Quelle
Stahlrahmen-Bikes

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
373 (10 / Woche)
Homepage
http://stahlrahmen-bikes.de/
Quelle / Feed
http://stahlrahmen-bikes.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Stahlrahmen-Bikes
14. Januar, 07:00 Uhr

Ein selbstgebautes vollgefedertes Tandem aus Stahl und ein leicht verrücktes Pärchen aus Neuseeland, die damit Downhill-Strecken befahren. Drops und Anlieger sind kein echter Grund zu bremsen, was definitiv ein wenig verrückt, aber deshalb auch sehenswert ist! Der Beitrag Movie-Monday: Verrückte Kiwies auf dem Downhill-Tandem! erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
17. Januar, 07:00 Uhr

Kuwahara Pacer x Brother Cycles Kepler: Das Keplerhara oder der Kuwakepler Ein Gastbeitrag mit Fotos von Fabian Baum Erinnert ihr euch noch an die Zeit, in der ein Schulbuch, eine Tageszeitung oder ein Magazin in Kombination mit einem Filzstift oder Kugelschreiber jedweden Anflug von Langeweile sofort verschwinden ließen? Waren die ganzen ewiggleichen Gesichter nicht gleich viel besser...

Stahlrahmen-Bikes
04. Februar, 10:25 Uhr

Wir starten in die neue Woche mit einem kurzen bewegten Blick hinter die Kulissen von Cicli Bonanno, den wir im letzten Jahr mit fünf Fragen ein wenig gelöchert haben. Unter dem folgenden Video haben wir noch ein paar leckere Schnappschüsse von einem Bonanno-Rad, das Ende 2018 fertiggestellt wurde. Creation of a bike frame from Vertical Film on Vimeo.  Italo Disc Der Rahmen ist ein...

Stahlrahmen-Bikes
07. Januar, 07:00 Uhr

Ein gutes neues Jahr mit ordentlich Zeit auf dem Rad! Den Anfang im neuen Jahr macht Sven Cycles mit einem Video aus der Bespoked-Reihe „Meet the Maker“. Wer ein wenig aktuelles Bild-Material zusätzlich sehen will, dem sei ein Blick in den folgenden Instagram-Feed empfohlen: @svencycles Der Beitrag Movie Monday – Sven Cycles erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
21. Januar, 07:52 Uhr

Ein toller und tiefer Einblick in die Fertigung von Dario Pegoretti’s Werkstätte, dessen Firma, nach seinem plötzlichen Tod im vergangenen Jahr, von seinen Mitarbeitern weitergeführt wird. Fatti con le mani – Inside the Dario Pegoretti Bottega from Dario Pegoretti on Vimeo. Der Beitrag Movie-Monday: Dario Pegoretti – Mit den Händen gemacht erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
13. August, 08:01 Uhr

Ein Teamfahrer von BICE war beim diesjährigen Tuscany Trail in Italien unterwegs und Pirazzoli’s Ritt wurde filmerisch ein wenig festgehalten. Prädikat sehenswert? Schaut doch einfach selbst…     Der Beitrag Movie-Monday: Tuscany Trail 2018 erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
24. Dezember, 07:00 Uhr

Ho Ho Ho! Da hat der Robert von Bigforest Frameworks aber eine echte Alternative für den Weihnachtsmann und seine Gefährten gebaut! Was seine Rentiere dazu sagen, kann nur vermutet werden, aber die rot-weiße Lackierung mit grünen Eloxal-Teilen von tune machen definitiv was her. Wobei die Lackierung sicherlich auch mit anderen Farben sehr gut kombinierbar ist, aber im aktuellen Setup das wohl...

