Quelle

Themenfelder

Beiträge

12. August, 14:13 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Vorläufiges Starterfeld bekannt Grand Tour-Gewinner, dazu mehr als ein Dutzend Etappensieger der Tour de France, Welt-, Europa- und Landesmeister, Monument-Gewinner, Radsport-Ikonen und aufstrebende Youngsters – die Deutschland Tour bringt das Who is Who des Radsports zusammen. Neben den deutschen Top-Fahrern, die schon vor Wochen ihren Start bestätigten –...

12. August, 19:53 Uhr

Quelle: cycling.claude.de GPSies.com wird AllTrails Vor einigen Tagen bekam ich eine Mail, wie Hunderttausende andere auch, die einen Account bei GPSies.com haben. Wer GPSies nicht kennt: GPSies ist ein Routen- und Tourenplaner, der 2006 als Hobby-Projekt von Klaus Bechtold programmiert wurde. Heute sind etwa 600.000 Nutzer und 5 Millionen Routen in der Datenbank. Die Benutzung ist simpel,...

14. August, 12:14 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Forclaz Trek 900 Ultralight – Einpersonenzelt Für Juli stand ein erstes Bikepacking-Abenteuer an. Fünf Tage Elsass mit Übernachtung im Zelt – dem Forclaz Trek 900 Ultralight aus dem Decathlon. Übernachten im Zelt? Ob das was für mich ist? Ich war mir nicht sicher. Zwar bin ich vom Herzen her Camper, aber seit Jahren vom Wohnwagen […] The post Bikepacking-Zelt aus dem...

03. August, 22:13 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Swiss Side Hadron Ultimate 625 – Formel 1 am Rennrad Swiss Side CEO Jean-Paul Ballard kommt aus der Formel 1. Er war beim schweizer Rennstall Sauber zuhause, bevor er seine ganze Erfahrung im Bereich Carbon und Aerodynamik in den Rad- bzw. Triathlonsport brachte. Triathleten, die lange und schnell Rad fahren wollen, ist die Hauptzielgruppe des […] The post Schnell,...

29. Juli, 13:36 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 4.8.2019 Heute fühlte ich mich nicht so wohl. Irgendwie war der Kreislauf nicht da wo er sein sollte. Trotzdem stieg ich am späten Nachmittag aufs Rad. 23 km Rudi wollte ich machen. Rudi ist “Rund um Dietzenbach”. Ein neuer Rundkurs von Stadt und ADFC. Was soll ich sagen? Rudi spiegelt das wieder, was wir in […] The post Der Blog-im-Blog KW 31/2019 appeared first on...

30. Juli, 14:25 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Etwa vier Wochen sind es noch bis zu Deutschlands größtem Radsportfestival, der Deutschland Tour 2019. Wer ist dabei, wenn es vom 29. August bis zum 1. September von Hannover nach Erfurt geht? Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) steht an der Spitze der deutschen Fahrer, die bereits für das Rennen gemeldet wurden. „Es ist toll, dass ich so […] The post Deutschland Tour –...

11. August, 22:01 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 16.8.2019 Freitag … mein zweitliebstes F-Wort! Seit heute Mittag kein Penicillin mehr. Endlich kann ich zusammen mit Luisa die neueste Bierlieferung aus Belgien probieren. Bis auf Kwaremont kenne ich den Rest nicht. Morgen versuche ich mich an einer kleinen Gravel-Runde von max. 30 km und übermorgen an einer etwas größeren. Mal schauen wie sehr das […] The post Der...

28. Juli, 13:54 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Weltrekord-Tage Mareile Hertel Ultra-Extrem-Triathletin Mareile Hertel stellte beim 3fach-Ironman in Lehnsahn einen neuen Weltrekord in 37:18:17 h auf. Wahnsinn!!! Patric Grüner 36.900 Höhenmeter in 48 Stunden. Weltrekord! Gefahren in Sölden durch Patric Grüner. Hammer!!! Gemeinsamkeiten Mareile Hertel und Patric Grüner haben eins gemeinsam. Sie wurden vom...

05. August, 10:08 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 11.8.2019 Heute war ich böse. Nicht auf den Zahnarzt gehört! Eine Woche Sportverbot? Nein, ich musste einfach aufs Rad. Aber ich habe “piano” gemacht. Nur 25 km und langsam. Viel mehr wäre auch nicht gegangen, weil mich das Antibiotika wirklich fertig macht. So bin ich heute zum zweiten mal den relativ neuen Dietzenbach-Rundweg “Rudi” gefahren. […] The post Der...

28. Juli, 20:27 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 12 Stunden Hohler Buckel 2019 Bereits zum dritten Mal seit 2017 wurden am Hohlen Buckel Höhenmeter und Spenden gesammelt. Dabei kamen vorläufig etwa 37.500 EUR zusammen, erradelt von gesunden aber auch vielen kranken Radsportlern. Leute, ich bewundere Euch!!! CyclingClaude war bei der Veranstaltung wie immer mit einem Team dabei. Das CyclingClaude-Team-Camp steht...

