Samstag, 14. Apr 2018

bicycling
14. April, 03:39 Uhr

Sponsored By The Ethics of Breaking Traffic Laws It’s not about which laws you break—it’s about how you break them sms Text email Email Eben Weiss Eben Weiss Apr 11, 2018 The simple fact is that in a car-centric environment there are many circumstances in which breaking the law on a bike is not only justified but necessary to insure your survival. (Taj...

Fahrrad
14. April, 08:34 Uhr

Pedelecs und E-Bikes
14. April, 13:12 Uhr

Am kommenden Montag treffen beim Vivavelo-Kongress in Berlin Fahrradwirtschaft und Verkehrspolitik aufeinander. Cem Özdemir eröffnet als Vorsitzender des Bundestags-Verkehrsausschusses die Veranstaltung, ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork skizziert, wie die Mobilitätswende durch mehr Radverkehr gelingen kann. Zentrale Forderung des ADFC ist eine Qualitätsoffensive für den Radwegebau und...

Radfahren in Stuttgart
14. April, 04:30 Uhr

Am vergangen Dienstag hat der Bezirksbeirat Süd einen Antrag der Grünen diskutiert, die Alte Weinsteige wirkungsvoller als bisher vor Schleichverkehr und rechtswidrig hinunter fahrenden Autos zu schützen. Den Grünen ging es dabei nicht nur um die Ruhe der Anwohner, sondern auch um mehr Schutz der Radfahrenden, die von rechtswidrig herab kommenden Autofahrer/innen gerne mal bedrängt,...

rotscher's bike blog
14. April, 21:59 Uhr

Top of Zürich … das war ich schon sehr lange nicht mehr, ja, auf dem Üetzgi. Heute bin ich nicht die einzige Verstärkung für die drei Zürcher Unterländer. Mit Sandra und Reto schaffen wir den Ausgleich zwischen Einheimischen und Auswärtigen … Oder zähle ich doch noch ein wenig als Einheimischer? In Urdorf starten wir die Tour. Erstes Ziel ist der Uetliberg. Die Sicht auf die Stadt, den See und...

Rennrad-News
14. April, 07:00 Uhr

„Es war zweifellos das schwerste unter allen meinen Rennen“, hat Bernard Hinault einmal über Lüttich-Bastogne-Lüttich gesagt. Der älteste Radklassiker und das letzte große Eintagesrennen im Frühjahr hat fast so viele Höhenmeter wie der Ötztaler Radmarathon: 5.200 sind es auf der 274 km langen Strecke durch die Ardennen. Am Tag vor dem Profirennen können Hobby-Rennradfahrer sich bei der...

Pedelecs und E-Bikes
14. April, 11:37 Uhr

Mehr als 80 Prozent aller Wege in Deutschland starten und enden vor der eigenen Haustür. Täglich entscheiden sich dort Millionen Menschen, wie sie mobil unterwegs sein wollen. Der Zugang zu umweltfreundlichen Verkehrsmitteln am Wohnort ist also ein zentraler Hebel, um die Luftbelastung in den Städten und die Klimaschäden durch den Verkehr zu verringern. Der ökologische Verkehrsclub VCD zeigt in...

Bikerumor
14. April, 14:35 Uhr

“Token is more than just a bike company and we want our products to reflect this. When a Token product is in your hand, you’ll clearly see the pride and craftsmanship used to make it. Over a decade ago, we began our journey to make high-quality and innovative products for people who love to ride. […] The post Review: Token RoubX Prime Disc Brake Allroad Wheelset appeared first on Bikerumor.

Velostrom
14. April, 03:30 Uhr

Lesezeit etwa 4 MinutenNach dem Sensationsjahr 2017 mit zahlreichen Drop & Roll Tour Stopps weltweit, steigt die Spannung, und das Team kann es kaum erwarten, mit weiteren atemberaubenden Shows 2018 auf Tour zu gehen. Mit fantastischen Erinnerungen an vergangene Shows, sind Danny MacAskill, Duncan Shaw, Fabio Wibmer und Ali Clarkson auch dieses Jahr unterwegs mit Stopps in Europa und Nord...

