Quelle
Stahlrahmen-Bikes

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
394 (10 / Woche)
Homepage
http://stahlrahmen-bikes.de/
Quelle / Feed
http://stahlrahmen-bikes.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Stahlrahmen-Bikes
10. September, 20:56 Uhr

Die EUROBIKE 2019 ist vorbei und in der kommenden Woche präsentieren wir Euch eine Auswahl der stählernen Zwei- und Mehrräder, die wir auf der Messe entdeckt haben. Den Anfang (nach dem kleinen Video gestern) machen wir mit Rennrädern und Gravel-Bikes auf der diesjährigen EUROBIKE in Friedrichshafen am Bodensee. EDDY MERCKX Eddy Merckx ist zurück in Stahl. Das ist fast jedem Stahlenthusiasten...

Stahlrahmen-Bikes
13. September, 09:10 Uhr

Keine Frage, es gab bestimmt deutlich mehr Mountainbikes aus Stahl auf der diesjährigen Eurobike, als die gleich folgenden. Leider hatte ich (Alex) dieses Jahr geschäftlich ziemlich viele Termine auf der Messe, sodass ich selbst nicht so viel Ausschau nach feinem Gerät aus Stahl, insbesondere Offroad-Gefährten, halten konnte. Roman hat zwar eine tolle Kamera und ein Auge für das Detail, ist...

Stahlrahmen-Bikes
29. September, 07:21 Uhr

Der Sommer ist vorbei und für viele Rennradlerinnen und Rennradler beginnt die Gravel- und Querfeldein-Saison. Für viele ist das Gravel-Bike allerdings mittlerweile mehr als nur das Winter-Trainingsrad. Ein riesiges Angebot an Bikepacking-Taschen, speziellen Gepäckträgern und Schutzblechen und nicht zuletzt Fahrrädern haben das Gravel-Bike zum Ganzjahresphänomen gemacht. Zeit für uns, Euch...

Stahlrahmen-Bikes
30. September, 14:56 Uhr

Nach der tollen Übersicht von Roman, gibt es im Folgenden direkt noch ein kleines Video über das Standert PFADFINDER.   Der Beitrag Movie-Monday: Standert PFADFINDER erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
09. September, 21:58 Uhr

Last Minute an diesem Montag und der erste Post seit langem! Hauptsächlich, weil wir Backend-Probleme hatten, die sich dadurch geäußert haben, dass wir nicht mehr auf den Blog zugreifen konnten. Das heutige Video ist der Auftakt über die Berichterstattung der diesjährigen Eurobike, mit einem neuen interessanten Modell von Brompton: Der Beitrag Movie-Monday: Brompton Explore erschien zuerst auf...

Stahlrahmen-Bikes
06. April, 19:43 Uhr

Dear Susan ist vielen sicherlich bekannt, würde ich jetzt einfach mal behaupten, auch weil er hier schon mehrfach erwähnt wurde. Seine Kreationen bleiben meist im fotografischen Gedächtnis, weil sie im Grunde fast immer herausstechen, denn Petor hat eine Vorliebe für sogenannte Tall-Bikes. Bei der jüngsten Kooperation mit Bicycle Pubes ist das Gerät aber in vielerlei Hinsicht leicht...

Stahlrahmen-Bikes
06. August, 16:29 Uhr

Die britische Fahrradmarke Genesis hat letzte Woche sein neues Produktportfolio für 2020 veröffentlicht. Der Fokus liegt wie für Genesis typisch auf sogenannten Adventure Bikes (Gravel, Cross, Touring und Bikepacking). Das erklärte Ziel von Genesis ist es für jedes Abenteuer das passende Rad im Sortiment zu haben. Im Folgenden stellen wir Euch die Neuerungen bei den Stahlrahmen-Modellen...

Stahlrahmen-Bikes
25. März, 19:24 Uhr

Heim? Wahrscheinlich haben noch nicht viele von Heim Bicycles aus Norwegen gehört, aber das heutige Video über den Rahmenbauer Sander Kommedahl ist auf jeden Fall sehenswert. Ebenso lohnt ein Blick zum zugehörigen Instagram-Account: @heimbicycles Aber jetzt genug der Worte… Der Beitrag Movie-Monday: Heim Bicycles erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
18. März, 16:15 Uhr

Pamir Highway Ich kann grade gar nicht mehr sagen wie ich über das folgende Video gestolpert bin, aber ich glaube es war netter Leser, der mir auch verraten hat, dass die Drei auf Stahlrahmen unterwegs sind. In jedem Fall sieht das Ganze nach einem unvergesslichen Trip aus. Ein Trip durch die majestätischen Pamir-Bergen, von Dushanbe (Tadschikistan) entlang der afghanischen Grenze nach Osh...

