Quelle
Radtouren Checker

Indiziert seit
09.01.2019
Beiträge insgesamt
23 (10 / Woche)
Homepage
https://www.radtouren-checker.de/
Quelle / Feed
https://www.radtouren-checker.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Radtouren Checker
05. August, 16:17 Uhr

Eine wunderbare Tour hatte ich ab Salzburg vor mir. Der Alpe-Adria-Radweg ist von den europäischen Radwanderwegen ein absolutes Highlight. Er ist super abwechslungsreich. Dazu kommt man an beeindruckenden und historischen Stellen vorbei. Schon alleine Salzburg als Startort ist mit seiner Architektur und seiner Landschaft um die Stadt eine Sehenswürdigkeit für sich. Zudem ändert sich die...

Radtouren Checker
12. Juli, 06:32 Uhr

Die ersten beiden Etappen des österreichischen Donauradwegs war ich gefahren. Nun sollte die letzte kommen. Das Ziel war die Weltstadt Wien. Und das kann man wirklich sagen. Denn diese Stadt hat eine wunderbare Lebensqualität. Auch für Radfahrer*innen ist sie recht gut geeignet. Mein Start war in der Wachau in Emmersdorf. Organisiert wurde die Reise wieder – wie der gesamte österreichische...

Radtouren Checker
28. Juli, 20:27 Uhr

Nachdem ich nun den Bodenseeradweg schon 2 Mal versucht habe am Stück zu umfahren, wollte ich ihn nun mal in kleinen Portiönchen zu fahren. Es ging in 50-Kilometer-Etappen einmal komplett um den See! Start war wieder Konstanz – das Ende war auch in Konstanz. Dieses Mal war ich zudem nicht alleine, sondern hatte meine sehr gute Familie dabei. Man kann den Bodenseeradweg in zwei Richtungen...

Radtouren Checker
31. Juli, 20:21 Uhr

Nachdem ich schon über die ersten 3 Etappen meiner Bodenseeradweg-Tour vom Juni berichtet habe, möchte ich nun mit den nächsten 3 folgen. Start war diesmal in Sipplingen und das Ende wieder in Konstanz. Dieses Mal ging es aber einmal rund um den Obersee entlang, was der größere Teil des Bodensees ist. Ich war wieder nicht alleine, sondern mit meiner Familie unterwegs. Das ist ein ganz anderes...

Radtouren Checker
07. Juli, 19:36 Uhr

Meine 2. Etappe des österreichischen Donauradwegs führte mich von der Industrie- und Kulturstadt Linz bis nach Emmersdorf in der Wachau. Diese Region ist nicht nur für ihren Wein bekannt. Sie ist vor allem ein wunderbares Landschaftsgebiet. Es ist zwar etwas viel Verkehr in der Wachau (vor allem Fußgängerverkehr). Aber das ist den engen und historischen Gassen in den Wachau-Dörfern geschuldet,...

Radtouren Checker
31. Januar, 19:30 Uhr

Neulich ist mir in Tübingen etwas Komisches passiert. Es gibt hier in meiner Stadt die enge Mühlstraße. Das ist ein Nadelöhr – nicht nur für den Radverkehr, sondern für den gesamten Tübinger Verkehr. Hier fahren auch die Stadtbusse durch und die Tübinger Stadtverwaltung hat die Straße vor ca. 9 Jahren für Fußgänger und Radfahrer „verbessert“. Das steht in Anführungszeichen, weil ich mir selbst...

Radtouren Checker
28. Juni, 15:40 Uhr

Nachdem ich im Jahr 2017 schon den deutschen Donauradweg gefahren war (Donaueschingen – Passau), hatte ich jetzt eine wunderbare Möglichkeit: Eurobike würde mir den österreichischen ermöglichen. Ich hatte für die ca. 300 Kilometer eine 3-Tage-Route gewählt. Gepäcktransport, Reiseunterlagen, Hotelbuchungen und sogar eine Weinverkostung waren bei der Organisation durch Eurobike auch dabei. Den...