Stahlrahmen-Bikes
10. September, 06:54 Uhr

Wenn man über die Handwerkskunst im Rahmenbau spricht, denkt man z.B. an individuell gestaltete und bearbeitete Muffen oder Ausfallenden, an Custom Gepäckträger oder Vorbauten. Bei manchen Rädern wie dem kürzlich gezeigten Jaal Dedo E-Bike ist sogar der komplette Rahmen eine Eigenkonstruktion plus jeder Menge Anbauteile. Das ist aber noch alles gar nichts gegen die Hochräder des tschechischen...

Stahlrahmen-Bikes
23. Juli, 08:29 Uhr

Ich wette das folgende Video hat Iwo in der Vergangenheit schon mal gebracht, aber auf Anhieb finde ich es nicht. Das „Prädikat sehenswert“ kann man aber noch immer vergeben und so findet es den Weg in unsere Reihe „Movie Monday“. Einen guten Start in die Woche! Der Beitrag Movie Monday – Soulcraft erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
13. Dezember, 12:15 Uhr

FERN – Crossroad Erst vor kurzem tauchte das Crossroad von FERN bei Instagram  auf und was soll ich sagen? Einfach ein feines Gerät, das seinem Namen alle Ehre macht! Denn das 28 ″ Allroad Bike macht genau das, wonach es benannt ist. Eine klassische Rennradgeometrie wird mit der Möglichkeit gepaart, Reifen mit einer Breite von bis zu 42 mm zu montieren. Somit ist man auch für sehr raue...

Stahlrahmen-Bikes
20. Juli, 07:09 Uhr

Als werdender Vater hat man auf einmal eine neue Filter-Funktion im Alltag. Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel für Kinder! Alles wird gescannt, Design geprüft und auf Tauglichkeit eingeschätzt. Über das Kiddo von Pelago bin ich schon vor einigen Wochen im Netz gestoßen und auf der Eurobike stand es dann in echt vor mir. Das Kiddo ist optisch ein wenig speziell und man hat beim ersten...

Stahlrahmen-Bikes
18. Juli, 05:30 Uhr

Ein Fund von der diesjährigen Eurobike: Pashley I Morgan Eine Koperation zwischen den beiden britischen Urgesteinen Pashley und der Auto-Manufaktur Morgan. Eine neue Reihe mit zwei Modellen wird es geben, die unmittelbar nach der Messe direkt über Morgan oder ausgewählte Pashley Händler/Outlets zu beziehen sind. Jedes Rad wird in Pashleys Fabrik in Stratford-upon-Avon aus Reynolds 631...

Stahlrahmen-Bikes
23. September, 06:00 Uhr

Unsere Reihe „Aus der Hauptstadt“ neigt sich dem Ende, aber nun geht es weiter mit Nico von Cicli Bonanno, der sich früher, wie kann es anders sein, mit Tom von Meerglas die Werkstatt teilte. Die Berliner Rahmenbauer-Szene ist offensichtlich sehr eng verknüpft und wir steigen direkt ein in ein Kurz-Interview. Was treibt dich an, wie bist du zum Radsport und dann später zum Rahmenbau...

Stahlrahmen-Bikes
11. Dezember, 11:50 Uhr

Bereits seit längerem legte Jan Heine diverse Komponenten, wie z.B. Kurbelsätze , unter der Marke René Herse neu auf. Parallel entwickelte er seine Reifenmarke, legte kleine Komponenten, wie z.B. Bremsen sowie Rohrsätze von Kaisei unter Compass Cycles neu auf. Nun aber überführt er Compass Cycles unter das Dach der prestigeträchtigen Marke René Herse Cycles, die dadurch sicherlich stärker...

Stahlrahmen-Bikes
10. Dezember, 07:00 Uhr

Belén Castelló und Tristan Bogaard sind laut deren Instagram-Accounts ziemlich viel auf Achse. Über drei landschaftlich sehr sehenswerte Videos bin ich letztens gestolpert. Unterwegs sind die beiden übrigens auf stählernen Specialized Sequoia Rädern, ein wiederbelebtes Touren-Modell aus den Anfängen von Specialized.     Der Beitrag Movie-Monday: Cycling in Norway – Lofoten – Portugal...