Stahlrahmen-Bikes
29. Juli, 19:39 Uhr

Heute spät, aber dafür etwas länger: Frisches Touring-Material aus Kalifornien, festgehalten mit alter Technik, um genau zu sein mit einer Super8 Kamera. Film ab für California Golde: Für Fans von Gedrucktem: Hier findet man auch das zugehörige Buch.       Der Beitrag Movie-Monday: Total analog – California Golde erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
24. Juli, 09:56 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser, dies ist der wohl erste Post in eigener Sache, weshalb ich selbigen hiermit explizit als WERBUNG kennzeichne. Zuletzt habe ich den Blog wenig bespielt, aber das lag einfach an meiner Hauptbeschäftigung bei Portus Cycles und Familienzuwachs. Seit Anfang des Jahres haben wir uns stark vergrößert mit Raum und Beschäftigten, was in Summe, wie eigentlich immer, eine...

Stahlrahmen-Bikes
22. Juli, 12:45 Uhr

Diesen Montag gibt es bewegte historische Bilder auf die Augen! Vielen Dank an Konrad H. für den Tipp, den mir war bis dato nicht bewusst, dass die Gründer der Automarke SKODA vorher Fahrräder gebaut haben, wobei es natürlich nahe liegt, nachdem die ersten Autos bzw. Motorräder bekanntlich auf sehr viel Fahrradtechnik basierten. Ein Blick auf die Homepage des Rahmenbauers Vladimír Vidim lässt...

Stahlrahmen-Bikes
25. Februar, 09:25 Uhr

Big Easy Das wohl erste offiziell elektrifizierte Rad von Surly ist ein Longtail-Cargobike! Angetrieben wird das Gerät von einem Bosch CX Motor, der an einem schlanken Stahlrahmen sicherlich ein wenig „oversized“ wirkt, aber vielleicht sollten Cargobikes nur bedingt toll aussehen, sondern möglichst gut ihren Dienst verrichten. Bei letzterem habe ich ehrlich gesagt wenig Zweifel, dass das Big...

Stahlrahmen-Bikes
07. August, 13:32 Uhr

Auch wenn heute nicht Montag ist: Dieses Video wollten wir Euch nicht bis dahin vorenthalten! Der Beitrag Italienische Stahlrahmen-Produktion (sowohl gemufft/gelötet als auch geschweißt) bei Tommasini erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Stahlrahmen-Bikes
15. Juni, 05:30 Uhr

Lastenrad mal anders? Ich dachte eigentlich, dass ich den Markt der Lastenräder ganz gut kenne, aber weil die Szene sehr stark wächst, wenn nicht nicht sogar explodiert, bin ich über das Bastiaen Cargo Bike erst auf der Spezialrad-Messe in Germersheim gestolpert. Grundsätzlich basiert das Rad auf einem Long John, das heißt Ladefläche zwischen Lenksäule und Vorderrad, ABER jetzt kommt’s! Das...

Stahlrahmen-Bikes
10. August, 10:43 Uhr

Wer für den Winter (oder als Allround-Sportler fürs ganze Jahr) einen wirklich sportlichen Crosser mit Stahlrahmen sucht – und keinen Allroader – ist auch 2017 beim inzwischen schon legendären Ritchey Swiss Cross Disc immer noch bestens aufgehoben. Der Stahlrahmen aus dreifach konifiziertem Ritchey Logic Rohrsatz mit schlankem Steuerrohr und integriertem Steuersatz plus die harmonisch...

Stahlrahmen-Bikes
29. Oktober, 07:00 Uhr

Nachdem es krankheitsbedingt vergangene Woche eher ruhig hier war, wird es diese ein paar optische Leckerbissen geben. Heute gibt es ein Video aus dem Archiv des Internets über den Rahmenhersteller von Shinola Bikes, die nach wie sehr aktiv und mittlerweile etabliert ihre Geschäfte von Detroit aus führen. Für den ein oder anderen vielleicht von Interesse: Waterford ist die Nachfolge-Firma von...

Stahlrahmen-Bikes
07. September, 04:29 Uhr

Rahmenbaulegende Jeff Jones tritt ab sofort kürzer. OK dieser Wortsport führt etwas in die Irre, denn anstatt weniger hat Jeff Jones nun mehr zu bieten. Oder doch weniger? Ernsthaft: der Meister hat den Radstand seines bewährten Jones Plus 29er Rahmens um 20mm verkürzt, um damit auch 650B Laufrädern ein passenderes Zuhause zu bieten. In Zukunft gibt es also zwei Modelle, die sowohl mit Space...

Stahlrahmen-Bikes
03. Juni, 05:31 Uhr

Über dieses famose Video einer Radtour durch Island, bei dem auch Stahlrahmen-Bikes zum Einsatz kommen, muss man eigentlich keine Worte verlieren. Deshalb lasse ich es auch. Film ab! RAD RACE x AURORA „TOUR D’ICELAND“ from RAD RACE on Vimeo.

Stahlrahmen-Bikes
09. Oktober, 15:41 Uhr

Nur ein kurzer Beitrag, der mich aber sehr erfreut! Das Vermächtnis von Dario Pegoretti bleibt erhalten und die Geschäfte von seinen drei langjährigen Mitarbeitern weitergeführt. Seit gestern ist die neue alte Seite, leicht angepasst, wieder online und Bestellungen werden angenommen. Dem ein oder anderen mag das vielleicht auch ein wenig zu schnell gehen, aber schließlich müssen die...