Radtouren Checker
03. Juni, 13:55 Uhr

Meine letzte Etappe des Aare-Radwegs begann in Bern und endete in den Alpen in Guttannen. Man kann zwar im Sommer noch weiter fahren als Guttannen, im April jedoch ist die Passstraße nach dort oben noch gesperrt: Wintersperre. Denn in den Alpen ist das Wetter einfach anders als weiter unten. Hier besteht durchaus auch noch im April Lawinengefahr. Das endgültige Ziel des Radwegs wäre Gletsch....

Radtouren Checker
27. Januar, 09:05 Uhr

Jetzt hat es mit dem ersten Blog-Beitrag etwas länger gedauert, aber ich hatte vieles anderes zu tun, was meine gesamte Webseite anbelangt. Gerne möchte ich hier einen kleinen Rückblick-Artikel über meine Tour 2016 schreiben. Denn diese Tour mit Namen „Biking for Democracy“ war überhaupt der Auftakt, dass ich diesen Blog hier gestartet habe. Damals fuhr ich 2 Monate lang durch ganz Europa und...

Radtouren Checker
11. Mai, 06:38 Uhr

Nachdem ich die erste Etappe von Koblenz (CH) an der deutschen Grenze bis nach Solothurn gemeistert hatte, sollte es heute am Aareradweg entlang in die Bundesstadt Bern gehen. Faktisch ist Bern die Hauptstadt der Schweiz. Aber da das Land so regionalistisch und föderalistisch geprägt ist, so hat es formal keine Hauptstadt. Man spricht deshalb in der Schweiz selbst eher von Bundesstadt. Das ist...

Radtouren Checker
04. Mai, 20:16 Uhr

Auf diesen Radweg hatte ich mich schon eine Weile gefreut: Den Aare-Radweg, der durch die Schweiz führt. Die Aare ist der längste Fluss der Schweiz, wenn man den Rhein nicht mitzählt. Doch der führt ja nur einen kleinen Teil seines Weges durch die Schweiz. Die Aare dagegen ist komplett in der Schweiz und ist ca. 300 Kilometer lang. Auch führt sie in geschlungenen Wegen durch die Bundesstadt der...

Radtouren Checker
31. Dezember, 14:26 Uhr

Zwei Jahre gibt es meinen Blog mit Namen Radtouren-Checker schon. Und diese zwei Jahre sind wie im Flug vorbeigegangen. Meine ursprüngliche Inspiration mit dem Blog zu starten ergab sich aus einer Europatour im Jahre 2016. Im Juni des damaligen Jahres fuhr ich 2 Monate durch alle möglichen europäischen Länder wie Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Spanien, England, Belgien, Niederlande,...

Radtouren Checker
29. Dezember, 15:35 Uhr

Dies ist ein flammendes Plädoyer für Fahrradwegweiser. Inzwischen, nach 2,5 Jahren intensivstem Radfahren, halte ich sie für die beste Navigation überhaupt. Trotz aller fancy Apps und Maps sowie auch jeder alten Radwanderlandkarte. Ohne die Wegweiser geht es nicht. Im Zweifel sind sie die wichtigste Hilfe auf einer Tour. Und sie verwirren, wenn sie falsch oder gar nicht angebracht sind. Vor...

Radtouren Checker
29. April, 06:33 Uhr

Jeden morgen und jeden vormittag das Gleiche. Wenn man in meiner Heimatstadt Tübingen auf dem eigentlich ganz guten (vielleicht etwas zu schmalen) Radweg entlang der Wilhelmstraße fährt, so steht dort ein LKW. Es wird dort ausgeladen und eingeladen. Der Radweg wird also verengt und man muss auf den Fußgängerweg ausweichen. Das ist nicht nur nervig, sondern schürt unangenehme und...

Radtouren Checker
22. Dezember, 13:27 Uhr

Solarstraßen sind eine interessante Entwicklung erst in den letzten Jahren. Die erste Idee kam von einem Lehrer-Ehepaar aus den USA. In der Niederlande wurde der erste Weg nun 2014 richtig umgesetzt. Der erste Gedanke ist einfach: Wenn die Dachflächen schon genutzt werden oder es aufgrund von Eigentumsrechten schwierig ist an sie heranzukommen, wieso nutzt man nicht auch die Asphaltflächen, die...