Stahlrahmen-Bikes
04. Dezember, 13:58 Uhr

Schon mehrfach wurde ich von Lesern auf die neue Marke SOUR Bikes aus Dresden aufmerksam gemacht, wobei ich selbst schon vor einer Weile über deren Instagram-Account gestolpert war, der schon seit März diesen Jahres mit sehenswertem Inhalt gefüllt wird. Trotzdem erst jetzt ein Post, weil die Informationslage bis vor kurzem einfach noch ein wenig dünn war, sprich es keine weiteren Auskünfte über...

Stahlrahmen-Bikes
25. Juni, 05:30 Uhr

Nach meinem Kenntnissstand gibt es besagtes Rennen leider nicht mehr, aber die Idee, die Ausführung und die Varianz an Teilnehmer gefällt noch immer. Man könnte es auch mit einem Film-Zitat eines „Klassikers“ sagen: Endlich normale Leude! Der Stahl-Anteil dürfte sehr hoch gewesen sein, genauso wie die Ernsthaftigkeit der Veranstaltung, aber seht selbst! Der Beitrag Movie Monday – Bilenky...

Stahlrahmen-Bikes
26. November, 19:41 Uhr

Es ist noch Montag, wenn auch nicht mehr lange… Schönes Ding vom Komponenten-Hersteller Hope, bei dem zwar die Räder wohl eher nicht aus Stahl sind, dafür an anderer Stelle welcher bearbeitet wird… Hope Technology: Elements from hopetech on Vimeo. Der Beitrag Movie-Monday: Elements by Hope Technology erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
22. Juni, 05:30 Uhr

Built Wright in the USA Die Gebrüder Wright sind wohl jedem ein Begriff: Als Pioniere der Luftfahrt. Aber bevor sie geflogen sind, sind sie gefahren. Erstes Flugzeug der Welt – Flyer 1 – Wikimedia Bevor Wilbur and Orville Wright im wahrsten Sinne des Wortes abhoben, verdienten sie ihr Geld als Fahrradmechaniker und kurz vor ihren ersten Schritten als Flugpioniere auch als Hersteller von...

Stahlrahmen-Bikes
24. Mai, 10:45 Uhr

Ähnlich unserer NAHBS-Serie habe ich wieder meine Favoriten im Bereich der Straßenräder ausgewählt. Den Anfang macht Saffron Frameworks aus London mit einem wunderschönen Rad. Der Rahmen wurde komplett verkupfert, maskiert und dann lackiert. Das Resultat kann sich mehr als nur sehen lassen und wurde nicht ohne Grund gleich zwei Mal mit einem Preis ausgezeichnet. Weiter geht es mit ISEN...

Stahlrahmen-Bikes
07. Oktober, 06:00 Uhr

Welcher (andere) Lenker? Vor wenigen Tagen bin ich über ein tolles neues Tool bei Instagram gestolpert, das eine gute Antwort auf die Frage in der Überschrift sein will. Die Idee ist im Grunde sehr simpel. Eine einfache grafische Darstellung von möglichst vielen Lenkern in der Draufsicht, die überlagert werden können, sowie folgende weitere Angaben: Width: Lenkerbreite Rise: Biegung nach...

Stahlrahmen-Bikes
29. Oktober, 07:00 Uhr

Nachdem es krankheitsbedingt vergangene Woche eher ruhig hier war, wird es diese ein paar optische Leckerbissen geben. Heute gibt es ein Video aus dem Archiv des Internets über den Rahmenhersteller von Shinola Bikes, die nach wie sehr aktiv und mittlerweile etabliert ihre Geschäfte von Detroit aus führen. Für den ein oder anderen vielleicht von Interesse: Waterford ist die Nachfolge-Firma von...