08. August, 18:47 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Durchschaubar: Rudy Project Defender Heute morgen ist es ziemlich früh. Der Rest der Familie schläft noch. Damit ich keinen wecke, habe ich die Sachen für die heutige Radtour schon gestern auf die Terrasse unserer Ferienwohnung in Riva gestellt. Während ich an der Siroko Aspen Brille rumfummele, damit ich das Glas rausnehmen und sauber machen kann, […] The post Andi...

14. August, 20:32 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Bitte beachte, dass es neben dieser Seite zum Update WR14-4550 eine allgemeine Seite “Tipps & Tricks” zum Wahoo ELEMNT ROAM gibt. Dort findest Du im Text und den Kommentaren weitere Hinweise und Hilfe der Leser. Kann Dir dort nicht geholfen werden, macht es den meisten Sinn, beim deutschen Wahoo Support ein Ticket aufzumachen. In der […] The post Wahoo ELEMNT ROAM...

06. Juni, 12:58 Uhr

Quelle: cycling.claude.de everve und Lightweight kooperieren Die beiden schwäbischen Manufakturen arbeiten im Marketing zusammen und haben ein geiles Gewinnspiel für Dich! Gewinnspielaktion #lightiesforme Bis zum 30.09.2019 werden unter den Käufern der everve me Bib je 1.000 verkaufter Hosen 5 Sätze Leightweight Meilenstein verlost. Maximal werden 5.000 Hosen verkauft und 25 Laufradsätze...

10. Juni, 05:58 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 16.6.2019 Ich stehe am Fährhafen von Trelleborg. Die Stenaline-Fähre ist gerade ausgelaufen. Weil ich erwartet hatte, dieses Schiff nicht zu erreichen, buchte ich die Nachtfähre. So bekomme ich wenigstens etwas Schlaf, der vergangene Nacht zu kurz gekommen war. Nachdem ich mit Jana, Moni, Sigi und Axel ein paar Bierchen und Jägermeister gezischt hatte, kam der […] The...

11. Juni, 15:05 Uhr

Quelle: cycling.claude.de – English Version below – Musik zur Motivation Seit 2010 komme ich nach Motala um die 300 km der Vätternrundan zu fahren. 2019 zum zehnten Mal. Seit meiner ersten Rundan begleiten mich einige Songs. Oft ist die Musik während des Rennens nur in meinem Kopf, manchmal singe ich leise, manchmal sogar laut. Jedes Jahr wechseln […] The post We‘re going up, up, up – Vättern...

12. Juni, 15:02 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Eins vorweg: Nachdem ich die Geräte Garmin Edge 500, 800, 1000, 820 (in dieser Reihenfolge) jahrelang am Rad hatte (den 1030 habe ich nur kurz getestet), bin ich seit zwei Jahren zufriedener Benutzer der Wahoo-ELEMNT-Modellfamilie. Warum? Die Software der Garmin Edge Geräte, mit Ausnahme des Edge 500, raubte mir den letzten Nerv. Die extrem langsame […] The post Garmin...

17. Juni, 08:28 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 23.6.2019 Mit dem Allroad-Bike von zuhause nach Heidelberg zum Flare Bicycle Festival und zurück. 157 km. Hin ohne Frühstück den Hinweg geschafft, dort ein Mittagessen plus Eiscreme; mehr nicht. Wenige Kilometer von zuhause war die Batterie alle. Zum Glück hatte ich Riegel einstecken. Auf dem Festival habe ich die Owayo-Botschafterin Ines aus Karlsruhe getroffen …...

17. Juni, 14:53 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Die Vätternrundan 2019 ist gerade mal 1,5 Tage Geschichte. Schon beginnt die Voranmeldungsphase für die Vätternrundan 2020. Nach der Vätternrundan ist nämlich vor der Vätternrundan. Die 55. Ausgabe des Traditions-Radmarathons um den Vätternsee geht am 12. und 13. Juni 2020 über die Bühne. Die ersten Teilnehmer starten am 12. Juni um 19:30 Uhr, die letzten am […] The...

19. Juni, 13:57 Uhr

Quelle: cycling.claude.de MASON x HUNT 650B Adventure Sport Disc Laufräder Im vergangenen Jahr hatte ich das Vergnügen, 27,5-Zoll-Laufräder (650B) aus dem Hause Zipp auf meinem Marin Four Corners Elite zu testen. Davon abgesehen, dass die Zipp 303 wahnsinnig schnell sind, machten die 27,5-Zoll-Laufräder das Gravel-Bike sehr agil und spritzig. Für mein Litespeed Cherohala Allroad-Bike, das schon...

22. Juni, 10:49 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Als Leser von CyclingClaude hast Du sicher schon von dem an Multipler Sklerose erkrankten Andreas “Besi” Beseler, Rad-statt-Rollstuhl oder den Besi & Friends gelesen und vielleicht sogar schon einen der Kinofilme über die Organisation gesehen. Schließlich haben Besi und seine Friends in den vergangenen Jahren schon mehr als 320.000 EUR für MS-Patienten gesammelt....