Radtouren Checker
04. Dezember, 17:15 Uhr

Mal ein verkehrspolitisches Thema. In meiner Heimatkommune der schönen Stadt Tübingen gibt es gerade eine heftige Debatte über eine neue Straßenbahn-Innenstadtstrecke. Diese soll durch eine enge Straße führen, durch die auch alle Radfahrerinnen fahren (Mühlstraße). Das Thema Fahrradverkehr vs. Straßenbahn liegt hier also nahe. Und es ist gleichzeitig ein Problem. Seien wir ehrlich: Als...

Radtouren Checker
26. April, 18:23 Uhr

Nachdem ich am Vortag den Saar-Radweg gefahren war, sollte es nun am nächsten Tag sogar schneien! Und das im April: Naja, der macht halt was er will… Ich wollte an diesem April-Tag den Maare-Mosel-Radweg fahren. Handschuhe hatte ich nicht dabei. Ich dachte, dass man die vielleicht im April gar nicht mehr braucht. Dem war aber nicht so. Ich war zu kalt angezogen. Das versuchte ich dann einfach...

Radtouren Checker
23. April, 06:53 Uhr

IDas Saarland ist das einzige Bundesland, das komplett nach einem Fluss benannt ist: der Saar. Nun gut es gibt noch „Nordrhein“ in „Nordrhein-Westfalen“, aber das ist ja nicht der komplette Fluss, sondern eben nur ein Teil davon. Von daher lohnt es sich für mich schon als „Flussradler“ mal am prägendensten Fluss des Saarlands entlang zu fahren. Der Radweg heißt einfach der Saar-Radweg. Der...

Radtouren Checker
31. März, 21:07 Uhr

Die zweite Etappe der Route der Industriekultur per Rad ging jetzt wieder von Kamen nach Duisburg zurück, nachdem die erste eben von Duisburg nach Kamen gegangen war. Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich es nicht ganz schaffte. In Bottrop stieg ich in den Zug ein, weil es dunkel war und ich einfach auch etwas müde war. Die Strecke verlief nun ca. 20-40 Kilometer weiter nördlich von der...

Radtouren Checker
30. März, 22:41 Uhr

Duisburg ist wirklich ein Radverkehrsknotenpunkt. Normalerweise würde man die Stadt ja eher mit Industrie und Fußball in Verbindung bringen. Aber jetzt war ich schon ein zweites Mal hier, um dieses Mal den Emscher-Park-Radweg bzw. die Route der Industriekultur per Rad zu fahren. Beim ersten Mal war ich an Duisburg am Rheinradweg vorbeigefahren. Und wenn meine Pläne es erlauben, so will ich...

Radtouren Checker
15. März, 16:33 Uhr

Nun also die dritte Etappe des Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radwegs, mit der man komplett Baden-Württemberg einmal durchfährt. Start ist in Heidelberg und das Ende in Radolfzell am Bodensee. Das härteste hatte ich mit der Etappe nach Rottweil nun hinter mir. Aber auch die letzte Etappe war mit ca. 250 Höhenmetern auch nicht ohne. Allerdings darf man hinter Fürstenberg (Teil von Hüfingen)...

Radtouren Checker
04. März, 09:28 Uhr

Nachdem ich auf der 1. Etappe des Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radwegs von meinem Start in Heidelberg nach Pforzheim gekommen war, wollte ich nun nach Rottweil gelangen. Die Stadt liegt am jungen Neckar und markant ist hier der Thyssenkrupp Testturm, an dem man vorbeikommt und den man übrigens auch besuchen kann. Diese zweite Etappe war die härteste Etappe meines...

Radtouren Checker
28. Februar, 18:25 Uhr

Meine erste Tour im Jahr 2019! Ich hatte mir dieses Jahr Zeit gelassen und war im Januar kein Fahrrad gefahren. Ende Februar ging es aber dann gleich mit einer ziemlich anspruchsvollen Tour los: Dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg. Um die 1.700 Höhenmeter waren zu absolvieren. Ich wollte von Heidelberg nach Radolfzell kommen. Der Startpunkt ist genau an der Alten Brücke in Heidelberg....

Alle News von Radtouren Checker durchsuchen