St-Pedali
14. April, 09:11 Uhr

Zu Weihnachten habe ich mir selbst ein kleines Geschenk gemacht: Seit ein paar Tagen gehört das seltene Hercules Auto Velo zu meinem Fuhrpark. Herzlich willkommen! Hier dann gleich mal die Kurzvorstellung dieser 70er Jahre Kuriosität.Da steht es nun, das kleine Kofferraumrad: zwei 16 Zoll kleine Räder, lange Sattelstütze, Geweihlenker und ein eigentümlicher Rahmen mit ovalisiertem Doppelrohr...

Fahrrad – mein Senf
14. April, 09:51 Uhr

Ich weiß wirklich nicht, ob alle verrückt geworden sind und mache mir Sorgen. Kann den Idioten drüben im Weißen Haus nicht mal jemand raus schmeißen? Und nein, ich mag sein russisches Pendant genauso wenig. Gewalt und Krieg sind keine Lösung, sie sind immer nur das Problem. Können wir als Menschen vielleicht endlich mal dahin kommen, uns nicht gegenseitig umzubringen, zu verletzen und...

MTB-News.de
14. April, 12:00 Uhr

Nach “A Slice of British Pie” und “A Bigger Slice of British Pie” folgt konsequenterweise “The Biggest Slice of British Pie”. Josh Bryceland, Brendan Fairclough, Tahnée Seagrave, die Dudes of Hazzard und viele, viele weitere britische Mountainbiker lassen es im dritten und letzten Teil der Filmreihe wieder mal ordentlich krachen. Knöcheltiefer Schlamm, Regen oder Schnee? Das hält auf der Insel...

tabula-raser.de
14. April, 19:45 Uhr

Tannus im Hochgebirge Das war , was die schmalen Slicks von Tannus eigentlich machen, wenn du mit viel zu viel Last auf der Hinterachse in kürzester Zeit von 2284m auf 368m absteigst. In erster Linie ging es um die Splinte der Befestigung bei hoher seitlicher Belastung. Die Dinger rollen. Schnell. Fertig. Mal abgesehen davon, daß ich mir spätestens ab Maloja eigentlich mein CubeLitening und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. April, 07:35 Uhr

Ob jemand mit dem Rad fährt oder nicht, scheint immer noch stark vom Wetter abzuhängen. Gestern Nachmittag stand ich eine Weile am Karlsruher Fahrradzähler in der Erbprinzenstraße. In Stuttgart machte gerade die Runde, dass die dort installierten Zähler nicht genau seien und Radfahrer unterschlagen werden. Also stand ich da im Regen und zählte Radfahrer. Gerade mal etwas mehr als 2700 Radfahrer...

cycling
14. April, 17:42 Uhr

As a likely consequence of being old and spending most of my winter rides on the hoods, I am having some lower back pain after spending most of my ride in the drops today. So, fellow old riders, what is your stretching advice? When do I stretch, what sort of stretches specifically target the lower back, and am I on an undeniable path to a yoga class?

Fahrrad – mein Senf
14. April, 21:16 Uhr

Nach der – ganz leichten – Gartenarbeit habe ich das Wetter genutzt und eine kleine Runde gedreht. Hoch zur Ebenöde, bei meiner Mama vorbei und von dort über die Lohe zur Aqua Magica. Am Kurpark entlang, durch den Siel nach Hause. Das Jordanchen am Kurpark War ein bisschen kälter als ich dachte, zumindest bergab. Bergauf war es wärmer als erwartet. Blödes Wetter! ;-) 24,4 Km | 49 Km/h max. |...