Stahlrahmen-Bikes
19. November, 08:16 Uhr

Ich bin geständig! Zum einen ist das folgende Video ist auch wieder ne gute Ecke alt, aber durch die musikalische Untermalung erfrischend anders. Zum anderen würde ich an dieser Stelle gerne mehr posten, aber durch anstehende Erweiterungen in meiner Firma Portus Cycles, unserer kleinen Tochter Carla und der Tatsache, dass auch mein Tag nur 24 Stunden hat, wird es wohl bis zum Jahresende nicht...

Stahlrahmen-Bikes
15. Juni, 05:30 Uhr

Lastenrad mal anders? Ich dachte eigentlich, dass ich den Markt der Lastenräder ganz gut kenne, aber weil die Szene sehr stark wächst, wenn nicht nicht sogar explodiert, bin ich über das Bastiaen Cargo Bike erst auf der Spezialrad-Messe in Germersheim gestolpert. Grundsätzlich basiert das Rad auf einem Long John, das heißt Ladefläche zwischen Lenksäule und Vorderrad, ABER jetzt kommt’s! Das...

Stahlrahmen-Bikes
12. November, 10:42 Uhr

NAVAD 1000? Kurze Info: Mountain-Bike / 1000 km nonstop / Romanshorn – Montreux Lange Info: NAVAD 1000 Der Beitrag Movie-Monday: NAVAD 1000 erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
05. November, 22:39 Uhr

Es ist grade noch so Montag, also raus mit dem Video! Ultra Romance? Ultra Romance aka Ronnie ist schon fast eine Ikone aus den Staaten und/oder vielleicht ein waschechter Fahrrad-Hipster? Macht euch selbst ein Bild! Der Beitrag Movie-Monday: Ultra Romance erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
06. Juni, 08:43 Uhr

Schon mehrere Jahre bin ich ein großer Fan von Dario Pegoretti. Getroffen habe ich ihn bis dato nur ganz kurz bei einem Vortrag an der ABK Stuttgart. Seine Art als Person ist speziell und noch spezieller ist seine Art einem Fahrradrahmen sein Gewand zu geben. Man könnten auch sagen, dass seine Art im wahrsten Sinne des Wortes Kunst ist, denn meistens trägt der Meister per Pinsel wunderschöne...

Stahlrahmen-Bikes
04. Juni, 08:34 Uhr

Die Woche wird sportlich, sodass ich heute nicht viel Zeit für eigene Blog-Gedanken habe, dafür aber mit ordentlich Film-Material aufwarten kann. Ich denke der folgende Text von ARTE zum Thema Fahr Radikal! verdeutlicht sehr gut worum es geht. „Die Fahrräder ergreifen wieder Besitz vom Asphalt. Ob Rennrad, BMX, Trialbike, Fixie oder Mountainbike… jedes Rad hat seine Besonderheit! „Fahr-Radikal“...

Stahlrahmen-Bikes
01. November, 13:29 Uhr

Der heutige Beitrag ist ein Gastbeitrag, von Fabian Baum, der schon länger um die „Melone aus Stahl“ schlich.  Aus purer Neugierde hat er mal den Hintergrund zu selbigem in Form eines Interviews recherchiert hat. Guten Appetit! Es gibt Custom-Bikes, die sich auf den ersten Blick gar nicht als solche zu erkennen geben und es gibt Custom-Bikes, bei denen einem die Individualität förmlich ins...

Stahlrahmen-Bikes
03. Juni, 10:38 Uhr

Starling Cycles Die Eingelenker von Starling Cycles sind nach wie vor ein Dauerbrenner, aber brandneu ist ein DH-Prototyp, mit Kettenumlenkung um den Drehpunkt der Schwinge, welche die Federung frei von Antriebseinflüssen macht. In Kombination mit einem schaltungsfreien Antrieb gleitet das neue Gefährt wohl gänzlich lautlos über den Trail. Ob und überhaupt dieses Gerät jemals in Serie geht ist...

Alle News von Stahlrahmen-Bikes durchsuchen