22. Juni, 11:53 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Charity: 12 Stunden Hohler Buckel 2019 Am 21. Juli 2019 gibt es die dritte Ausgabe des Besi & Friends Charity-Events 12 Stunden Hohler Buckel, wieder in in 63755 Alzenau. Ab 6 Uhr in der früh bis 18 Uhr am Abend gehen Einzelstarter, Teams und – 2019 neu – Staffeln an den Start. Der Rundkurs über den […] The post Bock auf die CC-Staffel für Besi? appeared first on...

24. Juni, 05:31 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 30.6.2019 Fängt doch gerade am ersten Urlaubstag ein Backenzahn an zu zicken. Blöderweise hängt an dem auch noch ne Brücke. Das ist wenig spaßig. Wenn es schlimmer wird, muss ich morgen in Amsterdam wohl zum Zahnarzt. IBU 600 helfen übrigens nicht. Trotzdem wollte ich heute früh auf meine Gaasperlas-Runde gehen. Die ist knapp 25 km […] The post Der Blog-im-Blog KW...

26. Juni, 10:55 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Ich bin vom Bikepacking-Fieber infiziert und war nun schon mehrfach für einige Tage mit dem Rad unterwegs. Je länger ich weg bin, desto mehr Gepäck muss verstaut werden. Deshalb fahre ich oft mit Satteltaschen am hinteren Gepäckträger. Aber auch Sattel- und Rahmentaschen haben sich bewährt. Ideal fürs Bikepacking sind Lenkertaschen. Vor zwei Jahren probierte ich...

26. Juni, 15:44 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Beim täglichen Pendeln mit dem Rad ins Büro bevorzuge ich Packtaschen für den hinteren Gepäckträger. Die sind bei Ankunft in der Firma schnell abmontiert und am Henkel mit in die Dusche geschleift. Praktisch! Ich muss aber zugeben, dass Satteltaschen den Schnitt versauen, die Fahreigenschaften des Rads verändern und auf schlechten Wegen gerne mal rumpeln. Roman,...

26. Juni, 16:02 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Neben der PEdAL ED Odyssey Cluster Satteltasche fahre ich auch die Rahmentasche aus der Serie. Von Rahmentaschen war ich früher nicht so begeistert, weil ich Lackabrieb an den Befestigungsstellen befürchtete. Seit ich das Litespeed Cherohala als Allroad-Rad fahre, habe ich bezüglich Lackabrieb keine Bedenken mehr. Schließlich ist das Titan meines Litespeed nicht...

27. Juni, 12:18 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Rapha Pro Team Insulated Gilet Der Rapha Sale hat begonnen! Endlich ist auch das Pro Team Insulated Gilet im Angebot. Bei dem Insulated Gilet handelt es sich um eine mit Polartec Alpha gefütterte Weste, die fast ganzjährig tragbar ist, weil Polartec Alpha wärmt aber auf auch luftig ist. Sie ist klein faltbar und passt prima […] The post Rapha Sale: Beste Weste jetzt...

01. Juli, 08:27 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 7.7.2019 Statt Rennrad zu fahren, was mein eigentlicher Plan war, wurde gepackt, umgepackt, und mit dem Bikepacking-Rad Probe gefahren. Alles gut soweit :-). Jens war auch noch da und hat sein neues Zelt vorgeführt. Es ist ein Robens Arrow Head und für den Preis von 99,95 EUR sicher o.k. In meinem Zelt kann man besser […] The post Der Blog-im-Blog KW 27/2019 appeared...

06. Juli, 14:26 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Peloton Groupé – Südtiroler Radsporttage 2019 – Ein Gastbeitrag von Andi – Ich denke daran, wie wir vergangene Woche am Schützenfest vorbeigefahren sind und wie wohl die Aufnahmerituale sind. Auch über eine Mitgliedschaft in einem Kegelclub denke ich nach. Keinen von diesen Menschen habe ich jemals allein und so angestrengt gesehen, wie die Radfahrer, an […] The post...

07. Juli, 21:43 Uhr

Quelle: cycling.claude.de Frei nach James Bond: Geschüttelt oder gerührt? In unserer Facebook-Ernährungsgruppe fand ich das Posting eines Mitglieds, der von den Produkten des Nahrungsmittel-Newcommers “Ministry of Nutrition” begeistert ist. Das darf er ja. Ich kannte die Firma nicht, wollte nun aber wissen, was an dem Zeug so gut ist. Schließlich werden Schwindel erregende Preise aufgerufen....

08. Juli, 08:27 Uhr

Quelle: cycling.claude.de 14.7.2019 Update zu heute: Das Regen bedingte Mittagessen in Gambsheim war super lecker. Auf den letzten 35 km blieb es dann mehr oder weniger trocken. Nur der Wind blies weiterhin mit etwa 5 m/s erbarmungslos von vorne. In der Nähe von Drusenheim fanden wir eine „Classic Werkstatt“ mit geschätzt 50 Citroën-Transportern und anderen Oldies. Die […] The post Der...