Stahlrahmen-Bikes
12. Februar, 10:51 Uhr

2010 gründete Pedro Jenónimo seine gleichnamige Bikemanufaktur. Jerónimo Cycles verkaufte seitdem über 200 von ihm handgefertigte Titanrahmen. Seit 2016 zeichnet er bei Nordest für Entwürfe, Rahmendesign und Organisation verantwortlich. Für weitere Kreativität sorgt Jesus Guerra, der mit seinem eigenen Stil Rahmen und Auftritt der Marke veredelt. Der Name Nordest geht zurück auf den Nordosten...

Stahlrahmen-Bikes
15. März, 22:25 Uhr

Das Ende ist nah und der Zielspurt unserer „Best of NAHBS 2018“ machen, wie kann es anders sein, die Renn- und Randonneur-Räder. Ich denke, dass im Folgenden für jeden etwas dabei ist, der sonst eher auf der Straße unterwegs ist. Den Anfang macht Chris Bishop, der mich persönlich immer wieder zum Staunen bringt. Sei es durch aufwändige Lackierungen, rahmenbautechnische Details oder meist auch...

Stahlrahmen-Bikes
11. April, 09:00 Uhr

Nach Episode 6 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras sechster Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen. Episode 7 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 8: Reisen kann jeder! Über die Lust an der Flucht Wir müssen unsere Augen kaum mehr öffnen. Und unsere Herzen auch...

Stahlrahmen-Bikes
29. März, 09:00 Uhr

Nach Episode 4 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras sechster Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen. Episode 5 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 6: Ich packe meinen Koffer – Gear und Co. Die letzte Episode (auf Noras Blog) endete mit der Frage, vor der jeder...

Stahlrahmen-Bikes
16. April, 08:29 Uhr

1977 entwarf Dr. Alex Moulton eine völlig neuartige Rahmenbauweise für den Fahrradbereich. Bis dato nur aus dem Automobil- und Flugzeugbau bekannt, nutzte er den Ansatz des sogenannten Gitterrohrrahmens, oder Neudeutsch Spaceframe. Die Vorteile sind eine sehr steife Struktur bei niedrigem Gewicht und eine Optik, die alles andere als alltäglich ist. Dieses Design wird nun seit über 40 Jahren von...

Stahlrahmen-Bikes
09. Mai, 05:00 Uhr

Selbst die Italiener sind geständig und geben zu, dass die Disc-Version ihres Bestsellers Power+ längst überfällig ist oder eher war. Dafür kann das Resultat sich auf jeden Fall sehen lassen! Eine formschöne Flatmount-Bremsaufnahme mit Steckachse und ein ersetzbares Schaltauge sind nun Standard. Letzteres ist bekanntlich bei Rahmen aus italienischer Fertigung nicht immer so, sollte es aber aus...

Stahlrahmen-Bikes
12. März, 12:07 Uhr

Nach dem letzten Post über Mountainbikes wechseln wir noch nicht direkt auf die Straße. Bleiben jedoch auf befestigten Wegen und somit in der Gattung der Gravel- und Allroad-Bikes. Ein mittlerweile sehr populäres Fahrrad-Genre, dass nicht nur Spaß, sondern auch Sinn macht. Sinnvolle und gleichzeitig sehr ansehnliche Räder im Folgenden, aber aus Zeitgründen ohne viele Worte. Sklar...

Stahlrahmen-Bikes
17. März, 11:00 Uhr

Nach Episode 2 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras vierter Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen. Episode 3 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 4: Addicted to Steel – Warum Stahlrahmen? Stahlrahmen sind schwer. Stahlrahmen sind Relikte vergangener Zeiten,...

Stahlrahmen-Bikes
21. Mai, 05:00 Uhr

Eine Ode an das Fahrrad und dessen Herstellung Man sieht Carlo Carlà zwar nicht wirklich nicht beim Rahmenbau, aber was er so während der Montage eines seiner Räder erzählt, ist in jedem Fall hörens- und, Untertitel sei Dank, auch lesenswert. Viel mehr als, dass Carlo der letzte Rahmenbauer aus Süditalien, genauer aus Bari, ist, konnte ich leider nicht auf die Schnelle herausfinden. Weiß jemand...

Stahlrahmen-Bikes
31. Mai, 13:13 Uhr

Dieser Post ist in jedem Fall für alle, die gerne lange und mehrtägig auf der Straße unterwegs sind und sich eventuell sogar selbst versorgen. Coast Cycles Der Name ist Programm, da der Erbauer aus New York City kommt und damit an der Ost-Küste der USA wirkt. Ansonsten bietet Coast Cycles auch Renn-, Stadt und Tourenrädern an. Brevet Cycles Auch hier ist der Name Programm. Brevet steht...

Alle News von Stahlrahmen-Bikes durchsuchen