt dieses Ziel. „Aus Sicht der AGFK-BW sind Verbote meist ein unzureichendes Mittel, um Ziele zu erreichen.

It started with a fight
27. Januar, 08:59 Uhr

Ich bin spät dran mit der Liste ud konnte gestern auch selbst nicht mitfahren. Obwohl es vom Wetter her endlich mal wieder gut gepasst hätte. Hier nun auf jeden Fall die Teilnehmerzahlen der ersten Critical Mass im neuen Jahr.

Alle News von It started with a fight durchsuchen