Fahrrad
14. April, 17:49 Uhr

Hallo, da nun der Sommer anfängt, habe ich mir vorgenommen, möglichst mit einem Fahrrad die täglichen Wege hinter mir zu bringen (mindestens 2x 20km pro Tag). Dazu fehlt mir nur das passende Bike. Unterwegs sein werde ich hauptsächlich auf Asphalt, kleinere Wegen durch den Park sollten aber auch möglich sein. Bei schlechtem Wetter würde ich dann eher mit der Bahn oder dem Auto fahren (meine Monatskarten enthält die Mitnahme eines Fahrrads, falls das Wetter mal umschlägt). Einen Fahrradkorb oder ähnliches brauch ich nicht, da für Transporte das Auto zur Verfügung steht. Es soll also eher ein urbanes Fahrrad sein. Ich hab im Internet gelesen, das bei meiner Körpergröße von ca. 183cm die Rahmenhöhen 58-61cm angebracht sind. Preislich ist meine obere Grenze bei 500€. Ich hab gelesen, das in diesem Preissegment hier eher gebrauchte Fahrräder empfohlen werden. Ich weiß aber nicht, nach welchen Kriterien ich das Fahrrad aussuchen soll. Auf Ebay-Kleinanzeigen werden hier täglich mehrere hunderte Fahrradanzeigen eingestellt. Daher meine Frage: Nach welchen Kriterien soll ich die Fahrradanzeigen durchsuchen? Worauf sollte ich achten, wenn ich vor Ort ein Fahrrad anschauen? Gibt es spezielle Marken, nach denen ich ausschau halten sollte? Taugen die "Retro"-Fahrräder etwas?

vivalagrischa – Biketouren
14. April, 18:00 Uhr

Jetzt endlich kommen die schönen Wochenenden, die wir so sehr vermisst haben im März dieses Jahres. Also suche ich ein paar Kollegen, die mit mir die schon fast legendäre Uetliberg Enduro Tour unter die Räder nehmen wollen. Die Anmeldung läuft träge, aber bis zum Schluss wollen doch noch fünf Biker mit dabei sein. Besonders freut mich die Anmeldung in letzter Minute von Reto und Sandra aus der...

Pedelecs und E-Bikes
14. April, 09:38 Uhr

Die Batteryuniversity GmbH (BU) in Karlstein a.M. bietet auch in 2018 unter dem Motto „Unser Wissen – Ihr Erfolg“ wieder ein umfassendes Seminarprogramm. Zu den Highlights des Programms zählen Schulungen mit Spezialthemen wie Arbeiten mit Hochvolt-Batterie-Systemen Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen mit Batterieumgang Battery Safety E-Mobility Batterien für den Einsatz in...

Pedelecs und E-Bikes
14. April, 04:32 Uhr

Erstmalig setzt MAGURA auf eine Geschäftsfelder übergreifende Leitung des Produktmanagements. Heiko Böhle, zuletzt Head of European Marketing bei Felt Bicycles, wird neuer MAGURA Director of PM. Die Bereiche Bike und Powersports werden ab sofort in einem zentralen MAGURA Produktmanagement zusammengefasst. Ziel der Neustrukturierung ist es, heutige und zukünftige Kundenbedürfnisse ganzheitlich...

Bikerumor
14. April, 01:20 Uhr

This week, we keep it short, sweet and focused on the tech. And wow was there a lot of tech. Five different suspension brands launched new products, including Fox, Rockshox, Cane Creek, Marzocchi and Shockstop. For roadies, Campagnolo introduced the world’s first production 12-speed road bike group, and we didn’t even get to the new […] The post Bikerumor Friday Yard Sale #019 – So much...

MTB-News.de
14. April, 07:38 Uhr

Letztes Jahr wurde in Selb/Oberfranken der erste Asphalt-Pumptrack eröffnet und erfreut sich seither an großer Beliebtheit. Das nahegelegende Radquartier in Kirchenlamnitz lädt zur Saisoneröffnung 2018 ein und veranstaltet am 21. April eine Pump’n’Jump Jam mit großem Rahmenprogramm. Die oberfränkische Stadt Selb hat durch den Bau von Bayerns größtem und ersten komplett asphaltierten Pumptrack...

MTB-News.de
14. April, 06:46 Uhr

Das Hibike Testival des Fahrrad-Händlers in Kronberg, Taunus, findet dieses Jahr am 21. April 2018 statt. Von Bikes bis zu Bekleidung kann dort auf dem großen Messegelände direkt vor dem Ladengeschäft alles ausprobiert und auf geführte Touren mitgenommen werden. Der Parkplatz des 1.000 m² großen Ladengeschäftes in der Westerbachstraße 9 verwandelt sich an diesem Tag in ein großes Messegelände...